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Von lustig bis gruselig: Edits erhält Text-to-Speech Feature
Update-Alarm bei Edits: Die Bearbeitungs-App könnte schon bald über eine Text-to-Speech-Funktion verfügen, mit der du Text wahlweise humorvoll, ernst oder auch fantasievoll vorlesen lassen kannst.
Knapp vier Monate ist Edits mittlerweile auf dem Markt, und schon jetzt hat sich Instagrams Videobearbeitungs-App als eine von vielen Creatorn genutzte CapCut-Alternative etabliert. Erst kürzlich wurde ein neues Feature für die App vorgestellt, das ein altbekanntes Creator-Problem löst: Mit dem Safe Zone Check kannst du noch vor der Veröffentlichung prüfen, ob wichtige Elemente deines Videos vom Reels Interface verdeckt werden.
Nie wieder abgeschnittene Reels:
Safe Zone Check kommt zu Edits

Und bald könnte direkt das nächste Feature Update folgen: Die Plattform scheint an einer Text-to-Speech-Funktion zu arbeiten. Damit erhalten Creator, die nicht selbst in ihren Reels sprechen möchten, eine Alternativoption zur vertonten Untermalung ihrer Videos. Social-Media-Experte Jonah Manzano hat die Neuerung entdeckt und auf Threads geteilt.
Wie im Screenshot zu sehen ist, wird das Text-to-Speech Feature in der unteren Menüauswahl neben den Optionen „bearbeiten“ und „duplizieren“ angezeigt. Creator können zwischen einer breiten Auswahl von Stimmen wählen, die ihren Text auditiv zum Leben erwecken. Dazu gehören die folgenden:
- Bubbly
- Calm
- Glamorous
- Monster
- Robot
Wer seinem Content also einen emotionalen oder kreativen Touch verleihen will, kann auf eine der vielen Text-to-Speech-Optionen zurückgreifen. Allerdings erfolgte die offizielle Ankündigung der Funktion bislang nicht. Möglicherweise befindet sich das Feature daher erst in der Testphase. Alle, die nicht auf Text-to-Speech verzichten möchten, können eine ähnliche Funktion auch direkt in der Instagram App nutzen – diese wurde bereits 2021 eingeführt. Mit Edits lassen sich deine Reels jedoch deutlich umfassender bearbeiten. So kannst du neuerdings nicht nur Sticker, Text, Cutouts und Overlays animieren, sondern auch deine eigene Stimme anhand vielfältiger Voice-Effekte verändern. Welche schon jetzt für dich zur Verfügung stehen, erfährst du im unten verlinkten Beitrag.
Neue Woche, neues Edits Update:
Royalty-free Musik, mehr Voice-Effekte
und ein Keyframes Upgrade

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Täuschung & Authentizität: Warum Fake Out of Home polarisiert
Moritz Lumetsberger (rendersnek) und Youssef Bouzid (loom). (v.l.)
Werbung, die eine Fusion aus realer Umgebung und virtueller Welt schafft: Ist Fake Out of Home (FOOH) gekommen, um zu bleiben? Und wie wirkt sich das neue Genre auf Glaubwürdigkeit und Werbewirkung aus?
Für uns ist FOOH die Chance, Stories zu erzählen, die im echten Stadtraum so nie möglich wären. Und die Inhalte verbreiten sich ni
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Heute starten die Amazon Prime Days
Auch Marketer und Brands stehen bereits in den Startlöchern, um den Prime Day gezielt für ihre Kampagnenplanung zu nutzen. Marco Dohmen, Deutschlandchef von TripleLift, betont dabei die strategische Bedeutung des Rabatt-Events:

