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LG webOS Hub 3.0: TV-Plattform für Drittanbieter unterstützt 120-Hz-Fernseher


LG webOS Hub 3.0: TV-Plattform für Drittanbieter unterstützt 120-Hz-Fernseher

Bild: LG

LG bietet die eigene TV-Software unter der Bezeichnung webOS Hub auch Drittanbietern von Fernsehern an. Damit die Plattform attraktiver wird, unterstützt sie in der neuen Version webOS Hub 3.0 jetzt auch moderne Fernseher mit bis zu 120 Hz und Mini-LED-Backlight. Auch bei der Konnektivität und selbstredend mit KI legt LG nach.

LG habe mit webOS Hub über die letzten fünf Jahre mehr als 600 Marken für die eigene Plattform gewinnen können, erklärte das Unternehmen heute zur Ankündigung von webOS Hub 3.0. Hierzulande ist webOS vor allem für den Einsatz auf den eigenen Fernsehern von LG bekannt, wo das Betriebssystem unter Bezeichnungen wie webOS 25 läuft. Abgesehen von LG sind im Preisvergleich eher unbekannte Hersteller mit webOS Hub zu finden, explizit auf das vorherige webOS Hub 2.0 setzt lediglich Reflexion.

120-Hz-Fernseher mit Mini-LED-Backlight

An Attraktivität gewinnen soll die Plattform jetzt mit Version 3.0. War webOS Hub bislang auf UHD-Fernseher mit maximal 60 Hz beschränkt, unterstützt die neue Version auch UHD-Modelle mit bis zu 120 Hz und Mini-LED-Backlight, was eine entsprechende Ansteuerung der individuellen Dimming-Zonen über die Software bedingt. Ab Juli sollen Drittanbieter auf die neue Plattform setzen können. Passend dazu soll sich webOS Hub 3.0 mit leistungsfähigeren SoCs kombinieren lassen und damit auch die Geschwindigkeit der Bedienung steigern. Einzug halten mit der neuen Software zudem Side-by-Side- und Picture-in-Picture-Modi und ein Always-on-Display sowie die Unterstützung von Wi-Fi 6 und Bluetooth Auracast.

KI soll Bild und Ton optimieren

Auch KI-Funktionen vergleichbar zum von LG selbst genutzten webOS bietet die neue Software. Neben der Sprachsteuerung sind das ein KI-Bildmodus mit Upscaling mittels „Neural Network Super Resolution“ sowie das Feature „AI Sound“, das potenzielle Störgeräusche unterdrücken und Stimmen hervorheben können soll. Wiedergeben lassen sich über webOS Hub unter anderem die kostenlosen, werbefinanzierten LG Channels, die laut Hersteller in Summe 4.000 Kanäle auf 33 Märkten umfassen.

Neue Funktionen für Spieler

Der neue webOS Hub soll sich mit einem Game Dashboard, Game Optimizer und Gaming Portal auch an Spieler richten. Über das Gaming Portal stellt LG direkt auf dem Fernseher Casual Games mit Steuerung über die Fernbedienung zur Verfügung, sodass man keine Spielkonsole benötige, sagt der Hersteller. Auf den eigenen Fernsehern werden im Gaming Portal auch Dienste wie GeForce Now und Xbox Cloud Gaming angeboten, auch beim webOS Hub soll es Cloud-Gaming-Dienste geben. Über den Home Hub IoT lassen sich Funktionen rund um das Smart Home einbinden.



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