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Telefónica-CEO Haas: Haben noch keinen Euro mit Glasfaser verdient


Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland, ärgert sich über die vergleichsweise geringe Bereitschaft der Bundesbürger, auf superschnelle Internetverbindungen umzusatteln. „Bislang hat noch keiner, der in Glasfaser in Deutschland investiert hat, einen Euro verdient“, erklärte der Chef des Mobilfunk- und Festnetzbetreibers gegenüber dem Newsletter-Dienst Table.Briefings. Der stockende Glasfaserausbau in Deutschland habe einen Hauptgrund: Hohe Investitionskosten träfen auf eine niedrige Nachfrage nach Anschlüssen mit den optischen Leitungen.

Anders als in Spanien, wo Telefónica als Ex-Monopolist direkt von Kupfer auf Glasfaser wechselte, habe es hierzulande mit VDSL eine Zwischenlösung gegeben, führt Haas aus. Viele Bundesbürger empfänden ihre aktuelle Internetverbindung daher als ausreichend. Der Nutzen eines Glasfaser-Upgrades sei so schwer zu vermitteln. Eine Pflicht, in Häuser oder gar Wohnungen die optische Anschlusstechnik einzubauen, lehnt der Manager trotzdem ab: „Ich denke, es ist schon richtig, eine Technologie nicht gegen den Willen der Kunden und Kundinnen einzuführen.“

Laut der Marktanalyse des Breitbandverbands Breko vom April lag die Glasfaserausbauquote für grundsätzlich direkt anschließbare Häuser Ende 2024 bei 48,8 Prozent. Das entspricht 22,5 Millionen Haushalten und ist ein Plus von 9,1 Prozentpunkten im Vergleich zu 2023. Die Anzahl der tatsächlich angeschlossenen Haushalte stieg auf 24,5 Prozent (11,3 Millionen). Das ist ein Wachstum von 4,1 Prozentpunkten. Die sogenannte Take-up-Rate der tatsächlich genutzten Glasfaseranschlüsse lag bei 26 Prozent. Das heißt: Nur gut ein Viertel der hiesigen Haushalte nutzen diese Technologie aktiv, was 5,9 Millionen „verkauften“ Anschlüssen entspricht.

Timotheus Höttges, Chef der Deutschen Telekom, kritisierte im Januar, dass erst 13 Prozent der hiesigen Haushalte Glasfaser-Leitungen tatsächlich nutzten. Der Magenta-Konzern setzte selbst aber lange auf das kupferbasierte VDSL mit Vectoring und schwenkte erst langsam auf Glasfaser um. Wettbewerber fordern einen Plan für eine zukunftssichere und reibungslose Kupfer-Glas-Migration. Einzelne Provider werfen der Telekom vor, diese Debatte abzuwürgen und weiter stark mit der VDSL-Vermarktung verdienen zu wollen.

Die Bundesregierung peilt mit ihrer Gigabitstrategie – wie die EU – Glasfaser und superschnelle Netze für alle bis 2030 an. Deutschland bleibe im Festnetz beim Verfolgen dieser Ziele aber teils deutlich unter dem Durchschnitt der Mitgliedsstaaten zurück, teilte die EU-Kommission jüngst mit. Bei „Fibre to the Premises“ (FTTP) lag die deutsche Gesamtabdeckung 2024 demnach nur bei 36,78 Prozent. Zumindest habe die Wachstumsrate von 23,4 Prozent aber das EU-Plus von 8,4 Prozent übertroffen. Für Haushalte in dünn besiedelten Gebieten sieht es mit einer Erschließungsquote von 33,91 Prozent noch schlechter aus.


(nen)



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