Online Marketing & SEO
Reels Bonuses: Das sind die Voraussetzungen für die Ausweitung
Im Video verrät Mosseri, wie nah Instagram am Bonus-Update ist und welche Voraussetzungen er im Zentrum der Entwicklung sieht.
Neue Voraussetzungen in Arbeit
Mosseri sagt im Video, dass Instagram daran arbeitet, die Bonusprogramme auszuweiten. Allerdings sei für das Unternehmen besonders wichtig, damit nicht einfach nur Geld an Creator auszuzahlen, sondern auch eine Art Gegenwert über die Beiträge generieren zu können – der ökonomische Aspekt steht also im Mittelpunkt.
[…] For us to launch Bonuses more broadly, we need to make sure we don’t just burn money […].
Auch müssten die Auszahlungen in einem sinnvollen Umfang erfolgen. Denn Zahlungen von einem US-Dollar seien fast schon „peinlich“, so Mosseri weiter. Im offiziellen Hilfedokument zu den Auszahlungen heißt es indes:
[…] Deine Einnahmen müssen unter Umständen einen Mindestbetrag erreichen, damit du eine Prämienauszahlung erhältst. Wenn du zum Testen dieses Angebots eingeladen wurdest, musst du den Mindestbetrag erreichen, der auf der Seite für das Bonusprogramm angegeben ist. Anderenfalls verfallen deine Einnahmen […].
Also werden ohnehin keine Minimalsummen ausgezahlt. Und Instagram zahlt eher oder mehr, wenn der Content der Creator für Advertiser von Interesse ist – dann nämlich kommt das Unternehmen durch diese Inhalte auch zum angestrebten Gegenwert.
Des Weiteren möchte Adam Mosseri dafür sorgen, dass die Teilnahmekriterien transparenter sind. Zwar ist klar, was Creator als Voraussetzung mitbringen müssen. Doch wer ausgewählt wird und weshalb, ist aus Sicht der Creator kaum nachzuvollziehen. Das müsse sich für ein faires Programm noch ändern. Für Reels gibt es indes zumindest eine klare Aufrufzahl, die es zu erreichen gilt:
[…] Du hast in den letzten drei Kalendermonaten mit deinen geteilten Reels mindestens 5 Millionen Aufrufe erzielt und du betreibst kein Aggregator-Konto. Diese Voraussetzung gilt für das Bonusprogramm für Reels. Von Zeit zu Zeit lädt Instagram bestimmte Gruppen zum Testen der saisonalen Bonusprogramme ein. Da es sich um einen Produkttest handelt, werden nicht alle qualifizierten Creator*innen eingeladen […].
Bonuses sollen letztlich zu einem nachhaltigen Programm entwickelt werden und dafür möchte Instagram diese zwei Kernaspekte optimieren, ehe das Programm für Reels und Foto-Beiträge ausgeweitet wird. Dazu erklärt Mosseri abschließend, dass man 2025 schon große Fortschritte gemacht habe. Eine Ausweitung in den USA und auch anderen Regionen könnte bald erfolgen. Allerdings: Noch ergibt das Programm in der aktuellen Form für Instagram als Business nicht genug Sinn, um es umfassend als Auszahlungsoption zu integrieren.