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Von Horror-Mayonnaise bis Monster-Menü: Das sind die elf besten Halloween-Kampagnen 2025
Horror-Kultfigur Chucky ist einer der Stars in der aktuellen Halloween-Kampagne von Fanta
Auch 2025 nutzen Marken wieder das weltweite Halloween-Fieber für auffällige Marketingaktionen. HORIZONT zeigt zehn Kampagnen, die mit originellen Inszenierungen, kreativen Produkt-Launches und Mut zum Absurden überzeugen.
1.
Fanta x Universal Pictures: „Haunted Fanta Factory“
Fanta startet erstmals eine globale Halloween-Kampagne in Kooperation mit Universal Pictures und Blumhouse – mit Horror-Ikonen wie Chucky, M3GAN, Freddy Fazbear und The Grabber auf limitierten Dosen und Flaschen. Über einen QR-Code erhalten Fans Zugang zu exklusiven Inhalten und dem Spiel „The Haunted Fanta Factory“ mit Gewinnchancen auf gruselige Preise. Passend dazu erscheint die neue Limited Edition „Chucky Forest Berries“, die weltweit im Handel erhältlich ist.
2.
Kärcher: „Built for life“
Mit einem filmreifen Halloween-Spot inszeniert Antoni Boost für Kärcher den Outdoor-Bereich der Reinigungsgeräte-Marke – und setzt dabei auf Horror-Ästhetik im Stil von Michael Jacksons „Thriller“. In der Nacht erwachen verrostete Billig-Geräte zum Leben, nur Kärchers langlebige Maschinen überstehen das Spektakel. Die Kampagne „Built for life“ soll das Markenversprechen von Qualität und Beständigkeit emotional aufladen und bildet den Auftakt zu einer internationalen Kampagne ab 2026.
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Konjunktur: TV-Werbegeschäft kommt auch zu Weihnachten nicht in Schwung
Viele Unternehmen setzten im Marketing den Rotstift an
Die jüngste Prognose von WPP Media für 2026 sah für die TV-Vermarkter gar nicht so übel aus. Zwar wirft das Medianetwork Werbung im linearen TV und auf Streamingdiensten in einen Topf. Doch immerhin soll die Gattung 2026 wachsen, während andere schrumpfen. Aktuell ist die Nachfrage nach TV-Spots aber eher mau.
Der deutsche Werbemarkt kommt auch kurz vor Weihnachten nicht so richtig in Fahrt. Im November haben Unternehmen hierzulande unter dem Strich 3,88 Mil
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Liquid Glass kommt zu Instagram
Diese Neuerung dürfte die Gemüter spalten: Nach Integrationen auf YouTube und WhatsApp kommt Apples Liquid Glass-Design nun auch zu Instagram. Erste User sehen bereits eine neue Navigationsleiste in der App.
Die mit iOS 26 eingeführte Liquid Glass-Optik sorgte von Beginn an für hitzige Diskussionen. Während einige User das moderne Design präferieren, wünschen sich andere den alten, besser lesbaren Look zurück. Apple reagierte und bietet den Nutzer:innen neuerdings die Wahl zwischen der transparenten und der getönten Oberfläche.
Clear oder Tinted?
Apple lässt dich jetzt selbst entscheiden, wie dein iPhone aussieht

Das polarisierende Glasdesign beschränkt sich mittlerweile nicht mehr auf Apples eigene Oberflächen, sondern taucht auch in den iOS-Versionen verschiedener Apps auf. Mit einem kürzlich durchgeführten Update ist Apples Designsprache in WhatsApp eingezogen und verändert damit das Erscheinungsbild der Messaging App grundlegend. YouTube experimentiert sogar auf dem Desktop mit einem Liquid Glass-ähnlichen Redesign, und jetzt kommt der kontroverse Look wohl auch zu Instagram. Wie die Marketing-Expertin Sarah Roizman auf Threads zeigt, testet die Plattform eine neue Navigationsleiste mit Liquid Glass-Effekt.
Die neue Leiste nimmt weniger Platz ein und schwebt beim Scrollen visuell über dem Screen, statt wie bisher fest am unteren Bildschirmrand verankert zu sein. Der Liquid Glass Look sorgt zudem für eine semitransparente und leicht verschwommene Optik, wodurch die angezeigten Posts besser zur Geltung kommen sollen.
Aktuell scheint die neue Navigation Bar nur für eine limitierte Gruppe von iOS Usern verfügbar zu sein. Wir konnten die modernisierte Navigationsleiste bislang nicht in der App entdecken. Da eine offizielle Ankündigung vonseiten Instagrams noch aussteht, ist die Timeline für den umfassenden Roll-out (sollte dieser überhaupt stattfinden) noch nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Liquid Glass Look künftig in weiteren Bereichen der Meta Apps Einzug halten wird – nicht zuletzt, weil Apples Top-Designer Alan Dye, welcher für das Design verantwortlich ist, bald zu Meta wechselt.
Verantwortlich für Liquid Glass:
Apples Top-Designer kreiert bald für Meta

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Love is a Gift“: Anya Taylor-Joy zeigt mit Tiffany & Co. die „Facetten der Liebe
Anya Taylor-Joy und das weiße Satinband spielen, neben dem beworbenen Geschmeide, die Hauptrolle.
In der Weihnachtskampagne öffnet Hollywood-Star und Markenbotschafterin Anya Taylor-Joy die „Blue Box“ und zeigt so die Liebe zu anderen – und zu sich selbst.
Unter dem Titel „Love Is a Gift“ setzt das Traditionshaus seine emotionale Markenerzählung fort und rückt Liebe als das wertvollste Geschenk
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