Connect with us

Künstliche Intelligenz

Live-Webinar: Apple-Gerätemanagement mit Microsoft Intune


Microsoft Intune bietet umfangreiche Möglichkeiten für das Management von iPhones, iPads und Macs im Unternehmen – sowohl bei firmeneigenen Geräten als auch im BYOD-Szenario. Doch in der Praxis läuft nicht alles reibungslos.

In diesem zweistündigen Live-Webinar Webinar erhalten Sie von Abbas Banaha, erfahrener Apple-Spezialist, einen praxisnahen Einblick in die Verwaltung von iOS-, iPadOS- und macOS-Geräten mit Intune. Anhand konkreter Beispiele zeigt er, was gut funktioniert und wo die Grenzen liegen. Denn nicht alles, was technisch möglich ist, bewährt sich im Unternehmensalltag.

Lernen Sie Best Practices und Empfehlungen kennen, wie Sie Apple-Geräte im Zusammenspiel mit Intune, Apple Business Manager und modernen Deployment-Prozessen optimal managen. Der Experte beleuchtet Herausforderungen bei Konfiguration, Inventarisierung und Patchmanagement und erklärt, wie Sie damit umgehen.

Weitere Themen sind die sinnvolle Interaktion von Apple Business Manager und Intune, die Integration von macOS-Geräten, App-Installationen und Updates. Erfahren Sie mehr über Compliance-Richtlinien, Authentifizierung über Entra ID sowie Besonderheiten bei Benutzer- und Gerätezuweisungen.

Der Referent bewertet realistisch die Grenzen von Intune im Apple-Kontext und zeigt Workarounds und Alternativen auf. Live-Demos und Praxisbeispiele veranschaulichen typische Stolperfallen und Lösungen. Sie haben während des gesamten Webinars die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.

Zu den Themenschwerpunkten gehören:

  • Grundlagen der Apple-Geräteverwaltung mit Microsoft Intune
  • Integration von Apple Business Manager und Intune
  • Einschränkungen & Besonderheiten vs. native Apple-MDMs
  • Umgang mit macOS: Herausforderungen bei Integration & App-Management
  • iOS-/iPadOS-Konfiguration: Profile, Restriktionen, Updates
  • Benutzer- vs. gerätebasiertes Deployment – die Unterschiede
  • Authentifizierung & Identitätsmanagement mit Entra ID und Intune
  • Praxistipps für Apps, Compliance-Richtlinien, Automatisierung
  • Realistische Grenzen und praktikable Workarounds
  • Interaktive Live-Demos und Q&A

Profitieren Sie vom Erfahrungsschatz des Referenten Abbas Banaha und optimieren Sie Ihr Apple-Gerätemanagement mit Microsoft Intune.

Zweistündiges Webinar im September

Das 120-minütige Live-Webinar findet am 4. September 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Es richtet sich an IT-Administratoren, Systemverantwortliche und Entscheider, die Apple-Geräte mit Intune verwalten oder dies planen. Grundkenntnisse zu Microsoft Intune und Apple-Geräten sind empfehlenswert. Während des Webinars können die Teilnehmer Fragen stellen.

Ein Ticket kostet regulär 129 Euro. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer die Folien des Webinars sowie einen Zugang zur Aufzeichnung.

Weitere Informationen und Anmeldung: Apple-Geräte mit Microsoft Intune verwalten


(ims)



Source link

Künstliche Intelligenz

Amazon überarbeitet seinen Cloud-Gaming-Dienst Luna und setzt auf Partyspiele


Amazon spendiert seinem Cloud-Gaming-Dienst Luna ein neues Design und mehr Spiele. Neben aktuellen Toptiteln soll es künftig mehr Partyspiele geben, die Prime-Mitglieder im Rahmen einer „GameNight“ auf dem Sofa zusammen mit Freunden und Familie spielen können. Die Teilnehmer des am Fernseher laufenden Spiels können dafür ihre Smartphones nutzen, gesonderte Controller sind nicht notwendig. Amazon verspricht, GameNight noch dieses Jahr allen Prime-Abonnenten ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung zu stellen.

