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MOU unterzeichnet: Tata könnte in Indien Intel-Chips für lokale Märkte bauen


MOU unterzeichnet: Tata könnte in Indien Intel-Chips für lokale Märkte bauen

Bild: Tata

Die Tata Group hat mit Intel eine Vereinbarung unterzeichnet, die Möglichkeiten einer Chip-Produktion und Packaging für Intel auszuloten. Dabei geht es um den lokalen als vermutlich auch andere aufstrebende Märkte, das Wie, Was und Wann soll nun genauer geklärt werden.

Vorerst ist es nur ein Memorandum of Understanding (“MoU”), also eine Absichtserklärung. Wichtig sind auch die weiteren Formulierungen in der Pressemitteilung. Denn noch ist nichts Genaues festgelegt, es gibt nur die Intention, die Möglichkeiten in vielen Bereichen, unter anderem der Fertigung aber auch dem Packaging und Testen zu erkunden. Am Ende könnte es auch darauf hinauslaufen, dass Tata einige Teile aus Intels Referenzplattformen für eigene Lösungen nutzen wird.

Intel and Tata intend to explore manufacturing and packaging of Intel products for local markets at Tata Electronics’ upcoming Fab and OSAT (Outsourced Semiconductor Assembly and Test) facilities, as well as a collaboration for advanced packaging in India. In addition, Intel and Tata intend to explore the opportunity to rapidly scale tailored AI PC solutions for consumer and enterprise markets in India, which is projected to be a global top five market by 2030. This collaboration would leverage Intel’s AI compute reference designs, Tata Electronics’ industry-leading Electronics Manufacturing Services (EMS) capabilities, and broad access to the Indian market through Tata Group companies.

Randhir Thakur, aktueller CEO & Managing Director, Tata Electronics, ist ein ehemaliger Intel-Manager, der 2023 Intel Foundry als damaliger Leiter verließ und zu Tata nach Indien wechselte. Die Tata Group ist ein großes indisches Konglomerat, ähnlich in etwa wie Samsung in Südkorea.

Intel-Chips oder eher Packaging?

Viele Details sind Fehlanzeige, auch passen dadurch einige der Aussagen nicht zusammen und ins bisherige Bild. Die Tata Group baut seit dem letzten Jahr für 11 Milliarden US-Doller zusammen mit dem taiwanischen Unternehmen Powerchip eine Fabrik, die jedoch auf die 28-nm-Fertigung zielt, geplant ist eine Kapazität von direkt 50.000 Wafern im Monat. Auch ein Packaging-Komplex ist seit dem letzten Jahr im Bau.

Genau diese beiden Anlagen in Gujarat und Assam werden nun durch Medienberichte unter anderem von Reuters und The Times of India auch für Intel ins Spiel gebracht.

Nichts was halbwegs aktuell ist, würde aus Intels Portfolio aber hierfür passend erscheinen, schon gar nicht, wenn der Blick von 2027 hinaus in die Zukunft geht. Maximal beim Thema Test und Packaging könnte sich der Standort als passend erweisen, eine echte Chipfertigung für Intel ist aktuell eher nicht vorstellbar.

Was am Ende letztlich dabei wirklich herauskommt, werden erst die kommenden Jahre offenbaren. Intel-CEO Lip-Bu Tan feiert zwar die Vereinbarung, nennt letztlich aber auch keine Fakten.





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Larian Studios: Neues Divinity-RPG soll sogar Baldur’s Gate 3 übertreffen


Larian Studios: Neues Divinity-RPG soll sogar Baldur's Gate 3 übertreffen

Bild: Larian Studios

Im Rahmen der Game Awards hat der belgische Publisher und Entwickler Larian Games ein neues Divinity in Aussicht gestellt. Ein verstörender Cinematic Trailer stimmt auf das Rollenspiel ein. Details oder einen Termin gibt es aber vorerst nicht.

Das nächste Divinity heißt Divinity

Damit kehrt Larian zu seiner hauseigenen Fantasyreihe zurück – mit einem neuen Teil, der schlicht Divinity heißt. Details, ein Veröffentlichungs­zeitraum oder gar Gameplay-Szenen sind noch nicht bekannt, aber gemäß Geoff Keighleys üblichem Superlativ handelt es sich um Larians „größtes Spiel aller Zeiten“, das auch Baldur’s Gate 3 übertreffen soll. Der Render-Trailer stimmt auf eine düstere Atmosphäre ein. Ein gequälter Mann wird auf einem dämonisch anmutenden Scheiterhaufen und unter Zuspruch zahlreicher Zuschauer bei lebendigem Leib verbrannt.

Die Divinity-Reihe begann im Jahr 2002 mit Divine Divinity, einem isometrischen Action-RPG mit klassischen Hack-and-Slash-Elementen. Darauf folgten Beyond Divinity (2004) in ähnlichem Stil und Divinity II: Ego Draconis (2009), ein Third-Person-Actionrollenspiel. Im Jahr 2013 erschien mit Divinity: Dragon Commander dann ein strategischer Ableger, der politische Entscheidungen und Echtzeitgefechte mischte.

Mit Divinity: Original Sin (2014) und Original Sin II (2017) wechselte Larian endgültig zu rundenbasierten CRPGs, die durch hohe Systemtiefe, einen optionalen Koop-Modus und eine große spielerische Freiheit geprägt sind.

Die Erwartungen könnten größer nicht sein

Mit Balur’s Gate 3 (Test) landeten die Larian Studios im Jahr 2023 einen überwältigend Erfolg, der unzählige Preise gewann und vielmals als das beste Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Schon früh stellten die Entwickler aber klar, nicht an einem Baldur’s Gate 4 arbeiten zu wollen. Und auch eine direkte Fortsetzung des ebenfalls hoch angesehenen Divinity: Original Sin II wurde ausgeschlossen. Die Erwartungen an das neue Rollenspiel sind nichtsdestoweniger immens. Larian Studios ist inzwischen auf über 500 Mitarbeiter angewachsen.



