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WhatsApp bekommt AI Message Summaries



KI soll deine Nachrichten schreiben: 

WhatsApp bringt Private Processing

© WhatsApp via Canva

Das kann das neue Feature WhatsApp Message Summaries – und wie steht es mit der Privatsphäre?

Schon vor einigen Wochen kursierten Hinweise auf WhatsApps neue Technologie Private Processing. Diese KI-gestützte Infrastruktur können User in den Einstellungen aktivieren. Wer das tut, erhält nicht nur Zugriff auf KI-generierte Chat-Zusammenfassungen, sondern künftig wohl auch auf eine Schreibhilfefunktion zur Teilautomatisierung von eigenen Nachrichten. Letztere scheint kurz vor dem Launch zu stehen, wie wir kürzlich berichtet haben.

Die Message Summaries hat WhatsApp jüngst schon vorgestellt. Dabei nennt das Unternehmen diese Private Message Summaries. Das soll bereits darauf hinweisen, dass weder WhatsApp noch Meta auf die Nachrichten oder Zusammenfassungen derselben zugreifen können. Auch andere User können deine Summaries nicht einsehen. Nutzer:innen können das Private Processing, das per Default ausgestellt ist, selbst in den Einstellungen verwalten. Und mit der Enhanced Chat Privacy haben sie zudem die Option, die Meta AI gänzlich für ausgewählte Chats auszuschließen.

Mit der neuen Zusammenfassungsoption können die User indes Zeit und Mühe sparen, wenn sie ungelesene Nachrichten aufarbeiten möchten. Gerade im Arbeitskontext kann das zum Beispiel nach dem Urlaub hilfreich sein. Und für User, die zahlreiche Gruppen aktiv nutzen, ohne bei jeder neuen Nachricht mitzulesen, kann sich das Feature ebenfalls lohnen. Um die Funktion zu nutzen, können die User auf die ungelesenen Nachrichten tippen und die Meta AI eine Zusammenfassung erstellen lassen. Wie das aussieht, zeigt die App anhand eines GIFs.

So sehen die Zusammenfassungen mit der Meta AI aus, © WhatsApp
So sehen die Zusammenfassungen mit der Meta AI aus, © WhatsApp

Der Roll-out der Message Summaries hat auf Englisch in den USA begonnen. Für weitere Sprachen und andere Regionen ist der Roll-out ebenfalls geplant, allerdings erst im Laufe des Jahres. In Deutschland müssen wir also noch ein wenig auf die Funktion warten.


WhatsApp schränkt Chat-Export ein:

Feature gegen Meta AI und automatische Bildspeicherung

Zwei Smartphone Mockups mit WhatsApp-Einstellungen, WhatsApp-Logo, Schriftzüge und heller Hintergrund
© Meta via Canva





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Online Marketing & SEO

Streit um Spezi-Markenrechte: Berentzen geht für Mio-Mio-Flasche in Berufung


Berentzen ist von der eigenen kreativen Leistung bei der Gestaltung der Mio-Mio-Flaschen überzeugt.

Das Oberlandesgericht München muss entscheiden, ob die Mio Mio „Cola + Orange Mische“-Flasche der Paulaner Spezi zum Verwechseln ähnlich sieht. Berentzen zeigt sich kämpferisch.

Die juristische Auseinandersetzung um die Gestaltung von Spezi-Falschen geht in die nächste Runde. Berentzen will das Urteil des

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WhatsApp sorgt für Instagram-Verifizierung | OnlineMarketing.de


Erst kürzlich haben wir bei OnlineMarketing.de über neue WhatsApp-Funktionen wie Guest Chats ohne Account und KI-gestützte Foto- und Status Features berichtet. Mit den verifizierten Links geht WhatsApp nun einen Schritt, der vor allem für Social Media Fans, Creator und Brands spannend ist.


Fotobearbeitung und Username Key:
Diese neuen WhatsApp Features musst du kennen


Mehr Sichtbarkeit direkt im Profil

Nutzer:innen konnten auf WhatsApp bisher einen Profil-Link nur hinzufügen, indem sie in den Profileinstellungen die gewünschte URL einfügen. Das funktioniert zwar einfach, bietet jedoch keine Sicherheit, dass der Link tatsächlich der Person gehört. So könnte etwa jemand den offiziellen Instagram Link einer bekannten Persönlichkeit eintragen, ohne mit dieser in Verbindung zu stehen und damit andere in die Irre führen.

