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Neue Lust Mittelstand: Wenn die Startup-Bubble alte Betriebe übernehmen will


Neue Lust Mittelstand: Wenn die Startup-Bubble alte Betriebe übernehmen will

Kennen sich mit dem in Deutschland neuen Thema Search Funds aus: Sebastian Herfurth (Generation Tech Partners), Kai Hesselmann (Dealcircle) und Benedikt von Hatzfeldt (Tembo Search Partners), v.l.n.r.
(Generation Tech Partners,Dealcircle, Tembo Search Partners

Auf dem Titel des Magazins „Zeit für Unternehmer“. In diversen LinkedIn-Posts. Beim Chit-Chat auf jedem Startup-Business-Event dieses Halbjahres. Überall das eine Thema: Junge, unternehmerische Menschen wollen jetzt alte, mittelständische Firmen aufkaufen und leiten.

Wahnsinnig logischer Schritt, sagen manche. So sinnvoll auch: Der deutsche Mittelstand, das Ding überhaupt, Rückgrat der Wirtschaft und so, hat nämlich ein massives Nachfolgeproblem. Und ist ja mutmaßlich oft sehr verstaubt. Wenn jetzt also engagierte Jungchefs von extern kommen und übernehmen, alles bisschen frisch und ganz neu machen – das ist doch Win-Win!

Leiser hört man aber auch andere Stimmen: Was für eine dumme Vorstellung. Jetzt kommen die ganzen Berlin-Bubble-Leute, die keine eigenen Ideen haben und kaufen sich ihre Unternehmen und Chefposten. Das kann doch gar nicht gut gehen. 

Klingt nach einer schicken Berliner Lösung für ein altes deutsches Problem, oder?



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