Luna ist 2022 in Nordamerika gestartet, seit März 2023 ist der Cloud-Gaming-Dienst in Deutschland verfügbar. Darüber lassen sich Spiele auf eine Reihe von Geräten streamen – darunter Fire TVs, iPhones und iPads, Windows-PCs und Macs, sowie Android-Smartphones und -Tablets. Prime-Mitglieder erhalten ohne zusätzliche Kosten Zugriff auf eine monatlich wechselnde Auswahl an Spielen. Sie können zudem ihr Ubisoft-Connect-Konto mit Luna verknüpfen und ausgewählte Ubisoft-PC-Spiele, die sie bereits besitzen, direkt auf ihrem Fire TV oder einem anderen unterstützten Gerät spielen.

Nach rund zweieinhalb Jahren bekommt Luna nun einen neuen Anstrich und wird etwas anders ausgerichtet. Denn nach Ansicht von Amazon gibt es weltweit mehr als 3 Milliarden Menschen, die spielen, aber nur rund 300 Millionen besitzen eine Spielkonsole und lediglich etwa 250 Millionen einen Gaming-PC. Die meisten Menschen spielen demnach auf dem Smartphone und sind weniger interessiert an komplexen Titeln, in die sie sich einarbeiten müssen und für die sie mehr in Hardware investieren müssten.

Deshalb wird Amazon sein Angebot an Partyspielen bei Luna erweitern, was mehr Spieler und eventuell neue Prime-Abonnenten anziehen soll. Neben Spielen wie „Angry Birds“ und Adaptionen von Brettspielen wie „Tabu“ lässt Amazon eigene Exklusivtitel entwickeln. Zum Start der GameNight kündigt Amazon „Courtroom Chaos: Starring Snoop Dogg“ an. Dabei handelt es sich laut Amazon um „ein von Menschen entwickeltes, KI-gestütztes Improvisationsspiel im Gerichtssaal, bei dem die Spieler verrückte Charaktere erfinden, wilde Geschichten erzählen und alles tun, um ihre Aussagen vor Richter Snoop Dogg zu verteidigen.“

Daneben wird es aber weiterhin aktuelle Toptitel bei Luna geben, die auch PC-Spieler anlocken sollen. Amazon verweist etwa auf „EA SPORTS FC 25“, „Assassin’s Creed Shadows“, „Fortnite“ und „Death Stranding“. Die Spiele werden Prime-Abonnenten ohne Zusatzkosten nutzen können, und Amazon verspricht, der GameNight künftig weitere Titel hinzuzufügen. Wann das überarbeitete Luna mit GameNight zur Verfügung stehen wird, ist unklar, aber man rechnet mit den nächsten Wochen. Schließlich sind es weniger als drei Monate bis Ende dieses Jahres.

Lesen Sie auch

Neben der neuen GameNight ist ebenfalls unklar, wie umfangreich das Redesign von Luna ausfallen wird. Die Integration berühmter Persönlichkeiten wie Snoop Dogg soll aber nur den Anfang darstellen. „Dank der Fortschritte in der KI- und Cloud-Technologie gibt es neue Möglichkeiten, völlig andere Arten von Spielen zu entwickeln – Erlebnisse, die noch nie zuvor gab“, verspricht Amazon.


(fds)



Source link

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

UltraFine evo 32U990A: LGs 6K-Monitor mit Thunderbolt 5 kommt im Oktober


close notice

This article is also available in
English.

It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Der südkoreanische Hersteller LG hat zehn Monate nach dem ersten Lebenszeichen des UltraFine-evo-6K-Monitors mit der Modellnummer 32U990A-S alle Informationen inklusive eines Preises veröffentlicht. Laut Hersteller ist der 31,5-Zoll-Bildschirm vor allem für „Kreativprofis mit anspruchsvollen Workflows“ bestimmt.

Der im Zuge der CES im Januar präsentierte Monitor bietet eine nochmals höhere Auflösung von 6144 × 3456 Pixeln als die bisher von LG angebotenen Ultrafine-5K-Modelle. Derzeit bietet nur Dells UltraSharp U3224KBA diese Auflösung. Die Pixeldichte steigt auf 224 Pixel pro Zoll (ppi) – 60 Prozent mehr als bei gleich großen 4K-Modellen (3840 × 2160 Pixel). LG setzt ein eigenes Panel vom Typ Nano IPS Black ein, das dunklere Schwarzwerte und damit höhere Kontraste erreicht als klassische IPS-Panels. Die Farbraumabdeckung mit 10-Bit-Abstufung pro Farbkanal beziffert LG auf 99,5 Prozent Adobe RGB sowie 98 Prozent DCI-P3. Der Hersteller kalibriert das Display ab Werk.



