Künstliche Intelligenz

visionOS-Support für Sonys Sense-Controller: Ja, aber…


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Apple will das Gaming auf der Vision Pro verbessern: Neben normalen Spielcontrollern lassen sich mit visionOS 26, das im Herbst erscheint, erstmals auch deren VR-Varianten einsetzen. Besser gesagt, aktuell genau eine: Sonys Sense-Controller für PlayStation VR2. Auch das Spieleangebot ist zunächst beschränkt. Angekündigt ist bislang nur der Sporttitel „Pickle Pro“ von Resolution Games, bekannt unter anderem von „Racket Club“ für die Meta Quest. Während die Entwickler die Titelauswahl sicher nach und nach verbessern, bleibt ein Problem: Wie kommt man an die Sense-Controller? Das ist aktuell nämlich noch ein Problem.

Der Grund: Sony verkauft die beiden Geräte im sphärischen Design nicht einzeln. Wer sie sucht, findet online aktuell nur ein Lademodul für 50 Euro, die eigentlichen Controller aber nicht. Diese sind nur Teil des Playstation-VR2-Pakets inklusive Headset. Der aktuelle Preis: Straße bei rund 390 Euro, Sony rund 450 Euro. Nun könnte man sagen, dass das für Vision-Pro-Käufer, die für ihr Headset sowieso bereits rund 4000 Euro entrichtet haben, geradezu ein Schnäppchen ist. Nur: Was will der Vision-Pro-Käufer mit dem „geschenkten“ Headset, das Teil des VR2-Sets ist?

Sony selbst kann noch keine Angaben machen, wie es weitergeht. Auf Nachfrage von heise online hieß es nur, bisher seien die Sense-Controller für PlayStation VR2 nicht einzeln erhältlich. „Wir haben auch keine Informationen, ob und falls ja wann das geplant ist.“ Wer sich im Rahmen der laufenden Beta von visionOS 26 für die Controller interessiert, muss in den sauren Apfel beißen und das gesamte Set (ab 399,99 €) kaufen. Alternativ besitzen sie oder er ja vielleicht PlayStation VR2 und können den Controller dann mit der Vision Pro verwenden. Interessant wird außerdem, wie viel die beiden Controller einzeln kosten würden, wenn schon das Set bei 450 Euro und die Ladestation bei 50 Euro liegt – irgendwo dazwischen?

Unterdessen zeigen sich erste Entwickler bereit, die neue Kompatibilität zu nutzen. ALVR, eine Möglichkeit, SteamVR-Titel auf die Vision Pro zu streamen, möchte den Sense-Controller unterstützen. Bereits jetzt gibt es erste TestFlight-Builds, meldet UploadVR.

ALVR nutzt aktuell noch den Skeletal-Input von SteamVR zum Handtracking, was bei einigen Titeln nur wenig Freude macht – Thumbstick/Trackpad und Knöpfe müssen emuliert werden. Mit dem Support für die Sense-Controller hätte sich das erledigt. Die ALVR-TestFlight-Beta steht vor allem Entwicklern zur Verfügung, die den Support bereits ausprobieren wollen.


(bsc)



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