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Neuer TV-Spot von Thjnk: Affe Charly wird für Trigema jetzt zum Haltungsbotschafter


Trigema-Testimonial Charly erobert jetzt den Roten Teppich

Vor einem Jahr läutete Trigema zusammen mit Thjnk eine neue Ära in seiner Werbung ein – und machte Dauertestimonial Charly vom Nachrichten vorlesenden Affen zum KI-Fashion-Influencer. Jetzt kehrt Charly in einem neuen TV-Spot zurück – und spricht Klartext in Sachen Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Nachdem Trigema 2024 zur „Wiedergeburt“ des tierischen Testimonials als KI-Fashion-Influencer noch auf das bekannte „Tagesschau“-Setting setzte und für den Spot sogar Nachrichtensprecher Jan Hofer zurückholte, verlässt Affe Charly nun erstmals das TV-Studio – und ist in dem neuen Commercial der gefeierte Star auf dem Roten Teppich.

Als ihn ein Mann nach einem Autogramm auf seinem Poloshirt fragt, knüpft Charly die Erfüllung des Wunsches an eine Bedingung: „Ist es denn 100 Prozent ‚Made in Germany‘ und fair produziert?“, fragt das Testimonial. Und da ihm die Antwort so gar nicht gefällt, zeigt Charly Haltung und gibt dem Fan auch kein Autogramm. Am Ende des Spots steht der Trigema-Slogan „Klare Kante seit 1919“.
Mit der Kampagne will Trigema zusammen mit Testimonial Charly ein klares Statement in Sachen Nachhaltigkeit, Qualität und Verantwortung setzen. „Charly steht für eine neue Generation von Markenbotschaftern, digital, reflektiert und mit Haltung“, sagt Wolfgang Grupp Junior, Geschäftsführender Gesellschafter von Trigema. „Er macht deutlich, dass Technologie und Wertebewusstsein kein Widerspruch sind. Mit der neuen Kampagne setzen wir auf modernste Technologien wie KI und bleiben dabei unseren Grundwerten treu; Qualität, Werte und Nachhaltigkeit.“
Bonita Grupp, ebenfalls Geschäftsführende Gesellschafterin, ergänzt: „Charly verkörpert, wofür wir bei Trigema stehen: für nachhaltige, faire und zeitlose Mode, produziert in Baden-Württemberg. Mit ihm zeigen wir, dass unsere Werte nicht nur Bestand haben, sondern auch digital erlebbar werden.“

Kult-Testimonial wird Fashion-Influencer

Das ist der erste Trigema-Spot von Thjnk – mit Affe Charly und Jan Hofer

Für Trigema ist es der Start in eine neue Werbeära: Nach über 30 Jahren TV-Werbung mit Firmenchef Wolfgang Grupp Senior haben Anfang 2024 dessen Kinder das Zepter übernommen. Und die machen zusammen mit Thjnk jetzt vieles anders. Im ersten Spot der neuen Agentur für Trigema feiert Moderator Jan Hofer sein Comeback in der ARD.

Wie gewohnt belegt das Unternehmen mit seinem Spot die „Best Minute“ in der ARD um 19:59 Uhr direkt vor der 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“. Zum ersten Mal wird der Spot heute Abend ausgestrahlt und ist auch im Addressable TV zu sehen. Zudem gibt es exklusive Behind-the-Scenes-Clips in den Social-Media-Kanälen. Die Produktion der Filme übernahm Saltwater.

Affe Charly ist seit 1990 die Werbefigur von Trigema und warb über drei Jahrzehnte an der Seite von Firmengründer Wolfgang Grupp, der mit wechselnden Schwerpunkten in wenigen Sekunden über sein erfolgreiches Unternehmen sprach. Seit 2018 ist in der Trigema-Werbung kein echter Affe mehr, sondern ein CGI-animierter Charly zu sehen. Nach dem Rückzug von Grupp Senior zum Jahreswechsel 2023/24 übernahmen seine Kinder Wolfgang und Bonita die Unternehmensführung – und beauftragten mit Thjnk erstmals eine Kreativgentur mit der Neuausrichtung der Werbung des Traditionsunternehmens. Die Kampagne des Vorjahres mit Charlys Wiedergeburt als KI-Fashion-Influencer und Jan Hofer war die erste unter dem neuen Agenturpartner, jetzt folgt der zweite Aufschlag.



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Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl


Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht

Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.

Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di

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Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots


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24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.

HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)

Haribo Vampir Werbung (1992)

Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“

 

Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996

Haribo – Wildnis (1998)

Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)

Haribo-Spot „Notruf“ (2003)

Haribo – Der Schatz (2000er)

Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)



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Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing


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2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt

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