Online Marketing & SEO

Offiziell: Google bekommt neues Logo


Google bringt erstmals seit zehn Jahren ein neues Logo, dessen Gradient G mit Gemini und dem AI Mode korrespondiert. Es wird für alle Bereiche eingesetzt.

UPDATE

Zehn Jahre nach dem Launch des ikonischen G-Logos mit den vier Farben Rot, Gelb, Grün und Blau hat Google mit dem sogenannten Gradient G ein neues Logo eingeführt. Dieses ist nur eine Weiterentwicklung des Gs, denn es enthält einen Farbverlauf. Dieser spiegelt Googles Entwicklung in der AI-Ära dar, eines Unternehmens, das sich seit 2016 als AI-first Company bezeichnet. Das Gradient G wurde im Frühjahr bereits für erste Dienste eingeführt, unter anderem im Play Store. Jetzt ist es das offizielle Logo für alle Bereiche. Auf dem Blog The Keyword heißt es:

[…] The new ‘Google G‘ now represents all of Google — both our brand and the company — and visually reflects our evolution in the AI era. While staying true to Google’s iconic four colors, the brighter hues and gradient design symbolize the surge of AI-driven innovation and creative energy across our products and technology […].

https://onlinemarketing.de/wp-content/uploads/2025/05/GoogleG_Gradient.mp4
Gradient G als Logo, © Google

Dieser Beitrag erschien erstmals am 13. Mai 2025.


Wenn eine Weltmarke ihr Logo ändert, dann schlägt das hohe Wellen. Google bedient täglich Milliarden Nutzer:innen, pro Tag werden über die Suchmaschine über 14 Milliarden Anfragen verarbeitet. So fällt es den Usern rasch auf, wenn dieses Unternehmen das eigene Logo anpasst. Für iOS User und erste Android User ist genau das inzwischen zu sehen. Denn die Alphabet-Tochter hat dem App Icon zunächst im App Store und dann auf ersten Pixel Phones ein erstes visuelles Update seit langer Zeit verpasst. Während dieses mit der Gen AI-Ära des Unternehmens zu tun haben mag, setzt Google für Gen AI User auch funktionelle Neuerungen ein und präsentiert das Modell Gemini 2.5 Pro in optimierter Version.


Google erweitert AI Mode für die Suche:

Zugriff für mehr User, Produktanzeigen und vorige Suchen als Startpunkt

Schriftzug Ask anything with AI Mode vor bunten Streifen in Suchleiste und dunklem Hintergrund
© Google via Canva

So sieht das neue Google-Logo aus

Viele haben es direkt im App Store von Apple entdeckt, das neue Google App Icon. das große G vor weißem Hintergrund bleibt. Dieses wurde 2015 zuletzt umfassend angepasst, die CI-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau sind im G zu finden, das serifenlos daherkommt. Daran ändert sich beim neuen Design nichts, allerdings erhält dieses einen Farbverlauf. Dieser erinnert ein wenig an den Farbverlauf in Googles Logo für den AI Bot Gemini. Somit könnte eine thematische und visuelle Kongruenz betont werden, da Google diverse Gen AI Features mit der Suche kombiniert – nicht zuletzt im neuen AI Mode, der bislang in den USA getestet wird. Auch im Rahmen dieser Suchoption finden User einen Farbverlauf vor.

Im Google Play Store ist noch das alte Logo zu sehen. Nach Informationen von The Verge sehen aber einige Google Pixel User ebenfalls schon das neue Logo – wir noch nicht.

Wer sich weniger von Logos und mehr von technischem Fortschritt beeindrucken lässt, kann neuerdings auf Googles Gemini 2.5 Pro setzen, das kürzlich ein Update erhielt (die I/O Edition). Mit diesem bisher intelligentesten Modell von Google können die User vor allem im Coding deutlich mehr umsetzen als bisher. Mit nur wenigen Prompts können sie mithilfe von Gemini 2.5 interaktive Web Apps über Canvas kreieren. Dazu müssen sie nur Canvas in der Prompt Bar auswählen.





Source link

Beliebt

Die mobile Version verlassen