UX/UI & Webdesign

Rebranding von Vert › PAGE online


Die Frankfurter Agentur Appel Nowitzki hat den Finanztechnologie-Anbieter Vert, hinter dem auch die Deutsche Bank steht, mit einem umfassenden Markenrelaunch versehen, der frisch und modern ist – und durch wohl akzentuierte Details besticht.

Bereits 2022 haben die Deutsche Bank und Fiserv, ein globaler Finanztechnologie-Anbieter, Vert gegründet. Eine Plattform, die Händlern und Dienstleistern Lösungen für bargeldloses Bezahlen anbietet.

Jetzt wurde sie mit einem Relaunch versehen. Und das von der Frankfurter Designagentur Appel Nowitzki – und mit dem Anspruch, Kernwerte von Vert, zu denen Einfachheit, Zugänglichkeit und Konzentration auf das Wesentliche gehören, herauszustellen und Vert gleichzeitig von Mitbewerbern abzuheben.

Im Mittelpunkt: ein Logo, das Modernität und Funktionalität vereint. Es leuchtet in der Farbe Grün, ganz gemäß des Namens Vert, der gleichzeitig an das Wort »Wert« erinnert.

Funktional mit eigenem Twist

Die Wortmarke ist schlicht und auf Funktionalität ausgerichtet, aber ist gleichzeitig mit einem eigenen Touch versehen.

Kleingeschrieben, erinnert es eher an Fintech an als ein Traditionsunternehmen wie die Deutsche Bank, unterstreicht dessen Willen zu Gegenwärtigkeit – und ist gleichzeitig mit uniquen Details versehen.

Mit einem v, das über eine ausgeprägte Grundlinie verfügt, einem tief eingeschnittenem Verbindungsstrich beim r und auch bei der Oberlänge des t, die fast an ein Blatt erinnert.

Kombiniert wird das prägnante Wortlogo mit einer serifenlosen, klaren und gut lesbaren Schrift, die inklusiv, freundlich und nahbar ist, wie es von Appel Nowitzki heißt.

In Bewegung

Die Farbpalette, in die das alles eingebettet ist, reicht von den Grüntönen Interaction Green, Signal Green und Dark Teal zu Icy White, Gray Blue und Soft Black.

Und diese bestimmt auch die komplett neu konzipierte Website, die von Appel Nowitzki zudem mit einem besonderen Fokus auf eine intuitive Benutzerführung konzipiert wurde und mit Bildwelten, die direkt in Lebenswelten hineinführen. Und das ins Café, in die Apotheke oder die Boutique, kurz überall dorthin, wo bargeldlos gezahlt werden kann.

Kommunizieren die Bildwelten das Produkt in erzählender Weise, wird es darüber hinaus in animierten Inszenierungen vorgestellt und von ebensolchen Icons begleitet.

Hier ist alles in Bewegung. Der Geldfluss ebenso wie die Visuals, die dynamisch von den Einsatzmöglichkeiten und den Serviceleistungen erzählen, die Vert bietet.

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