Online Marketing & SEO

Weihnachtskampagne: Vodafone wirbt mit BVB-Weihnachtssingen


Screenshot aus dem Vodafone-Spot

Mit der „Go Real Life“-Weihnachtskampagne präsentieren Vodafone und Borussia Dortmund ihre erste gemeinsame TV-Co-Produktion.

Der Werbespot ordnet sich in Vodafones seit einem Jahr laufende Initiative „Go Real Life“ ein, die für einen bewussteren Umgang mit dem Smartphone wirbt. Das zentrale Versprechen: weniger Netz, mehr echtes Leben.Unter dem Claim „Leb im Jetzt statt im Netz. Zeit für echte Verbindungen“ greift die Kampagne große, emotional aufgeladene Werte auf.

Leidenschaft, Tradition und Gemeinschaft auf Seiten des BVB treffen auf Vodafones Selbstverständnis als Anbieter von Verbindung und Technologie. Beide Marken bedienen klar definierte Rollen, die im Kampagnenkonzept wenig Reibung erzeugen.

Die aktuelle Weihnachtskampagne ist dabei keine inhaltliche Neuausrichtung, sondern eine  Fortführung von „Go Real Life“. Seit rund einem Jahr setzt Vodafone mit der Initiative kommunikativ auf die Mahnung zu bewussterem Smartphone-Gebrauch und mehr Achtsamkeit im Alltag. Der Fokus liegt dabei weniger auf konkreten Verhaltensänderungen als auf emotionalen Appellen und Symbolbildern für „echte“ Momente. Auch die BVB-Kooperation fügt sich in diese Linie ein: Die Initiative wird mithilfe der Strahlkraft des Partners emotional aufgeladen und verstärkt.

Die Story des Films wurde partnerschaftlich entwickelt und setzt stark auf Fan-Emotionen. Gedreht wurde am 30. November beim BVB-Weihnachtssingen im Signal Iduna Park, wo mehr als 70.000 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder sangen.

Die Kulisse liefert authentische Bilder – gleichzeitig fungiert das Event vor allem als emotionales Trägermedium für die Markenbotschaft. Die Fan-Hymne „Leuchte auf, mein Stern Borussia“ bildet das Herzstück der Inszenierung und übernimmt einen Großteil der emotionalen Wirkung.

Der Spot startet am 10. Dezember bundesweit und läuft bis zum 28. Dezember 2025. Neben dem 45-sekündigen Main-TVC und einer 20-sekündigen CTV-Version begleiten zusätzliche Kurzformate die Fußballübertragungen bei Sky und Dazn. TV, Online Video und CTV sollen für hohe Reichweite sorgen.

Produziert wurde der Film von Tempomedia, Regie führte Alex Kühn, verantwortliche Agentur ist Kurios. Inhaltlich folgt die Kampagne klar der bekannten „Go Real Life“-Dramaturgie: Gemeinschaft, Emotion, große Bilder.

Björn Simon, Head of Advertising bei Vodafone, spricht von einem „Glanzlicht“ für die „Go Real Life“-Initiative. „Wir feiern damit nicht nur die Magie der Weihnachtszeit und unsere besondere Partnerschaft mit dem BVB – sondern zeigen, wie kraftvoll echte Verbindungen sein können, wenn über 70.000 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder singen“, sagt er.

Auch Alexander Mühl, Direktor Marketing und Digitalisierung beim BVB, verweist auf die besondere Magie der BVB-Gemeinschaft: „Wir sind sehr froh, dass Vodafone seit diesem Jahr ein Teil davon ist. Gerade unser Weihnachtsfilm ist ein starkes Beispiel dafür, wie diese Partnerschaft in gemeinsamen Werten und Insights gründet.“



Source link

Beliebt

Die mobile Version verlassen