Online Marketing & SEO
TikTok oder Meta? Die Doppelstrategie für deine Social Ads
TikTok sorgt für Reichweite, Meta für Conversions – das zeigt die aktuelle Social Ads Studie 2025 von Metricool. Wer nur auf eine Plattform setzt, lässt wertvolles Potenzial ungenutzt.
Mit Facebook, Instagram und WhatsApp verfügt Meta über drei der einflussreichsten und beliebtesten Social-Plattformen, die um ihre Relevanz kaum fürchten müssen. Dennoch ist der Konzern dazu bereit, Creatorn eine Menge Geld zu zahlen, damit diese per Link auf Plattformen wie YouTube, Discord, TikTok und Snapchat andere User zu Instagram und Co. locken.
Instagram zahlt Creatorn Tausende für Referrals
Viele Nutzer:innen wollen sich jedoch nicht festlegen und auf keine der beliebten Social-Plattformen verzichten. Wie die aktuelle Social Ads Studie 2025 von Metricool offenbart, sind auch Marken gut beraten, sowohl auf TikTok als auch die Meta-Plattformen zu setzen – aus unterschiedlichen Gründen. Insgesamt wurden zwischen Januar und März 2025 über 500.000 Kampagnen von knapp 50.000 Werbekonten mit einem Gesamtvolumen von über 188 Millionen US-Dollar Ad Spend, 114 Milliarden Impressionen und 1,8 Milliarden Interaktionen ausgewertet.
TikTok überzeugt mit einer nahezu doppelt so hohen Klickrate wie Meta und einem geringeren CPC. Doch wenn es um Conversions geht, hat Meta die Nase vorn. Marken sind demnach gut beraten, die Plattformen strategisch zu kombinieren – umsetzen tun dies jedoch nur 2,5 Prozent der Brands.

TikTok als Reichweiten-Booster
Im Marketing Funnel spielt TikTok insbesondere für die Reichweite eine zentrale Rolle. Im Vergleich zu den Meta-Plattformen stecken Marken auf TikTok im Durchschnitt 85,45 Prozent mehr Budget in Awareness-Kampagnen. Dies unterstreicht die entscheidende Bedeutung der Plattform für die Phase der Markenentdeckung.

Bei der Klickrate liegt die beliebte Entertainment-Plattform mit 4,93 Prozent deutlich vor Meta (2,54 Prozent), während der CPM beider Unternehmen etwa gleichauf liegt (0,32 US-Dollar bei TikTok, 0,33 US-Dollar bei Meta). Der CPC in Traffic-Kampagnen beläuft sich bei TikTok auf nur 0,01 US-Dollar. Das zeigt: Mit TikTok lassen sich Reichweite und Traffic zu enorm niedrigen Kosten generieren, vor allem in der Awareness-Phase.
Während TikTok unterhält, liefert Meta die Conversions
Doch nicht bei allen Kennzahlen hat TikTok die Nase vorn: Verkaufskampagnen verzeichnen auf den Meta-Plattformen einen durchschnittlichen CPA von nur 0,13 US-Dollar – dieser liegt auf TikTok bei 0,94 US-Dollar. Auch bei den Leads punktet Meta mit 1,34 US-Dollar pro Lead, während die Kosten auf TikTok mit 3,57 US-Dollar deutlich höher ausfallen. Ganze 61,3 Prozent aller in der Studie erfassten Conversions gehen auf Meta zurück – App-Werbung ist das investitionsstärkste Format.

