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Künstliche Intelligenz

Kein Verbot vorgesehen: Creative Commons arbeitet an Lizenzen fürs KI-Training


Die für die gleichnamigen Lizenzen verantwortliche Organisation Creative Commons arbeitet an Kennzeichnungen, um bei Datensätzen anzugeben, unter welchen Bedingungen die für das Training von KI-Modellen benutzt werden können. Das geht aus einem Blogeintrag hervor, in dem die „CC Signals“ vorgestellt werden. Erklärtes Ziel ist die Erhaltung des offenen Internets, indem klar geregelt wird, ob und wie Inhalte für KI-Training benutzt werden können. Andernfalls drohe eine Zukunft, in der die Daten weiter einfach benutzt würden und die Verantwortlichen versuchen, das technisch zu unterbinden. Das Ergebnis wäre ein Netz aus abgegrenzten Bereichen, die etwa von Paywalls geschützt würden.

Wie Creative Commons erklärt, wurden vier CC-Signale erarbeitet. Alle sehen vor, dass für die Benutzung des Datensatzes eine Anerkennung („Credit“) der Verantwortlichen fällig ist, dabei geht es also um eine Art Namensnennung. Weiterhin soll man vorschreiben können, dass für die Nutzung ein finanzieller Beitrag fällig ist. Dabei sieht Creative Commons zwei Formen vor. Einmal geht es um Geld für die Verantwortlichen selbst oder Geld für das Ökosystem, zu dem es gehört. Der Betrag solle jeweils nach Treu und Glauben ermittelt werden. Schließlich sollen die Verantwortlichen auch vorschreiben können, dass ihre Daten nur für das Training von KIs benutzt werden können, die offen sind. Ein komplettes Verbot von KI-Training ist nicht vorgesehen.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines globalen Werkzeugs, so wie es die Creative-Commons-Lizenzen längst geworden sind. Es sollten keine neuen Besitzrechte entstehen, sondern mehr eine Art von „Manieren für Maschinen“, schreibt die Organisation. Die erkennt an, dass man darauf angewiesen sei, dass sich KI-Firmen daran halten. Natürlich könne man zynisch sein und daran Zweifel haben, aber es gebe viele Gründe, das Gegenteil zu erwarten. Den Signalen sollen zudem technische Standards zugrunde liegen, die von der Internet Engineering Task Force entwickelt werden. Zu dem Projekt gibt es eine eigene Seite auf GitHub, dort bittet die Organisation um Feedback. Bislang gibt es dort fast ausschließlich und teils harsche Kritik.


(mho)



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Analyse der Umweltbilanz: E-Books schlagen gedruckte Bücher deutlich


Bücher auf Papier belasten die Umwelt um ein Vielfaches mehr als E-Books und die dazugehörigen Lesegeräte. Das hat die Stiftung Warentest im Rahmen eines Vergleichs der Medienformen ermittelt. Der Abstand ist demnach enorm und bezüglich der Ökobilanz lohnt sich ein Umstieg auf E-Books bereits nach weniger als einer Handvoll Bücher – abhängig von deren Umfang. Bei der Produktion und Auslieferung der Bücher für eine Person, die viel liest, werden demnach über einen Zeitraum von fünf Jahren mehr als zehnmal so viele Treibhausgase freigesetzt, wie für dieselbe Menge an E-Books – selbst wenn die Produktion der Reader einbezogen wird. Wenn auf Smartphones oder Tablets gelesen wird, die ohnehin vorhanden sind, fällt dieser Posten gar weg.

Wie die Stiftung in der aktuellen Ausgabe ihres Magazins ausführt, wurden für die Analyse exemplarisch zwei unterschiedlich dicke Bücher herangezogen, die es als Taschenbuch, im Hardcover und als E-Book gibt. Dabei handelt es sich um „Kairos“ von Jenny Erpenbeck und „Holly“ von Stephen King. Für beide, die drei Formate und beispielhaft je eine Person, die viel und eine, die wenig liest, wurden Umweltpunkte vergeben. Beim E-Book gab es die auch für die möglichen Lesegeräte, beispielhaft hier einen Kindle Paperwhite von Amazon und einen Tolino Epos 3. Bilanziert wurden Produktion, Transport, Nutzung und Entsorgung der elektronischen oder gedruckten Bücher sowie der Geräte. Nicht einbezogen wurden etwa die für die E-Books nötigen Rechenzentren.

Die beste Bilanz gab es demnach für einen Menschen, der jährlich 12 E-Books auf einem schon vorhandenen Tablet liest. In fünf Jahren fallen dabei gerade einmal 0,14 Umweltschadenspunkte an. Mit einem E-Book-Reader, der nur fürs Lesen genutzt werden kann, kommt in diesem Zeitraum ein solcher Schadenspunkt zusammen, bei gebundenen Büchern sind es dagegen fast 15. Werden diese Papierbücher aber nicht mindestens einmal zum Lesen weitergegeben, verdoppelt sich die Schadensbilanz noch einmal auf 30 Punkte, schreibt die Stiftung. Das heißt auch, dass Taschenbücher deutlich weniger umweltschädlich sind als Hardcover, auch mit Papierbüchern kann man die Umweltbilanz also senken. Auf die E-Book-Werte kommt man dabei aber nicht.

