Connect with us

Online Marketing & SEO

Werbeeinnahmen nicht versteuert: NRW-Finanzverwaltung gibt Influencern Steuer-Tipps


Wenn Influencer für Produktwerbung abkassieren, muss das versteuert werden

Steuer-Ermittlungen gegen zahlreiche Influencer aus NRW haben für Aufsehen gesorgt. Jetzt gibt die Finanzverwaltung im Internet gebündelt Tipps – auch damit keiner sagen kann, er habe nichts gewusst.

Die Finanzverwaltung NRW hat eine Internetseite erstellt, die Influencern nun gebündelt „praxisnahe Hinweise zu allen steuerlich relevanten Themen“ geben soll. „Ziel ist es, die Branche frühzeitig zu unterstützen, Rechtssicherheit zu schaffen und so einen erfolgreichen Karriereweg zu begleiten“, hieß es vom Finanzministerium in Düsseldorf. Steuerfahnder aus NRW untersuchen aktuell rund 6.000 Datensätze, aus denen sich ein mutmaßlicher Steuerschaden durch Influencer von rund 300 Millionen Euro ergeben soll.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die meisten der betroffenen Influencer ganz bewusst gehandelt haben. Nach dpa-Informationen soll mehr als die Hälfte keine deutsche Steuernummer haben. Die Finanzverwaltung will aber auch arglosen Menschen helfen, die über die sozialen Medien Geld machen.

Minister: Influencer sind „wachsende und wichtige Branche“

„Influencer und Content-Creator sind eine wachsende und wichtige Branche. Uns geht es darum, zu informieren, aufzuklären und Partner für die Menschen zu sein, die hier ihre berufliche Zukunft aufbauen oder bereits fest etabliert sind. Mit der neuen Website bündeln wir alle steuerlichen Informationen an einer zentralen Stelle, leicht verständlich und jederzeit abrufbar“, sagte NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU).

Der Hintergrund: Einnahmen aus Influencer-Tätigkeiten – also auch Sachleistungen wie Produkte, Gutscheine oder Geschenke – sind steuerpflichtig. Die neue Internetseite soll „praxisnahe Hinweise zu allen steuerlich relevanten Themen“ bieten, so das Finanzministerium: „Von der Einkommen- und Gewerbesteuer über die Umsatzsteuer bis hin zu den verschiedenen Arten von Einnahmen wie Sponsorings, Produktplatzierungen, Merchandise-Verkäufen oder Preisgeldern.“ Das Informationsangebot richte sich „sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an bereits im Business aktive Content-Creator.“ Die können dann noch weniger behaupten, von nichts gewusst zu haben.



Source link

Online Marketing & SEO

FC Bayern deklassiert BVB: Das sind die wertvollsten Fußballclub-Marken der Welt


Der FC Bayern hat die Konkurrenz zuletzt nicht nur auf dem Platz abgehängt

Klare Verhältnisse: Der FC Bayern München ist mit riesigem Abstand die Nummer 1, gefolgt von Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Die Rede ist hier nicht etwa vom Tabellenplatz der kommenden Fußball-Bundesligasaison, sondern vom Markenwert. Im aktuellen Brand-Finance-Ranking kann der Rekordmeister einmal mehr zulegen.

Passend zum nahenden Start der Fußball Bundesliga hat das britische Markenbewertungsunternehmen Brand Finance sein neues Ranking der wertvollste

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Nach knapp elf Jahren: Führende Marketing-Managerin der TV-Sparte verlässt Apple Deutschland


Apple TV+ braucht in Deutschland Verstärkung im Marketing

Vor fast elf Jahren heuerte Katharina Krebs bei Apple an. In Zukunft gehen die erfahrene Marketing-Expertin und der Tech-Riese getrennte Wege. Nach Informationen von HORIZONT hat Krebs das Unternehmen bereits verlassen. Ein Nachfolger wird dringend gesucht.

Seit Anfang 2015 stand Krebs in den Diensten von Apple in Deutschland. Nachdem sie anfangs mit dem Marketing in Zentral- und Osteuropa befasst war,&nb

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Analyse: So viel investiert der Handel jährlich in Influencer-Marketing


Fast neun von zehn Händlern geben an, mithilfe von Influencern neue Zielgruppen zu erreichen.

Der deutsche Handel setzt im Marketing zunehmend auf die Reichweite von Influencern. Eine neue Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt unter anderem, wie viel die Unternehmen durchschnittlich pro Jahr investieren.

Handelsunternehmen, die mit Influencern zusammenarbeiten, investieren durchschnittlich rund 67.000 Euro pro Jahr in diesen Bereich. Dies geht aus eine

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Beliebt