Künstliche Intelligenz

Vorsicht, Kunde: Programmierter Fehler auf Vodafone-Rechnung


Ludger S. ist seit über 20 Jahren treuer Mobilfunk-Kunde bei Vodafone. Für sein aktuelles Tarifpaket zahlt er monatlich 34,99 Euro. Und für einen Auslandsaufenthalt buchte er im September noch ein Zusatzpaket, um zu hohe Kosten fürs Daten-Roaming zu vermeiden, das ebenfalls 34,99 Euro kosten sollte. Dazu gewährt Vodafone einen Rabatt von 5 Euro.

Ende Oktober 2025 kam die Rechnung. Nach Adam Riese hätte die Summe 64,98 Euro betragen müssen. Doch die Rechnung von Ludger S. fiel um exakt einen Cent höher aus. An der Kundenhotline hieß es, dass es sich wohl um einen Rundungsfehler handeln müsse. Doch damit gab sich Ludger S. nicht zufrieden. Wie denn bei der Addition von zwei Beträgen mit jeweils 99 Cent am Ende ebenfalls 99 Cent anstatt korrekter 98 Cent durch Rundung entstehen könnten, fragte er nach. Das ergebe sich wohl durch die Berechnung der Mehrwertsteuer. Leicht erstaunt wollte der Kunde noch wissen, wer denn den zusätzlichen Cent erhalte, Vodafone oder der Fiskus? Doch da musste der Servicemitarbeiter passen.

Am 13. November fragte der immer noch erstaunte Kunde in der Redaktion an, ob solche rundungsbedingten Abweichungen wie auf seiner Rechnung eigentlich normal seien. Für ihn gehe es zwar nur um einen Cent, aber bei Millionen von Rechnungen käme da schon ein ordentliches Sümmchen zustande.


Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „Vorsicht, Kunde: Programmierter Fehler auf Vodafone-Rechnung“.
Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.



Source link

Beliebt

Die mobile Version verlassen