Auf TikTok punkten bekanntermaßen authentische Kurzvideos mit Storytelling-Elementen, aufgegriffenen Trends und emotionaler Ansprache. Insgesamt machen Video Views-Kampagnen hier 24 Prozent aller Kampagnen aus. Bei Meta dominieren mit 37,2 Prozent Interaktionsanzeigen – ein klares Zeichen für das anhaltend starke Engagement-Potenzial auf Instagram und Co. Lea Sindel, verantwortlich für Events, PR und Education bei Metricool, kommentiert die Ergebnisse der Studie:
Social Ads sind heute nicht mehr einfach nur Performance-Treiber. Sie bilden das Fundament moderner Markenführung, weil sie Markenbildung, Kundenbindung und messbare Ergebnisse zu einem ganzheitlichen Marketingansatz verbinden. Unsere Analyse zeigt klar: Wer TikTok für Aufmerksamkeit und Meta für Conversions gezielt entlang des Funnels einsetzt, schafft die Basis für nachhaltigen Kampagnenerfolg. Wer sich allein auf eine verlässt, verspielt entscheidende Chancen.
Wie du deine Meta Ads konkret optimieren und deinen Gewinn dank neuer Tools maximieren kannst, liest du im unten verlinkten Artikel. Erfahre außerdem, wie Meta bis 2026 die gesamte Werbebranche revolutionieren will.
Gewinn maximieren und persönlicher werben:
Das sind Metas neue Ad Tools
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Süßwarenhersteller: Katjes International erwirbt Mehrheit an Modemarke Bogner
Katjes International erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der Bogner-Gruppe.
Der Süßwarenhersteller Katjes steigt ins Modesegment ein: Über seine Beteiligungsgesellschaft Katjes International übernimmt das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Willy Bogner GmbH.
Katjes International wagt sich in Gefilde vor, in denen das Unternehmen bislang nicht präsent ist: Laut einer Mitteilung erwirbt die Beteiligungs
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Rassismus-Shitstorm: American Eagle verteidigt Werbung mit Sydney Sweeney
Nach dem großen Wirbel um die Kampagne mit Sydney Sweeney hat sich American Eagle nun geäußert
Die US-Jeansmarke American Eagle hat sich hinter ihre umstrittene Denim-Werbung mit der Schauspielerin Sydney Sweeney gestellt. Die Werbekampagne „Sydney Sweeney Has Great Jeans“ habe sich immer nur um Jeans gedreht, schrieb der Modekonzern auf Instagram. „Ihre Jeans. Ihre Geschichte. Wir werden damit fortfahren zu feiern, wie jeder seine AE Jeans mit Selbstvertrauen auf seine Weise trägt. Großartige Jeans stehen jedem gut.“
Boykott-Aufrufe in den sozialen Medien
Für dieses Wortspiel, aber auch für die Art, wie sich die Schauspielerin in Szene setzt, wurde Sweeney in den letzten Tagen von Internet-Usern kritisiert. „Vielleicht bin ich einfach zu woke. Aber eine blauäugige, blonde, weiße Frau zu nehmen und deine Kampagne darauf zu konzentrieren, dass sie perfekte Gene hat, fühlt sich seltsam an“, schrieb ein User zu dem Clip auf X.
Auf Instagram lautete ein Kommentar: „Solche Ideen (Eugenik) sind nicht cool. Boykottiert American Eagle.“ Sweeney, die mit den Serien „The White Lotus“ und „Euphoria“ und auch im Kino („Wo die Lüge hinfällt“) Erfolge feierte, hat sich zu der Kontroverse bislang nicht zu Wort gemeldet.
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TikTok Check zeigt, ob dein Content auf der FYP empfohlen wird
Mit dem Creator Check können Videos auf FYP-Tauglichkeit geprüft werden. Zudem gibt es die hilfreichen neuen Features Creator Inbox, Creator Chat Room und Creator Care Mode, um etwa ungewollte Kommentare leicht zu entfernen oder mit Fans in Kontakt zu treten.
Für TikTok Creator gibt es neuerdings eine Reihe von Features, die ihnen nicht nur mehr Transparenz zur Performance ihrer Videos auf der For You Page gewähren, sondern auch die Interaktionen mit Fans und Follower auf das nächste Level heben. Von besonderem Interesse ist dabei der TikTok Check Lite, während Creator Chat Rooms einen ganz neuen Bereich zum Austausch eröffnen.
Endlich:
TikTok launcht Post-Planung direkt in der App