Mit dem Oktober beginnt die entscheidende Awareness-Phase fürs Weihnachtsgeschäft – und der Prime Day ist der ideale Auftakt. Für Marketer geht es jetzt darum, in der Vielzahl an Angeboten aufzufallen. Statt nur auf schnelle Rabatte zu setzen, lohnt sich eine durchgehend kreativ gedachte Full-Funnel-Strategie. Dazu gehört auch, über die klassischen Onsite-Retail-Media-Angebote hinauszugehen. Wer das Einkaufserlebnis auf Offsite-Kanäle ausweitet, steigert nicht nur die Reichweite, sondern auch die Kaufbereitschaft.
Er ergänzt:
Jetzt legen Marketer die Grundlage für erfolgreiche Kampagnen im November. Der Prime Day bietet die Möglichkeit, erste Awareness-Kampagnen zu starten, Creatives zu testen und Remarketing-Zielgruppen aufzubauen. Besonders wirkungsvoll sind Strategien, die fundiertes Retail-Verständnis mit großflächiger Offsite-Umsetzung verbinden. Wer dabei auf präzise Zielgruppendefinition, überzeugende Creatives und eine klar inkrementelle Reichweitenstrategie setzt, positioniert seine Marke optimal für ein erfolgreiches Q4.
Eine aktuelle Studie von TripleLift und eMarketer, auf die Dohmen verweist, zeigt: 84 Prozent der Marketer sind überzeugt, dass Kreativität einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Kampagnen-Performance ist. Gerade jetzt, in der umsatzstärksten Zeit des Jahres, können Marken das gezielt nutzen, etwa mit dynamischen, shoppable Formaten, die kreative Ideen mit klar messbaren Ergebnissen verbinden.
Während Amazon weiter in KI, AR und programmatische Werbung investiert, etwa mit Premium-Ads auf Netflix über die eigene DSP, nutzen auch andere Unternehmen und Marken wie Otto und MediaMarktSaturn den Prime Day, um mit eigenen Aktionen und Kampagnen sichtbar zu werden. So entwickelt sich das Shopping-Event längst vom reinen Rabattfest zu einem strategischen Schaufenster für kreative Commerce-Strategien im Q4.
Dieser Beitrag erschien erstmals am 16. September 2025.
Nächsten Monat sind wieder Spartage bei Amazon angesetzt. Allerdings werden bei den Prime Big Deal Days nur Prime-Mitglieder auf ihre Kosten kommen. Deshalb rät der Konzern vielen Kaufinteressierten schon jetzt zum Abonnement, um letztendlich doppelt zu verdienen. Nach dem vier Tage dauernden Prime Days Event im Juli folgt im Oktober ein Zweitages-Event, das ebenfalls für Milliardenumsätze sorgen soll. Auch andere Plattformen, Seller und Marketer können profitieren.
Amazon bringt Lens Live:
Produkte in Echtzeit entdecken und vergleichen

Rabatte von Lego, KitchenAid und Co. – Amazon lockt mit Angeboten im Oktober
Am 7. und 8. Oktober gehen die Amazon Prime Big Deal Days an den Start. Auch in Deutschland startet dann das Verkaufs-Event für Prime-Mitglieder, von denen es weltweit über 200 Millionen gibt. Erstmals wird die Verkaufsaktion zudem in Irland, Kolumbien und Mexiko stattfinden. Interessierte können im Rahmen dieser Verkaufstage diverse Rabatte erhalten, auf den Gift Shop und kuratierte Angebotslisten zugreifen und sogar ab jetzt schon sparen. Dieser Faktor fungiert als Hinweis darauf, dass Amazon mit den Prime Days nicht nur massiv den Abverkauf ankurbelt, sondern ebenso Abonnements generieren möchte.
Brands wie Lego, Samsung, Sonos, Tonies, aber auch Amazon-exklusive Marken werden vergünstigte Produkte anbieten. Diese finden User über die bekannten Suchmechanismen und mithilfe von Amazons KI Rufus. Das kürzlich eingeführte Tool Amazon Lens Live hilft dagegen als visuelles Search Tool mit Live-Charakter für die Entdeckung.
Künftig könnten Amazon User womöglich sogar mit Amazon-eigenen AR Glasses Produkte entdecken. Diese sollen unter dem Namen Jayhawk für Konsument:innen und Fahrer:innen der Amazon Prime-Flotte entwickelt werden. Eine Produktpalette, die Advertiser inzwischen über Amazons DSP für sich nutzen können, umfasst Premium-Ads auf Netflix. Denn dank eines Deals mit dem Streaming-Dienst werden diese Anzeigen via Amazon programmatisch verkauft.
Amazons Verkaufskraft strahlt im Digitalraum weit aus. Doch davon können auch andere Marktplätze, Marketer, Seller und sogar Creator profitieren. Sie können zum Beispiel vor dem Start der Prime Days Angebote bereitstellen, um mit Amazon zu konkurrieren, die Prime Days als Folie für Marketing-Zwecke zu nehmen oder auch Aufrufe zum Ignorieren zu posten, wie etwa Greenpeace und Co.
Advertiser können jetzt via Amazon Netflix-Werbung kaufen

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Studie: Wo die Lebensmittelwirtschaft beim Thema KI steht
Datenpower statt Baugefühl: Der Einsatz von KI-Tools beschleunigt auch in der Foodbranche den Kulturwandel.
Für den „Digital Food Monitor“ wurden Inhaber und Geschäftsführer der Food-Branche zum KI-Einsatz in ihren Unternehmen befragt. Das Ergebnis zeigt: Das Interesse ist groß, Pilotprojekte sind da – allerdings auch einige Hürden.
Die deutsche Lebensmittelwirtschaft steht an der Schwelle eines tiefgreifenden digitalen Wandels. Das Thema KI ist in den Führungsetagen der Lebe
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