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Pinktober: Katjes und Antoni trommeln mit KI-Bildern für die Brustkrebsvorsorge


Die KI-generierten Kampagnenmotive rufen zu mehr Selbstfürsorge auf.

Pink ist nicht nur die Markenfarbe von Katjes, sondern auch die Farbe des weltweiten Brustkrebsmonats „Pinktober“. Passend dazu wollen Katjes und Antoni Jellyhouse Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebsvorsorge schaffen – und starten dafür die deutschlandweit größte KI-generierte OOH-Kampagne.

Mit einer deutschlandweiten OOH-Kampagne rufen Katjes und Leadagentur Antoni Jellyhouse Frauen dazu auf, sich mit den Themen Brustgesundheit und Brustkrebsvorsorge zu beschäftigen. Ziel ist es, dieses wichtige Thema zu enttabuisieren und im Alltag der Zielgruppe zu platzieren. Das Motto „Checkst du? Deine Boobs. Deine Vorsorge.“ soll die wichtige Botschaft – regelmäßig die eigenen Brüste abzutasten, um Brustkrebs frühzeitig erkennen zu können – mit Leichtigkeit und einer Prise Humor vermitteln.

Visuell begleitet wird das Motto durch fünf verschiedene KI-generierte OOH-Motive, die Frauen unterschiedlicher Herkunft, Altersgruppen und Körperformen zeigen. Die Nutzung von KI begründen Katjes und Antoni Jellyhouse damit, dass man keine echten Personen darstellen wollte, um keine realen Schicksale zu emotionalisieren.
Die Nutzung von KI sei jedoch auch mit Herausforderungen verbunden gewesen, da die genauen gestalterischen Anweisungen häufig als sensibel eingestuft und daher nicht zugelassen wurden. Schließlich sei es jedoch gelungen, respektvolle und visuell starke Ergebnisse zu schaffen, so Antoni Jellyhouse. „Diese Kampagne verdeutlicht eindrucksvoll, welche faszinierenden Möglichkeiten KI eröffnet,“ urteilt Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter von Katjes.
Die fünf Motive sind auf knapp 9.000 Werbeflächen in ganz Deutschland zu sehen, was die Kampagne zur deutschlandweit größten KI-generierten OOH-Kampagne macht. Darüber hinaus launcht Katjes die Limited Edition „Touch Your Boobs“, von deren Verkauf ein Euro pro Beutel an die gemeinnützige Organisation „Pink Ribbon“ gespendet wird. Außerdem führt ein QR-Code auf der Verpackung zu einem Video, das erklärt, wie das Selbstabtasten der Brust funktioniert.

#pinktober

Bübchen und Antoni starten Awareness-Kampagne zu Brustkrebs

Aufklärung, Vorsorge und Früherkennung sind die wichtigsten Komponenten im Kampf gegen Brustkrebs, woran vor allem im laufenden #pinktober zahlreiche Aktionen erinnern. Auch die Hautpflegemarke Bübchen und die Kreativagentur Antoni Soap haben sich eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne ausgedacht.

Entwickelt wurde die Kampagne von Antoni Jellyhouse gemeinsam mit der KI und VFX Produktion Spellwork (Lead Artist: Sevda Albers). Als OOH-Partner sorgt Stöer Media Solutions für bundesweite Sichtbarkeit.



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