Laut WABetaInfo, einem Publisher, der regelmäßig früh über WhatsApp-Neuerungen berichtet, soll es dafür bald eine Lösung geben. Künftig können Nutzer:innen ihren Instagram Link endlich offiziell verifizieren lassen. Nach der Bestätigung erscheint ein gut sichtbares Label direkt im WhatsApp-Profil. Das erhöht die Chance, dass mehr Kontakte den Account besuchen und vielleicht sogar folgen. Für Creator ist es ein unkomplizierter Weg, ihre Instagram-Präsenz zu stärken und das eigene Branding im Messaging-Umfeld sichtbarer zu machen. Marken wiederum erhalten eine gut platzierte Möglichkeit, Kund:innen ohne Umwege zu ihrem offiziellen Instagram-Auftritt zu führen.

So funktioniert die Verifizierung

Das Feature befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und soll sowohl für Android- als auch für iOS-Nutzer:innen verfügbar werden. Die Profil-Link-Verifizierung wurde zuerst in der Android-Beta gesichtet und ist nun auch in der iOS-Beta in Arbeit. Zielgruppe sind alle, die WhatsApp nutzen – von Creatorn über Unternehmen bis hin zu Privatpersonen, die ihre Instagram-Präsenz stärker sichtbar machen wollen.

Die Einrichtung erfolgt über das Meta Accounts Center, die zentrale Steuerzentrale für alle Meta-Dienste. Dort lässt sich das WhatsApp-Konto mit Instagram verbinden. Meta prüft anschließend, ob der Instagram Account tatsächlich dir gehört. Nach erfolgreicher Bestätigung erscheint im WhatsApp-Profil ein sichtbares Badge neben dem Instagram Link. Dieser Link ist jedoch nicht automatisch für alle sichtbar. In den WhatsApp-Datenschutzeinstellungen kannst du festlegen, wer ihn sehen darf. Das findest du unter „Einstellungen > Datenschutz > Profilinfo“. Beispiel: Bei „Meine Kontakte“ sehen nur Personen aus deinem Adressbuch den Link. Mit „Meine Kontakte außer …“ sehen ihn alle außer den von dir ausgeschlossenen Kontakten. Bei „Niemand“ wird er gar nicht angezeigt.

Von WhatsApp direkt auf deine Social-Bühne

Aktuell ist die Verifizierung noch auf Instagram beschränkt. Es ist jedoch gut denkbar, dass Meta die Funktion künftig auch auf Facebook oder Threads ausweitet. Für auf Social Media aktive Creator und User bedeutet das schon bald: Sie können ihre Community über WhatsApp gezielt zu weiteren digitalen Auftritten führen. Brands wiederum erhalten zudem einen zusätzlichen Touchpoint, um Kund:innen direkt im Messaging-Umfeld zu erreichen – mit mehr Sichtbarkeit und klarer Markenpräsenz.

WhatsApp und Instagram rücken näher zusammen

Mit den verifizierten Instagram Links holt WhatsApp den bisher unscheinbaren Instagram Button aus der Profilnische ins Rampenlicht. Creator können damit ihre Reichweite ausbauen, Marken ihren offiziellen Auftritt stärken und alle, die auf Social Media aktiv sind, schlagen eine schnelle Brücke zwischen zwei der beliebtesten Meta Apps. Gleichzeitig schafft das Badge ein sichtbares Vertrauenssignal, das das Risiko von Betrug und falschen Verlinkungen deutlich senkt.


Meta AI fasst Nachrichten zusammen:
WhatsApp bekommt Message Summaries

WhatsApp bekommt AI Message Summaries
© WhatsApp via Canva





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Omnichannel-Strategie: Breuninger baut Retail Media aus


First Party-Daten stehen bei der Retail Media-Strategie von Breuninger im Fokus.

Der Fashion- und Lifestyle-Retailer Breuninger setzt verstärkt auf Retail Media. So will der Händler „anspruchsvolle Zielgruppen“ noch besser erreichen.

Im Jahr 2023 ist Breuninger

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