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Suche, Geld, Werbung: Warum sich Reddit Google annähert
Reddit testet die Ausweitung der KI-Suchoptionen in der App, vom Home Feed bis zu Posts. Das dürfte Usern helfen, aber künftig vor allem das Werbegeschäft fördern.
Die Community für Communities Reddit möchte zur Suchmaschine avancieren. Die Plattform hat inzwischen 416,4 wöchentliche Unique User; und die Suchoptionen weisen bereits 70 Millionen wöchentlich aktive Unique User auf. Seit Ende 2024 können User dank der KI-gestützten Reddit Answers via Suchleiste und in den Communities direkt nach passenden Antworten und Inhalten suchen. Doch das Unternehmen möchte die Suche noch viel enger mit der Plattformerfahrung verbinden. Dafür werden neue Suchoptionen, die an Google erinnern, in die App integriert – und die Suche wird prominent eingebunden. Das hilft nicht nur den Usern, sondern auch Reddit selbst. Denn über diese Suchbereiche lassen sich perspektivisch noch mehr Werbeeinnahmen generieren.
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Reddit und die Suche: Mit wertvollen Inhalten zu wertvollen Ad-Inventaren
Die Suche ist schon lange ein wichtiger Bestandteil der Reddit Experience. Auf der Startseite oder im Home Feed der App ist sie über ein Lupen-Icon direkt zu finden. Dazu kommen die eingangs erwähnten Reddit Answers mit KI-Power.
Reddit verweist damit samt Links zu Konversationen, Posts, Antworten und Antwort-Snippets überall auf der Plattform, die zur Suchanfrage passen.
Jetzt kommen wieder neue Suchelemente in die App, die die Search Experience prominent einbetten sollen. So berichtet der Tech-Experte Chris Messina auf Threads von einer optimierten Suchleiste direkt im Home Feed. Dabei wird die Suchleiste über den Beiträgen und Feed-Optionen groß direkt unter dem Burger-Menü angezeigt, orange umrandet und mit einem abgesetzten grauen Bereich hervorgehoben. Wir selbst sehen trotz Aktualisierung der App noch die bisherige Option, über das Lupen-Icon eine Suche zu starten. Doch das große Such-Interface dürfte der Hinweis auf Reddits Pläne sein, zu einer „Go-to-Suchmaschine“ zu werden.
Neben dieser Neuerung hat Messina Related Answers direkt unter Community Posts entdeckt. Diese führen zu AI-Antworten und erinnern an Googles Bereich „Weitere Fragen“. Reddit CEO Steve Huffman kündigte kürzlich an, die Plattform als Suchdestination ausgestalten zu wollen. Dafür sollen auch die AI Answers endlich global ausgerollt und zu einer Kernerfahrung auf Reddit gemacht werden.
Reddit is one of the few platforms positioned to become a true search destination. We offer something special: a breadth of conversations and knowledge you can’t find anywhere else. Every week, hundreds of millions of people come to Reddit looking for advice, and we’re turning more of that intent into active users of Reddit’s native search […],
so Huffman im Earnings Call. Damit noch mehr Menschen auf Reddit suchen, bieten sich auch die Zugänge über Suchmaschinen an. Auf Google etwa geben manche sogar eine Suchanfrage mit dem Zusatz „Reddit“ ein, um aus der Konversation aus den Communities schöpfen zu können. Zudem hat die Suchmaschine eine Zeit lang sehr viele Reddit-Inhalte ausgespielt. Sogar einen Suchbereich Posts on Reddit gibt es aktuell, wie der SEO-Experte Barry Schwartz auf X zeigt; allerdings gibt es diesen Bereich auch für Quora und Co.
Google Search with „Posts on Reddit“ section, will it replace the „Discussions and Forums“ section via @b4k_khushal and @SachuPatel53124 pic.twitter.com/kU8ZaM452y
— Barry Schwartz (@rustybrick) July 31, 2025
Der starke Fokus auf den Ausbau der Suche hat gute Gründe. Reddit könnte die User-Basis damit noch unabhängiger von Suchmaschinen wie Google und Bing oder AI Answering Machines wie Perplexity und ChatGPT (Search) machen. Zudem lassen sich gerade im Suchkontext sehr gut Ads integrieren. Und die Stärkung des Werbeumsatzes – in Q2 schon 84 Prozent gestiegen, im Jahresvergleich – gehört ebenfalls zu den großen Zielen Reddits. Obwohl es bereits Conversational Ads auf Reddit gibt, sind dedizierte Search Ads noch nicht eingeführt worden. Doch das dürfte sich womöglich bald ändern, denn damit könnte die Plattform die prominente Suchfunktion ähnlich wie auf anderen Plattformen, man denke an TikTok, Google und Pinterest im Werbekontext monetarisieren. Auf Pinterest beispielsweise sind neuerdings Top-of-Search-Anzeigen verfügbar, die direkt unter den ersten Search-Treffern und neben relevanten Pins angezeigt werden.
Die Inspirationsplattform sieht sich selbst als „Shopping Destination“, aber genauso „Visual Search Engine“, auch für künftige Erfahrungen. Das und mehr erklärte uns Ben Wood, Senior Director Agencies Europe für Pinterest, kürzlich im TAP INTO MARKETING Podcast.
Die sich gerade durch KI und Ad-Integrationen rasch verändernde Search-Landschaft wird Nutzer:innen mehr und mehr Touchpoints für die schnelle Informationsgewinnung liefern und dabei Advertisern mehr Inventare denn je eröffnen.