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KI, Shorts, Monetarisierung: YouTubes großes Creator Update
Von KI-gestützter Videoerstellung bis zu neuen Monetarisierungsoptionen – YouTube zeigt, wie Creator und Brands künftig noch kreativer arbeiten und ihre Einnahmen steigern können.
Dieses Jahr ist YouTube 20 Jahre alt geworden – und YouTube Music feierte kürzlich den zehnten Geburtstag. Im Zuge dieser Meilensteine hat YouTube nicht nur spannende Insights der vergangenen Jahre geteilt, sondern auch neue Features vorgestellt. Zudem verkündete die Videoplattform gut zwei Jahre nach dem Beginn des Pilotprogramms den umfassenden Roll-out des multilingualen Audio Dubbing Features.
YouTube bringt Auto Dubbing für mehr Creator
und Lyrics Sharing à la Spotify
Auf dem diesjährigen Made on YouTube Event folgten nun zahlreiche weitere Ankündigungen verschiedenster Insights, Updates und neuer Funktionen. Wie CEO Neal Mohan auf Threads bekanntgab, hat die Videoplattform allein in den vergangenen vier Jahren über 100 Milliarden US-Dollar an Creator, Künstler:innen und Mediaunternehmen ausgezahlt.
Insgesamt 30 neue Feature und Produkte wurden im Rahmen des Events vorgestellt – wir zeigen dir eine Auswahl der wichtigsten Neuerungen.
Veo 3 in Shorts mit Sound und neuen Optionen
Vor wenigen Monaten kündigte YouTube die Integration von Googles KI-basiertem Videogenerierungsmodell Veo 3 in Shorts an. Bislang ist das Tool in Shorts noch nicht für User in Deutschland verfügbar, ein umfassenderer Roll-out soll jedoch bald folgen. Ab sofort können auch über YouTubes Kurzvideoformat KI-Videos mit Sound erstellt werden. Das bietet Creatorn neue kreative Möglichkeiten, könnte allerdings auch zum Anstieg von sogenanntem AI Slop Content führen – also massenhaft KI-generierten Inhalten ohne echten Mehrwert.
Von TikTok Shop bis KI-Content:
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Darüber hinaus können Creator künftig auf die folgenden Veo Features in Shorts zugreifen:
- Bewegung hinzufügen: Belebe Fotos mit Bewegungen aus anderen Videos (zum Beispiel Tanz- oder Sport-Moves).
- Videos stilisieren: Wende Designs wie Pop-Art oder Origami auf deine Videos an.
- Objekte einfügen: Gestalte Szenen kreativ, indem du zum Beispiel Figuren, Requisiten oder Effekte per Textbeschreibung hinzufügst.
Edit with AI: Gamechanger für die Content-Erstellung?
Eine weitere KI-basierte Neuerung könnte sich als echter Gamechanger bei der Content-Kreation entpuppen: Mit Edit with AI wird mithilfe Künstlicher Intelligenz automatisch ein erster Entwurf für dein Video erstellt. Wähle aus deiner Galerie alle relevanten Medien aus und entscheide dich für einen Bearbeitungsstil (zum Beispiel Comic, Mode oder Kochen). Anschließend wählt YouTube automatisch die besten Momente aus, fügt diese als Video zusammen und ergänzt Musik, Übergänge und ein Voiceover. Das Video kann vor der Veröffentlichung nach Belieben angepasst werden.
Das ist neu im YouTube Studio
Auch das YouTube Studio erhält ein Makeover: Über den Inspiration Tab erhalten Creator künftig KI-basierte Content-Empfehlungen. Zudem wird der Kommentare-Tab als Community Tab neu gelauncht. Hier können Creator auch auf KI-basierte Antwortvorschläge zurückgreifen, um schneller und einfacher auf Kommentare zu reagieren. Zudem können künftig bis zu fünf Co-Creator an einem Video mitarbeiten. Das Video wird den Zuschauer:innen aller Beteiligten angezeigt und boostet so die Reichweite und das Kanalwachstum.
Darüber hinaus will YouTube die Hype-Funktion für mehr Länder ausweiten. Zuschauer:innen können bis zu drei Videos pro Woche für ihre Lieblings-Creator hypen. Jeder Hype gibt Punkte und damit die Chance, in einer neuen Bestenliste aufzusteigen, die im Entdeckenmenü sichtbar ist. Neu sind außerdem die sogenannten Juwelen – digitale Geschenke, die zunächst bei vertikalen Live Streams in den USA eingeführt werden.
Community, KI und Hype:
YouTubes Creator Update im Überblick
Noch mehr Monetarisierungsmöglichkeiten
Besonders spannend für Creator und auch Marken dürften die Updates bei der Monetarisierung sein. Zu diesen gehören die folgenden Neuerungen:
- Aktualisierte Sponsorships: Creator können Markensegmente dynamisch in austauschbare Slots einfügen. Der Sponsor Tag leuchtet, sobald das Produkt erwähnt wird. Nach Ende des Deals können Slots entfernt, an andere Marken weiterverkauft oder in verschiedenen Märkten mehrfach genutzt werden.
- Links und Produkt-Tags: Shorts Creator können einen Link zur Marke direkt für Brand Deals einfügen, wodurch Referrals besser getrackt werden können. Zusätzlich führt YouTube neue KI-gestützte Produkt-Tags ein, die Markenkooperationen vereinfachen sollen.
- Neue Ads in Live Streams: Side-by-Side-Ads zeigen Werbung, ohne den Stream zu unterbrechen.
Mit den neuen KI-Features für Shorts, erweiterten Tools im YouTube Studio und aktualisierten Monetarisierungsoptionen zeigt YouTube, wie Creator und Brands künftig noch einfacher Inhalte erstellen, optimieren und erfolgreich monetarisieren können. Auch Instagram sorgte kürzlich mit einer Neuerung für Aufsehen: Erste User können auf der Plattform endlich Links in Posts integrieren.
Instagram arbeitet an Links in Posts