Für die Creator: TikTok Check soll Reichweite pushen
Im TikTok Newsroom hat Adam Presser, Head of Operations and Trust & Safety beim Unternehmen, einige neue Funktionen und Tools vorgestellt, die für die vielen Creator auf den Plattform von großem Interesse sein dürften. Dabei gibt es zum Beispiel den neuen TikTok Check Lite. Diesen können Creator via TikTok Studio im Web einsetzen. Sie können damit überprüfen, ob ihre Inhalte sich für eine Empfehlung auf der für die Discovery so relevanten For You Page qualifizieren. Etwaige Änderungen können so noch vor dem Upload vorgenommen werden. Laut Presser sorgte ein vergleichbares Feature für TikTok Shop Seller für 27 Prozent weniger Uploads von Inhalten minderer Qualität.
Aktuell testet die Plattform zudem ein noch ausführlicheres Content Check Feature, das Inhalte auf ihre Übereinstimmung mit sämtlichen Guidelines des Unternehmens testet. Erste Creator können dieses schon testen und erhalten Feedback, wenn es zu Problemen kommt.

Inbox, Chat Room, Care Mode, Mute: Mehr Kontrolle über die Community-Interaktion auf der Plattform
Neben den Check Features liefert TikTok den Creatorn mehr Sicherheitsfunktionen für den Kontext ihrer Inhalte. So soll der neue Care Mode anstößige und unerwünschte Kommentare direkt herausfiltern können. Außerdem werden damit Kommentare von Usern, die zuvor gemeldet, entfernt oder mit einem Dislike versehen worden sind, herausgefiltert. Mithilfe von AI können die Creator derart die Kommentarspalten für ihre Inhalte weniger toxisch gestalten. In diese Kerbe schlägt auch das neue Mute Feature für TikTok LIVE. Damit lassen sich Wörter, Phrasen und ebenso Emojis für einen festgelegten Zeitraum sperren, sodass sie im Livestream nicht im Chat auftauchen können.
Gerade Creator mit tausenden Followern und vielen Interaktionen kommen immer wieder mit zahlreichen Accounts in Kontakt. Dazu gehören auch die diversen Anfragen im Chat. Deshalb bietet TikTok jetzt eine Creator Inbox. Diese enthält Filter wie „Ungelesen“, „Not replied“, „Businesses“, „Subscriber“, mit Sternen markierte Ordner, die besonders wichtige Nachrichten enthalten können, und dergleichen mehr. Zudem können Creator voreingestelle Antworten für häufig gestellte Fragen integrieren und diese via Quick Reply direkt verschicken.
Einen Schritt weiter geht die Interaktion indes im Creator Chat Room. Dieser neue Space ist Creatorn mit mindestens 10.000 Followern und einem Subscription-Modell oder einem LIVE Fan Club vorbehalten. Auch müssen sie mindestens 18 Jahre alt sein. Im Chat Room mit bis zu 300 Teilnehmer:innen können sie mit Fans in Kontakt treten, Chats zu diversen Themen – etwa Videoideen für nächste Videos – eröffnen und Launches oder Live Events exklusiv bewerben. Dabei können die Creator bis zu fünf Moderator:innen benennen, die dann ebenfalls Optionen zum Blockieren oder Bannen haben. Bis zu 20 Chat Rooms können Creator aufbauen.

Aktuell versorgt die Kurzvideoplattform die Creator und User aber nicht allein mit neuen Features für ein besseres Content-Umfeld und mehr Austausch. Auch eine ganz neue App-Version geht in Deutschland an den Start, um besonders positive Inhalte zu fördern – und einen guten Zweck zu unterstützen.
TikTok Pro and Sunshine:
Neue App-Version bringt Positivity und Spenden-Feature nach Deutschland

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