Grund für das überraschende Ergebnis sei auch, dass bei der Produktion von Büchern oder Readern deutlich mehr Ressourcen benötigt und schädliche Stoffe freigesetzt werden als beim Transport. Bei den Geräten passiert das aber nur einmal, für jedes gedruckte Buch gilt wieder das aufs Neue. Wem die Umweltbilanz des Schmökerns wichtig ist, der sollte deshalb aufs E-Book umsteigen, rät die Redaktion. Das könne man etwa mit geliehenen Geräten und E-Books von Bibliotheken ausprobieren. Wer das nicht möchte, könne auch auf Taschenbücher wechseln, die ebenfalls in der Bibliothek ausliegen oder gekaufte zumindest an Freunde oder die Familie weitergeben, um die Umweltbilanz zu verbessern.


(mho)



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Audio-Mix-Funktion nicht mehr nur für Apples eigene Apps


Apple bringt ein nützliches Feature, das bislang nur für die hauseigene Fotos-App auf bestimmten iPhone-Modellen verfügbar war, als Schnittstelle für andere Developer. Das ist einer Entwicklerpräsentation von Apple zu entnehmen. Die Funktion namens Audio Mix wird im Rahmen von iOS 26 ab Herbst in Form einer Schnittstelle für Third-Party-Apps bereitgestellt. Audio Mix steht auf den iPhone-16-Modellen zur Verfügung und nutzt sogenanntes Computational Audio, um Klänge im Raum zu berechnen.

Nutzer können ein mit der Kamera dieser Apple-Smartphones aufgenommenes Video nachbearbeiten und dann zwischen vier Spatial-Audio-Modi umschalten. Wählt man „In-Frame“ (Deutsch: „Im Bild“) werden die Stimmen der Personen, die derzeit zu sehen sind, hervorgehoben. „Studio“ verspricht einen Klang wie in einem „professionellen Studio mit Schalldämmung“.

Das sei „perfekt für Vlogs und Podcasts“, schreibt Apple – es sei, als ob das Mikrofon nah am Mund ist. „Cinematic“ („Kino“) schließlich nimmt alle Stimmen um die filmende Person auf und bringt sie nah am Screen zusammen – wie „fürs Kino abgemischt“, so Apple. Der Effekt lässt sich jeweils über einen Slider einstellen, um Vorder- und Hintergrund zu trennen. Ab iOS 26 kann das nun auch in anderen Apps erfolgen, solange die Videos mit der Kamera-App aufgenommen wurden. Welche Apps Audio Mix dann unterstützen werden, ist noch unklar.

Apple verbessert auch noch weitere Audiofunktionen. So kann Sprachmemos künftig das QuickTime-Spatial-Audio-Format QTA abspeichern. „Das QTA-Format unterstützt mehrere Audiospuren mit alternativen Spurengruppen, genau wie Spatial-Audio-Dateien aufgebaut sind“, schreibt die Firma.

Besitzer des iPad dürfen sich außerdem über ein wichtiges neues Podcasting-Feature freuen: Das sogenannte Local Capture. Damit können einzelne Podcaster ihre jeweiligen Spuren auf dem lokalen Gerät speichern, um sie dann später qualitativ hochwertig zusammenzuführen. Derzeit ist es unter iOS und iPadOS nicht möglich, während eines Anrufs – etwa im Rahmen eines Podcasts – eine zweite App im Hintergrund auszuführen, um lokale Audiodaten aufzunehmen. Dies schließt die Verwendung von iPhones und iPads für Remote-Podcasting praktisch aus.


(bsc)



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Effizienter kühlen: Mobile Klimaanlage auf Zweischlauchbetrieb umrüsten


Mobile Klimaanlagen bringen bei brütender Hitze nur bedingt Abkühlung – gerade im Vergleich zu modernen Split-Geräten. Doch auch aus einfachen Monoblock-Klimaanlagen lässt sich mehr Effizienz herauskitzeln, indem man daran selbst einen zweiten Schlauch montiert. Danach sinkt die Temperatur spürbar schneller als vor der Modifikation, was das Arbeiten oder auch Einschlafen im Zimmer erleichtert.

Das Prinzip ist so schlicht und trotzdem wirkungsvoll, dass es beinahe schon an Clickbait-Überschriften erinnert: „Klimatechniker schockiert: Mit diesem einfachen Trick machen Sie Ihre Monoblock-Klimaanlage kühler!“ Der Kniff mit dem zusätzlichen Schlauch funktioniert aber tatsächlich, wie unser Test zeigt.

  • Mobile Klimaanlagen gelten als ineffizient – doch mit einem zweiten Schlauch lässt sich ihre Leistung steigern.
  • Bereits mit wenig bastlerischem Geschick kann man das vorhandene Gerät selbst umrüsten und so für spürbar mehr Kühlung sorgen.
  • Wie das Prinzip funktioniert, worauf man achten muss und welche Materialien geeignet sind, zeigen wir Schritt für Schritt – mit Bildern und praktischen Tipps.

Wer also bereits ein anderes Monoblockgerät zu Hause hat, kann es mit einfachen Werkzeugen wie einem Bastelmesser, Gewebeband und einem Karton umrüsten. Wie das Zweischlauch-Modding funktioniert, erklären wir in diesem Ratgeber.


Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „Effizienter kühlen: Mobile Klimaanlage auf Zweischlauchbetrieb umrüsten“.
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