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Online Marketing & SEO

Social-Media-Marketing: Kaufland vedeutlicht die Grenzen von KI in Social Media


Wenn es eine Adresse in der Deutschen Werbelandschaft gibt, die über eine hohe Expertise in Sachen Social-Media-Marketing verfügt, dann ist es unbestritten Kaufland. Der Großflächenhändler bespielt die gesamte Klaviatur von unterhaltsamen Online-Videos über Influencer-Kooperationen bis hin zu E-Gaming-Sponsoring.

Innovationsfreude kann man also dem Unternehmen und seinem verantwortlichen Marketing-Manager Marc Grimm wahrlich nicht absprechen. Umso auffälli

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HORIZONT Sportbusiness Awards: Wie Strauss dank Sportsponsoring weltweite Bekanntheit erlangt hat


Mega-Deal: Strauss ist erster Helmsponsor in der populären Major League Baseball

Seit 2008 ist das hessische Traditionsunternehmen Strauss im Sportsponsoring aktiv – und hat sich im Laufe der Jahre so eine große Bekanntheit erarbeitet. Für den Erfolg mit der ambitionierten Sponsoringstrategie wird die Workwear-Marke nun als Sponsor des Jahres bei den HORIZONT Sportbusiness Awards ausgezeichnet. Wie Strauss mit seinem Sport-Engagement gewachsen ist.

Von der kleinen hessischen Gemeinde Biebergemünd hinaus in die weite Welt: So könnte man die Geschichte des 1948 gegründeten Familienun

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Globale Markenkampagne: Ebay erzählt charmante Shopping-Geschichten


Die „Ebay Stories“ sind in allen wichtigen Märkten zu sehen

Jeder Einkauf bei Ebay hat seine eigene Geschichte. Auf dieser Prämisse basiert die neue globale Markenkampagne des Online-Marktplatzes, mit der das individuelle Kauf- und Verkaufsverhalten der User in mehreren charmanten Spots gefeiert wird.

Mit dem Auftritt „Ebay Stories“ will das Unternehmen die einzigartigen Geschichten, Leidenschaften und Verbindungen in den Fokus rücken, die hinter jedem Kauf und Verkauf auf dem Marktplatz stehen. Die Message: Einkaufen bei Ebay ist mehr als bloß Shopping – es ist ein Erlebnis, das besondere Momente schafft. So will Ebay laut eigener Aussage auch einen Kontrapunkt setzen in Zeiten, in der Einkaufen oft immer bequemer, aber auch unpersönlicher wird.

Insgesamt hat die verantwortliche Agentur Joan, die seit diesem Sommer auch in Deutschland eine Niederlassung hat, fünf 15-sekündige Werbespots im Rahmen der Kampagne entwickelt, in denen die Liebe der Protagonisten zu ihren bei Ebay erstandenen Produkten oder auch einfach nur das Verkaufserlebnis in bekannten Alltagssituationen – etwa im Kino, am Flughafen, an der Garderobe oder im Späti – deutlich wird. Die emotionalen Kurzstories bauen auf der globalen Markenplattform „Things. People. Love.“ auf und sollen dabei helfen, dass Ebay im immer stärker umkämpften E-Commerce-Markt mit Wettbewerbern wie Amazon, Temu und Co weiterhin als relevante Plattform wahrgenommen wird.
„Die Kampagne beantwortet die Frage ‚Warum Ebay?‘, indem sie den Spaß am Einkaufen auf unserem Marktplatz zelebriert“, sagt Emily O’Hara, Global Head of Brand & Media bei Ebay. „Es geht um das Gefühl des Erfolgs – wenn man ein Schnäppchen macht, genau das findet, was man gesucht hat, oder einen Artikel, den man nicht mehr braucht, erfolgreich verkauft. Dieses Gefühl wird durch Geschichten von Menschen erlebbar, die auf Ebay erfolgreich waren und gar nicht anders können, als ihre Erfahrungen zu teilen.“
Der Auftritt ist hierzulande ab dem 8. Oktober sichtbar und wird über TV, Online Video, Radio, Social Media und Digital Out of Home ausgespielt. Die „Ebay Stories“ starteten bereits Ende September in Großbritannien und Anfang Oktober in den USA, wo Ebay jüngst auch eine neue Mode-Kampagne mit Talenten aus dem Influencer-Programm „The Cast“ lanciert hat.
Bei Joan Berlin zeichnen Manuel Iljitsch (Group Creative Director), Samy Kouatli (Client Services Director), Flora Joll (Strategy Director), Thijs Dankers (Senior Comms Strategist), Justin Pettit (Creative Director Art), Franziska Kaul (Copywriter), Krissi Csala (Account Director), Mi-Ra Um (Executive Producer), Nancy Sabbagh (Stills Producer), Corinne Ahrens (Producer) und Ryan Delaney (Business Affairs Manager) verantwortlich. Produziert wurden die Spots von BWGTBLD unter der Regie von Stefanie Soho. Für die Musik war Tracks & Fields zuständig, Sounddesign & Mix kommen von TRO. Des weiteren waren Katalyst, Nittygritty Berlin und Turboturbo an der Postproduktion beteiligt. Die Mediaplanung übernahm iProspect Germany.



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Sportmarketing: Wie Marken Teil der Fankultur werden können


We are the Champions: Die deutschen Basketballer feiern die Europameisterschaft

Sport entfacht nicht nur starke Emotionen, sondern bietet Marken eine große Bühne, die Reichweite und Authentizität verbindet. Früher konnten Marken fast ausschließlich über langfristige Sponsoringverträge in Bundesliga & Co präsent sein. In ihrer aktuellen Talking Heads Kolumne zeigt Katharina Wildau, Geschäftsleitung Strategy Consulting bei der JOM Group, wie Marken Sportveranstaltungen nutzen können, um Sportfans für sich zu begeistern.

Ob Fußball Bundesliga, National Football League, die diesjährige Europameisterschaft im Basketball der Männer oder im nächsten Ja

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