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TikTok oder Meta? Die Doppelstrategie für deine Social Ads


TikTok sorgt für Reichweite, Meta für Conversions – das zeigt die aktuelle Social Ads Studie 2025 von Metricool. Wer nur auf eine Plattform setzt, lässt wertvolles Potenzial ungenutzt.

Mit Facebook, Instagram und WhatsApp verfügt Meta über drei der einflussreichsten und beliebtesten Social-Plattformen, die um ihre Relevanz kaum fürchten müssen. Dennoch ist der Konzern dazu bereit, Creatorn eine Menge Geld zu zahlen, damit diese per Link auf Plattformen wie YouTube, Discord, TikTok und Snapchat andere User zu Instagram und Co. locken.


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Viele Nutzer:innen wollen sich jedoch nicht festlegen und auf keine der beliebten Social-Plattformen verzichten. Wie die aktuelle Social Ads Studie 2025 von Metricool offenbart, sind auch Marken gut beraten, sowohl auf TikTok als auch die Meta-Plattformen zu setzen – aus unterschiedlichen Gründen. Insgesamt wurden zwischen Januar und März 2025 über 500.000 Kampagnen von knapp 50.000 Werbekonten mit einem Gesamtvolumen von über 188 Millionen US-Dollar Ad Spend, 114 Milliarden Impressionen und 1,8 Milliarden Interaktionen ausgewertet.

TikTok überzeugt mit einer nahezu doppelt so hohen Klickrate wie Meta und einem geringeren CPC. Doch wenn es um Conversions geht, hat Meta die Nase vorn. Marken sind demnach gut beraten, die Plattformen strategisch zu kombinieren – umsetzen tun dies jedoch nur 2,5 Prozent der Brands.

TikTok und Meta in der Vergleichsübersicht, © Metricool

TikTok als Reichweiten-Booster

Im Marketing Funnel spielt TikTok insbesondere für die Reichweite eine zentrale Rolle. Im Vergleich zu den Meta-Plattformen stecken Marken auf TikTok im Durchschnitt 85,45 Prozent mehr Budget in Awareness-Kampagnen. Dies unterstreicht die entscheidende Bedeutung der Plattform für die Phase der Markenentdeckung.

TikTok als Reichweiten-Booster, © Metricool

Bei der Klickrate liegt die beliebte Entertainment-Plattform mit 4,93 Prozent deutlich vor Meta (2,54 Prozent), während der CPM beider Unternehmen etwa gleichauf liegt (0,32 US-Dollar bei TikTok, 0,33 US-Dollar bei Meta). Der CPC in Traffic-Kampagnen beläuft sich bei TikTok auf nur 0,01 US-Dollar. Das zeigt: Mit TikTok lassen sich Reichweite und Traffic zu enorm niedrigen Kosten generieren, vor allem in der Awareness-Phase.

Während TikTok unterhält, liefert Meta die Conversions

Doch nicht bei allen Kennzahlen hat TikTok die Nase vorn: Verkaufskampagnen verzeichnen auf den Meta-Plattformen einen durchschnittlichen CPA von nur 0,13 US-Dollar – dieser liegt auf TikTok bei 0,94 US-Dollar. Auch bei den Leads punktet Meta mit 1,34 US-Dollar pro Lead, während die Kosten auf TikTok mit 3,57 US-Dollar deutlich höher ausfallen. Ganze 61,3 Prozent aller in der Studie erfassten Conversions gehen auf Meta zurück – App-Werbung ist das investitionsstärkste Format.

TikTok unterhält, Meta verkauft, © Metricool

Auf TikTok punkten bekanntermaßen authentische Kurzvideos mit Storytelling-Elementen, aufgegriffenen Trends und emotionaler Ansprache. Insgesamt machen Video Views-Kampagnen hier 24 Prozent aller Kampagnen aus. Bei Meta dominieren mit 37,2 Prozent Interaktionsanzeigen – ein klares Zeichen für das anhaltend starke Engagement-Potenzial auf Instagram und Co. Lea Sindel, verantwortlich für Events, PR und Education bei Metricool, kommentiert die Ergebnisse der Studie:

Social Ads sind heute nicht mehr einfach nur Performance-Treiber. Sie bilden das Fundament moderner Markenführung, weil sie Markenbildung, Kundenbindung und messbare Ergebnisse zu einem ganzheitlichen Marketingansatz verbinden. Unsere Analyse zeigt klar: Wer TikTok für Aufmerksamkeit und Meta für Conversions gezielt entlang des Funnels einsetzt, schafft die Basis für nachhaltigen Kampagnenerfolg. Wer sich allein auf eine verlässt, verspielt entscheidende Chancen.

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