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„Un_Safe Spaces Report“: Cosnova beleuchtet das Ausmaß digitaler Gewalt an Frauen
Über Social Media werden junge Frauen oftmals bedroht und belästigt
Jede zweite Frau unter 35 Jahren in Deutschland hat in Social Media schon sexuell übergriffige Nachrichten erhalten – und fast 60 Prozent fühlen sich machtlos dagegen. Diese und weitere Statistiken legt das Kosmetikunternehmen Cosnova offen und engagiert sich mit mehreren Partnern gegen die Missstände.
Grenzüberschreitungen und Belästigung sind in sozialen Netzwerken trauriger Alltag. Laut dem „Un_Safe Spaces Report“ von Cosnova Bea
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BRAND EXPERIENCES 2030: MCI Future Playbook: Markenerlebnisse radikal neu denken
Welche Weichenstellungen entscheiden heute über das Dasein von Marken im Experience-Ökosystem von morgen?
Die Markenerlebnisse der Zukunft gestalten
Das nächste Jahrzehnt wird nicht von Kampagnen geprägt, sondern von Systemen: Markenökosystemen, die nicht mehr nur kommunizieren, sondern erlebt werden. In Echtzeit. Emotional resonant und kulturell anschlussfähig. Gestaltet mit KI, getragen von Communitys und in real-time optimiert.
Markenerlebnisse werden ‚phygital‘ – physische und digitale Erlebnisse gehen nahtlos ineinander über. Smart Glasses und neue Gadgets erobern die Welt. Die räumliche Umgebung des Nutzers wird zum alltäglichen Brand Experience Interface. Das Erlebnis selbst wird zur Markenbotschaft.
Trotz (oder gerade wegen) der technologischen Beschleunigung rückt der Mensch ins Zentrum. Vertrauen wird zur Währung. Menschen sind nicht länger nur Zielgruppen, sie sind Mitgestaltende, Co-Akteur:innen und Partner:innen – mit dem Anspruch, ihre eigene Geschichte mit einer Marke zu schreiben. Diese neue Markenrealität erfordert nicht nur den Mut zur Co-Kreation und die Gestaltung relevanter Kommunikationserlebnisse. Sie verlangt Vertrauen als Designprinzip: Verantwortung, Datenschutz, Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Was daraus folgt?
Brand Experiences 2030
Im Experience OS 2030 werden Erlebnisse zum Betriebssystem
Der Trend bewegt sich weg vom Kampagnen-Flight, hin zum Experience OS – einer modularen, phygitalen Erlebnisarchitektur mit klarer Daten- und KI-Strategie, Governance und Resonanzmetriken statt reiner Klicklogik.
Marken müssen sich zu echten Experience-Plattformen entwickeln: Erlebnisräume schaffen, die Beteiligung ermöglichen, persönliche Bedeutung stiften und Beziehungen fördern. Entscheidend ist, Menschen über ihr eigenes Erleben emotional zu berühren, Erlebnisdaten gezielt zu nutzen und Communities aktiv einzubinden.
„Die Transformation hin zu relevanten Markenerlebnissen 2030 ist kein Big Bang – sondern die Summe vieler richtiger Entscheidungen“, sagt Mike Jaeger, Director Strategy & Creation bei MCI Deutschland, und erläutert: „Marken müssen heute die Grundlagen für ein skalierbares Experience-Betriebssystem schaffen – mit klaren Prozessen, partizipativen Beziehungen und der Bereitschaft, Wirkung anders zu denken.“
Acht zentrale Handlungsfelder, die über Relevanz entscheiden:
- Intelligente Erlebnisse: Phygital, Hyper-Relevanz & Immersion
- Emotion Engineering: Emotion als Kern der Erlebniswirkung
- Intelligente Kreativität: Mensch-KI-Synergie im Kreativprozess
- Daten- & KI-Strategie: Wertschöpfung, Verantwortung, Wirkung
- Die agentische Zukunft: Autonome KI und Orchestrierung
- Menschliche Kompetenz 2030: Skills & Kultur für die Erlebnis-Ära
- Community Building: Vom Erlebnis zur dauerhaften Bindung
- Nachhaltige Erlebnisse: Verantwortung & Technologie als Treiber
Der Weg zur Experience Economy 2030
Der Übergang in die Experience Economy gelingt nicht auf einen Schlag, sondern durch konsequenten Umbau. Organisationen sollten heute damit beginnen, ihre Experience Architektur iterativ auszubauen.
Das Future Playbook „Brand Experiences 2030“ bietet ein strategisches Framework für Entscheider:innen, die Markenführung neu denken und in wirkungsvolle, zukunftsrelevante Erlebnisse übersetzen wollen.
Bereit die Markenerlebnisse von morgen zu gestalten?