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Star Wars: Fate of the Old Republic: KOTOR-Director arbeitet an neuem Action-RPG


Die Game Awards 2025 beginnen mit einem Knaller. Das Action-RPG Star Wars: Fate of the Old Republic tritt in die Fußstapfen des mittlerweile 22 Jahre alten Klassikers KOTOR. Die kreative Führung übernimmt der ehemalige BioWare-Mastermind Casey Hudson, der neben KOTOR auch für die Mass-Effect-Reihe verantwortlich zeichnete.

Fortsetzung nach über zwei Jahrzehnten

Die Entwicklung des neuen Star-Wars-Spiels übernehmen die neuen Arcanaut Studios, die von Hudson gegründet wurden, in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games. Star Wars: Fate of the Old Republic soll ein Action-RPG im Stile des geistigen Vorgängers werden, in dem die Spieler sowohl die helle Seite der Macht nutzen, als auch der dunklen Seite verfallen können.

Wie schon seinerzeit mit Knights of the Old Republic ist der Anspruch von Game Director Hudson nicht weniger als die ultimative Star-Wars-Erfahrung abzuliefern, allerdings nun mit Jahrzehnten an Fortschritt in puncto Technologie und Game Design im Rücken.

Star Wars: Fate of the Old Republic (Bild: Disney)

Fate of the Old Republic ist jedoch keine direkte Fortsetzung von KOTOR, sondert bietet eine eigenständige Geschichte in der Ära der Galaktischen Republik des Star-Wars-Universums. Die narrative Vision Hudsons steht im Mittelpunkt des Action-Rollenspiels und soll neben emotionalem Gewicht vor allem mit der Entscheidungs­freiheit der Spieler punkten.

Mit Unreal Engine 5 für PC und Konsolen

Star Wars: Fate of the Old Republic wird für Konsolen und den PC entwickelt. Der zu den Game Awards 2025 gezeigte Trailer wurde in der Unreal Engine 5 gerendert – es ist also naheliegend, dass das Spiel auf Basis dieser Engine entwickelt wird. Wann der Titel erscheinen soll, wurde im Teaser-Trailer noch nicht bekanntgegeben.



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Tomb Raider Catalyst: Lara Croft verschlägt es 2027 nach Indien


Tomb Raider Catalyst: Lara Croft verschlägt es 2027 nach Indien

Bild: Crystal Dynamics

Im Vorfeld der Game Awards gab es bereits einen Teaser, jetzt folgt die offizielle Ankündigung: Mit Catalyst erscheint im Jahr 2027 ein gänzlich neues Tomb Raider in der Unreal Engine 5, in dem es Lara Croft nach Nordindien verschlägt. Außerdem wurde ein weiteres Remake des Originalspiels aus dem Jahr 1996 enthüllt.

Lara Croft in Nordindien

Ein Cinematic Trailer gibt einen ersten Ausblick auf das Adventure. Zu sehen ist Lara Croft mit ihren ikonischen doppelten Pistolen und einem Greifhaken, wie sie einen mysteriösen Tempel plündert.

Inhaltlich ist bisher wenig bekannt. Die Entwickler umreißen das Setting des Spiel grob mit einem mystischem Hintergrund, einem Wettrennen unter Schatzjägern und schwerwiegenden Entscheidungen, die die Zukunft der Welt betreffen.

Tomb Raider: Catalyst is set in the wake of a mythical cataclysm that has unleashed ancient secrets and awakened the mysterious forces that guard them. When the most notorious treasure hunters from around the world descend on the region, Lara races to uncover the truth buried beneath the fractured landscape and stop those who would use its power for their own gain. As the ancient world collides with the present, Lara must decide who to trust among rivals and allies to prevent a catastrophe and protect a secret that could reshape the future.

Amazon Games Studio & Crystal Dynamics

Erscheinen soll Tomb Raider Catalyst im Jahr 2027 für den PC via Steam, für PlayStation 5 und für Xbox Series X|S.

Und noch ein Remake

Außerdem angekündigt wurde eine weitere Remake-Fassung des ersten Tomb Raider aus dem Jahr 1996, die schon „bald“ unter dem Namen Tomb Raider: Legacy of Atlantis für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S erscheinen soll. Versprochen werden eine frische Grafik, modernisiertes Gameplay und „neue Überraschungen, die den Geist des Originals ehren“ sollen.

Neun Jahre Pause

Das letzte vollwertige Tomb Raider erschien mit Shadow of the Tomb Raider Test) im Herbst 2018 und liegt damit bereits sieben Jahre in der Vergangenheit. Davor kamen im Rahmen einer Trilogie im Jahr 2015 Rise of the Tomb Raider (Test) und im Jahr 2018 das Reboot Tomb Raider (Test). In den Jahren 2023 bis 2025 gab es lediglich Remaster-Fassungen älterer Titel, darunter auch bereits zum ersten Serienteil.

Die Marke Tomb Raider wurde im Frühjahr 2022 überraschend von Square Enix an das schwedische Publisher-Konglomerat Embracer Group verkauft. Der einstige Publisher wollte vom Verkaufserlös die eigenen Investitionen im Bereich Blockchain und NFTs vorantreiben, was sich erwartungsgemäß als Fehlschlag entpuppte. Embracer hingegen kündigte schon im Mai 2022 an, Remakes, Remaster und Fortsetzungen entwickeln zu wollen. Amazon Games als Publisher wurde im nachfolgenden Dezember bekanntgegeben.



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