Künstliche Intelligenz
Renaults elektrisches Rekordfahrzeug fährt über 1000 Kilometer ohne Ladestopp
Rekordfahrt mit einem retrofuturistischen Testwagen: Der französische Automobilhersteller Renault hat nach eigenen Angaben einen Effizienzrekord mit dem elektrischen Demonstrationsfahrzeug Filante Record 2025 aufgestellt, das eine Reminiszenz an ein Rekordauto aus den 1920er Jahren darstellt.
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Mit dem Filante Record 2025 sei es gelungen, „die Leistungsfähigkeit moderner Elektromobilität unter Beweis“ zu stellen, teilte Renault mit. Das Fahrzeug drehte 239 Runden auf der UTAC-Teststrecke in Marokko ohne Ladestopp und legte dabei 1008 Kilometer zurück – der einzige Stopp war ein Fahrerwechsel, der sieben Minuten dauerte. Dabei verbrauchte das Fahrzeug laut Renault auf 100 Kilometer gerade einmal 7,8 Kilowattstunden. Die Fahrt, die am 18. Dezember stattfand, dauerte weniger als zehn Stunden, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 102 km/h.
Über den Antrieb des Fahrzeugs macht Renault keine Angaben. Der Akku hat eine Kapazität von 87 Kilowattstunden und stammt aus einem Serienfahrzeug, dem aktuellen Scenic E-Tech Electric Long Range. Am Ende der Fahrt betrug der Ladestand noch elf Prozent. Das hätte laut Renault noch für weitere 120 Kilometer gereicht.
Reminiszenz an alte Rekordfahrzeuge
Der Renault Filante Record 2025 ist einsitziges Fahrzeug mit frei stehenden Rädern. Das Design ist an zwei frühere Rekordfahrzeuge von Renault angelehnt – den 100 Jahre alten 40 CV und den Étoile Filante (Sternschnuppe) aus dem Jahr 1956 –, mit denen die Franzosen auf die Jagd nach Geschwindigkeits- und Langstreckenrekorden gingen.
Der Filante Record 2025 ist 5,12 Meter lang, aber nur 1,71 Meter breit und 1,19 Meter hoch. Die windschnittige Karosserie und spezielle reibungsmindernde Reifen sollen ebenso zur Effizienz des Fahrzeugs beitragen wie eine elektronische Steuerung und Bremsen (Steer-by-Wire und Brake-by-Wire) statt herkömmlicher mechanischer.
Die Aerodynamik ist von der Luftfahrt inspiriert: Die Formen stammen von Hochleistungsflugzeugen. Die Kuppel über dem Fahrersitz ähnelt dem Cockpit eines Kampfflugzeugs. Sie wurde seit der Vorstellung des Fahrzeugs Anfang des Jahres noch einmal verbessert.
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Sitz aus Segeltuch spart Gewicht
Optimiert wurde auch beim Gewicht: Das ganze Fahrzeug wiegt etwa eine Tonne, wovon allein 600 Kilogramm auf den Akku entfallen. Um Gewicht zu sparen, wurde die Karosserie aus Leichtbaumaterialien wie Kohlefaser-verstärkte Verbundwerkstoffe beziehungsweise einer speziellen Aluminium-Legierung gefertigt. Der Fahrersitz besteht aus Segeltuch.
Der Akku stammt zwar aus einem Serienfahrzeug, der Aufbau ist jedoch anders: Im Filante sind die Zellen nicht in Modulen gepackt, sondern direkt in das Batteriepaket integriert (Cell-To-Pack, CTP). Die Batterie wird so zum Teil der Karosserie, was Gewicht spart und Platz besser ausnutzt.
Das Design, die Technologien und die Performance seien jedoch „kein Selbstzweck und weit mehr als eine technische Übung“, betonte Renault. Die Erkenntnisse aus der Rekordfahrt sollen „in die Entwicklung künftiger elektrischer Straßenfahrzeuge einfließen“.
(wpl)