Jetzt kostenlos downloaden: Future Playbook: Brand Experiences 2030.
Mehr über MCI Deutschland erfahren:
MCI – ENGAGEMENT MARKETING AGENTUR
Die Kernkompetenzen der Agentur sind:
- Live-Events im physischen und virtuellen Raum
- Strategische und digitale Kommunikation
- Beratung und Community-Lösungen
MCI hilft Marken, Unternehmen, Verbänden und gemeinnützigen Organisationen ihre Herausforderungen zu meistern, Menschen zusammen zu bringen und die Zukunft aktiv zu gestalten.
Als inhabergeführte Agentur mit Sitz in Genf (Schweiz) operiert MCI global in über 60 Büros in 34 Ländern. In Deutschland ist MCI kreativer Partner für Kommunikationslösungen und deren Umsetzung, denkt und handelt an sechs Standorten interdisziplinär, ganzheitlich, in alle Kommunikationskanäle und für alle Branchen.
Mehr über MCI erfahren:
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Kommunikationsoffensive: Autohero wirbt mit Ralf Schmitz und beauftragt neue Kreativagentur
Ralf Schmitz prägt die neue Kommunikationsoffensive von Autohero
Autohero inszeniert sich neu. Die Gebrauchtwagenplattform holt sich einen Markenbotschafter an die Seite und arbeitet mit einer neuen Agentur.
Ralf Schmitz hängt im Seil in einer Wand. Trotzdem hat der Comedian die Hand frei, um mal so nebenbei mit ein paar Klicks ein gebrauchtes Auto zu
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AUDIO-MARKETING: Radio Mixtape ist gestartet: Das erste Radio mit eingebauter Zeitmaschine
Klingt wie früher. Aber nicht von gestern: Mit Radio Mixtape ist am 29. Oktober 2025 ein neues DAB+ Programm gestartet, das den Sound der Generation 50+ in den Mittelpunkt stellt – emotional, authentisch und überraschend modern.
„Der Soundtrack deines Lebens“ – für eine Generation mit Haltung
Radio Mixtape richtet sich gezielt an Hörerinnen und Hörer ab 50 – eine Zielgruppe, die onlineaffin, forever young und radiotreu ist – bei den NRW Lokalradios „groß“ geworden und jetzt auch bei Radio Mixtape zuhause. Hier trifft Nostalgie auf Neugier. Das Programm verbindet vertraute Musik mit aktuellen Themen aus Freizeit, Reisen, Genuss und Gesellschaft – positiv erzählt, nah am Alltag der Menschen in NRW.
Das Radio Mixtape Moderations-Team: Lissy Ishag, Monique van Schijndel, Stephan Kaiser
Gute Musik wird niemals alt
Radio Mixtape setzt auf Interaktion und Kommunikation. Wenn es beispielsweise darum geht, im Programm Songs zu nominieren und die Hörerinnen und Hörer ihre Geschichte zu „ihrem“ Song erzählen zu lassen. Wir bilden die relevanten Themenwelten der Generation 50+ im Programm ab.
Erinnerungen brauchen keinen Algorithmus
Mit dieser Themenvielfalt bieten wir auch unseren Werbekunden besondere Anknüpfungspunkte. Neben der klassischen Spotwerbung lassen sich insbesondere vielfältige tailormade Lösungen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden kreieren. Das kann beispielsweise eine redaktionelle Themenwoche rund um das Thema Reisen und Wellness sein. Für dieses Format erstellen wir eine individuelle Microsite und nutzen die Social-Media-Kanäle. Wir binden eine Interaktion in Form eines Gewinnspiel, einer Umfrage oder Abstimmung ein. Je nach Aufgabenstellung und Need des Kunden, kreieren wir ein exklusives und innovatives Konzept. Die enge Verzahnung von Radio Mixtape mit dem NRW-Lokalfunk bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine wirkungsvolle und schlagkräftige Kommunikation.
Neue Bühne für Markenkommunikation
Für Werbetreibende bietet Radio Mixtape eine starke Plattform, um Markenbotschaften glaubwürdig und emotional zu platzieren.
Die Vorteile auf einen Blick
- Gezielte Ansprache einer attraktiven und kaufkräftigen Zielgruppe
- Starke lokale Verankerung durch die NRW-Lokalradios
- Crossmediale Reichweite über DAB+, Web und Social Media
- Innovative Werbeformate – von redaktionellen Themenwochen bis zu interaktiven Kampagnen
Radio Mixtape wird produziert und vermarktet von RADIO NRW, dem erfolgreichsten Radionetzwerk Deutschlands.
Hier können Sie ins Programm reinhören.
– und hier geht es zu den attraktiven Werbemöglichkeiten auf Radio Mixtape.
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