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Werbung: Apple soll Anzeigen in Apple Maps planen


Werbung: Apple soll Anzeigen in Apple Maps planen

Bild: Apple

Apple Maps soll im Laufe des nächsten Jahres erstmals Anzeigen an Benutzer ausspielen. Restaurants und Geschäfte können für eine prominente Platzierung in der App zahlen. Dass Apple Schritt für Schritt mehr Werbung in iOS integrieren möchte, zeichnet sich bereits seit mehreren Jahren ab. Auch in Google Maps gibt es Werbung.

Die Pläne für mehr Werbung in Apples Apps sind nicht neu, bereits seit mehreren Jahren kursieren zum einen entsprechende Gerüchte, zum anderen ist Werbung bereits in mehreren Apps von Apple angekommen. Das am häufigsten für Anwender sichtbare Beispiel dürfte der App Store sein, in dem Apps auf der Startseite und in den Suchergebnissen beworben werden – immer mit entsprechender „Ad“-Markierung.

Werbung in den Suchergebnissen

Die nächste größere App von Apple, in der Werbung angezeigt werden soll, ist Bloomberg zufolge Apple Maps. Dem Bericht nach sollen Anzeigen im Laufe des nächstes Jahres Einzug in Apple Maps halten. Restaurants und Geschäfte könnten dann für eine prominente Platzierung in den Suchergebnissen der App zahlen.

KI soll für Relevanz sorgen

Dabei soll die Umsetzung ganz ähnlich wie bei der Werbung im App Store erfolgen. Sobald Nutzer eine Suche in der App ausgeführt haben, soll in einem reservierten Bereich der Ergebnisse eine Anzeige mit Bezug zur Suchanfrage dargestellt werden. Apples Ansatz nutze Künstliche Intelligenz, um für den Anwender relevante und nützliche Anzeigen auszuspielen, berichtet Bloomberg. Von einer besseren Benutzeroberfläche als bei Google oder anderen Anbietern ist in dem Bericht die Rede, ohne Details zu nennen.

Eine Gratwanderung gegenüber der Kundschaft

Dabei sei das Vorhaben für Apple eine Gratwanderung, da die Kundschaft das Vorhaben negativ aufnehmen könnte. Dem Bericht nach seien gewisse Kunden schon jetzt unglücklich darüber, dass sich das iPhone in eine „digitale Reklametafel“ für Dienste wie AppleCare+, Apple Music, Apple TV und Fitness+ verwandelt habe. Auch innerhalb von Apple News, das allerdings nicht in Deutschland angeboten wird, spielt Apple Banner-Anzeigen aus. Im Heute-Tab der News-App taucht Werbung selbst dann noch auf, wenn News+ für 10 US-Dollar im Monat oder mit Apple One abonniert wurde – dann jedoch in reduzierter Anzahl. In Apples Aktien-App ist ebenfalls Werbung zu sehen.



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