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Loyalty-Programm im Fokus: Rewe macht Bonus-Werbefigur Bo zum Star der Weihnachtskampagne


Rewe-Bonus-Werbefigur Bo steht im Fokus des Weihnachtsspots

Anfang des Jahres hat Rewe sein ambitioniertes eigenes Bonusprogramm eingeführt und dafür ganzjährig kräftig die Werbetrommel gerührt. Da überrascht es kaum, dass der Lebensmitteleinzelhändler das Programm auch in den Mittelpunkt seiner Weihnachtskampagne rückt – und Werbefigur Bo auf große Festtagsmission schickt.

Der Werbeauftritt steht unter dem Motto „Geschenke, mit denen niemand rechnet“. In dem vom Rewe Marketing und Saatchi & Saatchi gemeinsam entwickelten TV-Spot begibt sich Rewe-Bonus-Werbefigur Bo auf seine erstes Weihnachtsabenteuer. In dem Commercial ist Bo dabei zu sehen, wie er voller Eifer viele Geschenke kauft. Doch leider hat der Protagonist die Weihnachtswunschzettel seiner Familie mit dem Einkaufszettel verwechselt – und sorgt so für große Überraschungen unter dem Weihnachtsbaum.

Mit der Kampagne bewirbt Rewe auch in der Vorweihnachtszeit die Vorzüge seiner Loyalty App, wie Coupons für verschiedene Sortimente, ein 5-Euro-Gutschein für den gesamten Einkauf und Gewinnchancen für Sachpreise wie einen Fiat 500e. „Mit der erfolgreichen Einführung von Rewe Bonus haben wir nicht nur ein attraktives Kundenprogramm etabliert, sondern mit Bo auch eine starke Markenfigur geschaffen. Bo verkörpert Nähe, Freude und Offenheit – Werte, die unsere Marke prägen und auch in der Weihnachtszeit relevant sind“, so Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin Rewe Marketing. „Mit dieser Kampagne wollen wir die emotionale Bindung zu unseren Kundinnen und Kunden weiter stärken, Inspiration bieten und gleichzeitig für unvergessliche Momente sorgen.“

Rewe trommelt in der Vorweihnachtszeit für die Vorzüge seiner Loyalty App

Um das Bonusprogramm und seine Werbefigur noch bekannter zu machen bringt das Unternehmen am 10. Dezember einen Pop-up-Markt auf die Schadowstraße nach Düsseldorf. Dort öffnet Bo laut Rewe für einen Tag seine große „Weihnachts-Überraschungs-Geschenke-Box“ und verteilt Präsente für die Menschen vor Ort. Zudem spielt das Geschenkpapier aus dem Weihnachtsspot eine zentrale Rolle in der Kampagne: Dieses ist nämlich im Kundenmagazin „Rewe Deine Küche“ zu finden. Des weiteren gibt es in den drei Wochen vor Weihnachten zu jeder Bestellung beim Rewe-Liefer- oder -Abholservice Sticker im Kampagnenlook – charmanter Gruß von Bo inklusive. Abgerundet wird der Werbeauftritt von begleitendem Social-Media-Content. Dabei überraschen die von der Oscar-Verleihung bekannten Moderatoren Steven Gätjen und Paul Fischer im Auftrag von Werbefigur Bo Kundinnen und Kunden in einem Rewe-Markt.

Die Kampagne läuft bis zum 26. Dezember. Der TV-Spot wurde von E+P Films produziert, Regie führte Vesa Manninen. Die Musikkomposition und -produktion übernahm Juri Seppä. Für die Postproduktion des Films ist Animationsfabrik verantwortlich, die Foto-Postproduktion übernahm Andreas Doria. Die Kreation der Social-Formate kommt von Justaddsugar. Mediaplanung und -einkauf steuert PION3ERS.

Erst in der vergangenen Woche hatte das Landgericht Köln Rewe untersagt, mit App-Rabatten in Eurobeträgen zu werben, ohne den Verkaufspreis der Ware anzugeben. Dagegen hatte die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg geklagt. Nach Ansicht des Gerichts liegt bei Werbung in dieser Form eine Irreführung vor, weil ohne Nennung des Verkaufspreises eine „wesentliche Information“ fehle.



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Haribo Vampir Werbung (1992)

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Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996

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Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)

Haribo-Spot „Notruf“ (2003)

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