So viel zusätzliche Bildfläche haben Nutzer durch die 6K-Auflösung.

(Bild: LG)

Über längere Zeit schafft die Hintergrundbeleuchtung flächendeckend 450 cd/m². Kurzfristig sind bis zu 600 cd/m² möglich, womit der Monitor die Anforderung für VESA DisplayHDR 600 erfüllt. Der Standfuß ist höhenverstellbar, zudem lässt sich das Display um 90 Grad drehen (Pivot).

Als Gaming-Monitor ist der Bildschirm aufgrund seiner Bildwiederholrate von 60 Hertz weniger geeignet. LG macht in seiner Ankündigung ohnehin deutlich, dass er vor allem für Grafik- und Videobearbeitung geeignet sei. Laut LG ist der Bildschirm unter anderem durch einen Studio-Modus mit drei voreingestellten Farboptionen für Mac-Geräte geeignet.

Anschlussseitig kommt der UltraFine evo 32U990A mit zweimal Thunderbolt 5 (inklusive Displayport 2.1 und einmal 96-Watt-Laden), HDMI 2.1, Displayport 2.1 und dreimal USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s). Einer der beiden Thunderbolt-Anschlüsse und zwei USB-Ports dienen als Hub: Per Thunderbolt können Nutzer etwa ein weiteres Display verbinden (Daisy Chain) oder eine eGPU beziehungsweise SSD anschließen, an die normalen USB-Ports zum Beispiel Peripherie oder einen Ethernet-Adapter. Wer kein Thunderbolt oder das eng verwandte USB4 hat, kann den dritten USB-C-Anschluss als Upstream für den USB-Hub verwenden. Ein integrierter KVM-Switch erlaubt den Wechsel zwischen Bildquellen mit derselben angeschlossenen Peripherie.

Mit dem L-förmigen Standfuß lässt sich der Monitor kippen als auch in der Höhe verstellen. Außerdem lässt sich das Display um 90 Grad drehen (Pivot), etwa um lange Tabellen zu bearbeiten oder YouTube-Shorts anzusehen beziehungsweise zu bearbeiten. Alternativ kann der Monitor mittels VESA-Halterung (100 × 100 mm) auch an Standfüße und Monitorarme von Drittherstellern angebracht werden.


LG Ultrafine-6k-Display - Animation zeigt Höhenverstellung, Pivot und mehr

LG Ultrafine-6k-Display - Animation zeigt Höhenverstellung, Pivot und mehr

Das LG-Ultrafine-6K-Display bietet verschiedene ergonomische Anpassungsoptionen.

(Bild: LG Display)

Während der Bildschirm in einigen Ländern bereits verfügbar ist, soll er in Deutschland gegen Ende Oktober in den Handel kommen. Preislich ist er mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2000 Euro günstiger als Dells UltraSharp U3224KBA, der mit einer UVP um die 2900 Euro gestartet war, mittlerweile aber für etwa 2200 Euro zu haben ist.


(afl)



Source link

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Fotografie: Historische Meilensteine im Objektivbau


Die ersten fotografischen Objektive hatten mit vielen Abbildungsfehlern zu kämpfen, die in modernen Modellen keine wesentliche Rolle mehr spielen. Um zu dieser hervorragenden Schärfe, klaren Kontrasten und geringen bis nicht erkennbaren Farbrändern zu gelangen, war es jedoch ein langer Weg.

Wo wir heute komplizierte Mathematik mit der Hilfe von Computern lösen und mit modernen Verfahren komplizierte Linsenformen fertigen, erledigte man früher die Rechenarbeit mit Papier und Stift und durch präzise Handarbeit.

Begleiten Sie mich durch die spannende Zeit der Entwicklung herausragender Fotoobjektive. Lernen Sie die wichtigsten Konstruktionen von Linsensystemen kennen und die Pioniere, denen wir diese verdanken.


Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „Fotografie: Historische Meilensteine im Objektivbau“.
Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.



Source link

Weiterlesen

Beliebt