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#pinktober: Bübchen und Antoni starten Awareness-Kampagne zu Brustkrebs


In dieser Kampagne werden Brüste nur von der Seite gezeigt, aber die wichtigen Punkte zum Abtasten deutlich markiert

Aufklärung, Vorsorge und Früherkennung sind die wichtigsten Komponenten im Kampf gegen Brustkrebs, woran vor allem im laufenden #pinktober zahlreiche Aktionen erinnern. Auch die Hautpflegemarke Bübchen und die Kreativagentur Antoni Soap haben sich eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne ausgedacht.

Bereits 1985 hat die American Cancer Society den Oktober zum offiziellen Brustkrebs-Aktionsmonat erklärt, um dem Thema mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Das allseits bekannte Symbol des #pinktober und der Organisation Pink Ribbon ist die Schleife in dieser Farbe. Statistisch gesehen erkrankt in Deutschland eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs, weshalb Ärztinnen und Ärzte neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auch das selbstständige Abtasten der Brüste empfehlen. Denn bei Früherkennung gelten die Heilungschancen dieser Krebsart als gut.

An diese Form der Selbstfürsorge aller Frauen appellieren auch Bübchen und Antoni Soap mit ihrer Kampagne unter dem Motto „Der wichtigste Punkt deiner Pflegeroutine“. Die kreative Leitidee: Brustkrebs sichtbar machen, ohne Brüste zu zeigen. Hierfür markiert das geschickt platzierte Bübchen-Logo in den Motiven die Körperstellen, die Frauen gezielt abtasten sollten, verbunden mit der Botschaft, dass das beim Duschen oder Eincremen mit Bübchen-Pflegeprodukten quasi nebenbei erledigt werden kann.

Die Kampagne umfasst Printmotive – unter anderem in der aktuellen Vogue-Ausgabe – sowie Out-of-Home-Flächen in Berlin und Social-Media-Posts. Auf seiner Website gibt Bübchen Tipps zum richtigen Abtasten. „Mit dieser Kampagne möchten wir Frauen an ihre Pflegeroutine erinnern – und daran, sie bewusst für die eigene Gesundheit zu nutzen“, sagt Isabel Heisterkamp, die das Marketing bei Bübchen leitet. „Vorsorge kann Leben retten, und genau daran wollen wir im #pinktober erinnern.“

Das Kampagnenmotiv ist auch in der deutschen Ausgabe der Vogue erschienen

Die Agentur Antoni wurde 2015 exklusiv für den Kunden Mercedes-Benz in Berlin-Mitte gegründet. Bei der Unit Antoni Soap handelt es sich um einen von mehreren Ablegern, die in den Folgejahren für verschiedene Kunden maßgeschneidert wurden. Antoni Soap startete im März 2024 unter dem Namen Antoni Glow und wurde im September 2024 umbenannt. Die Unit verantwortet neben der Katjes-Tochter Bübchen auch Oral-Care-Marken wie Theramed.

Eine der weiteren #pinktober-Markenaktionen kommt von der Discounter-Fashionkette Primark, die in diesem Monat eine limitierte Solidaritätskollektion auf den Markt gebracht und eine internationale Sichtbarkeits-Kampagne gestartet hat. Darin stehen die Geschichten von drei an Brustkrebs erkrankten Frauen im Mittelpunkt, deren Porträts in den Schaufenstern von mehr als 460 Primark-Filialen und auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens gezeigt werden. Zudem spendet Primark in diesem Jahr 50.000 Euro an Pink Ribbon Deutschland und bietet auch seiner Kundschaft die Möglichkeit, beim Einkauf in allen deutschen Stores für gemeinnützige Projekte der Organisation zu spenden.



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