Online Marketing & SEO
WhatsApp bekommt AI Message Summaries
KI soll deine Nachrichten schreiben:
WhatsApp bringt Private Processing

Das kann das neue Feature WhatsApp Message Summaries – und wie steht es mit der Privatsphäre?
Schon vor einigen Wochen kursierten Hinweise auf WhatsApps neue Technologie Private Processing. Diese KI-gestützte Infrastruktur können User in den Einstellungen aktivieren. Wer das tut, erhält nicht nur Zugriff auf KI-generierte Chat-Zusammenfassungen, sondern künftig wohl auch auf eine Schreibhilfefunktion zur Teilautomatisierung von eigenen Nachrichten. Letztere scheint kurz vor dem Launch zu stehen, wie wir kürzlich berichtet haben.
Die Message Summaries hat WhatsApp jüngst schon vorgestellt. Dabei nennt das Unternehmen diese Private Message Summaries. Das soll bereits darauf hinweisen, dass weder WhatsApp noch Meta auf die Nachrichten oder Zusammenfassungen derselben zugreifen können. Auch andere User können deine Summaries nicht einsehen. Nutzer:innen können das Private Processing, das per Default ausgestellt ist, selbst in den Einstellungen verwalten. Und mit der Enhanced Chat Privacy haben sie zudem die Option, die Meta AI gänzlich für ausgewählte Chats auszuschließen.
Mit der neuen Zusammenfassungsoption können die User indes Zeit und Mühe sparen, wenn sie ungelesene Nachrichten aufarbeiten möchten. Gerade im Arbeitskontext kann das zum Beispiel nach dem Urlaub hilfreich sein. Und für User, die zahlreiche Gruppen aktiv nutzen, ohne bei jeder neuen Nachricht mitzulesen, kann sich das Feature ebenfalls lohnen. Um die Funktion zu nutzen, können die User auf die ungelesenen Nachrichten tippen und die Meta AI eine Zusammenfassung erstellen lassen. Wie das aussieht, zeigt die App anhand eines GIFs.

Der Roll-out der Message Summaries hat auf Englisch in den USA begonnen. Für weitere Sprachen und andere Regionen ist der Roll-out ebenfalls geplant, allerdings erst im Laufe des Jahres. In Deutschland müssen wir also noch ein wenig auf die Funktion warten.
WhatsApp schränkt Chat-Export ein:
Feature gegen Meta AI und automatische Bildspeicherung

Online Marketing & SEO
HORIZONT Kongress: Phillip Laudien von Teads im Interview: Über eine Fusion mit sich ergänzenden Kernkompetenzen
Phillip Laudien, Managing Director Commercial bei Teads Deutschland, wird sich beim HORIZONT Kongress 2025 in Berlin in einem Panel zum Thema „Präzise und sicher: Die hohe Kunst des Targetings“ äußern.
Im Interview spricht er über die besonderen Herausforderungen und Potenziale der Fusion von Teads und Outbrain, die in einer leistungsstarken Omnichannel-Plattform gemündet ist. Zudem betont er die entscheidende Bedeutung von Transparenz im digitalen Werbemarkt, insbesondere im Open Web, und zeigt, wie diese Offenheit Marken dabei hilft, ihre Werbeinvestitionen nachvollziehbar und wirkungsvoll einzusetzen.
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Instagram: Notes-Personalisierung mit Farben und Emojis
Auch wenn es sich dabei um eine frühe Testversion handelt, die derzeit nur intern verfügbar ist und noch nicht von externen Nutzer:innen getestet werden kann, lässt der Funktionsumfang auf eine gezielte Weiterentwicklung des Formats schließen. Was auf den ersten Blick wie eine marginale Anpassung wirkt, steht im Kontext einer übergeordneten strategischen Entwicklung: Instagram stärkt gezielt seine privaten Kommunikationsräume und setzt dabei auf leicht zugängliche, visuell-emotionale Funktionen, die besonders für jüngere Nutzer:innengruppen relevant sind.
Mehr Spaß in den DMs:
Instagram rollt neue Chat Features aus

Zwischen Farbexperiment und Nutzer:innenbindung: Die Zukunft der Instagram Notes
Das Format Instagram Notes – ursprünglich eingeführt als 60-Zeichen-Statusmeldungen in den DMs – erfreut sich insbesondere bei der Generation Z zunehmender Beliebtheit, so Social Media Today. Der Publisher berichtete zum Start der Funktion, dass jüngere User zehnmal mehr Notes als ältere Nutzer:innen. Nun deutet alles darauf hin, dass Instagram die Möglichkeit zur Personalisierung erweitern will: Nutzer:innen könnten künftig Farben und Emojis auswählen, um ihre Notes individueller zu gestalten.

Andere Personen könnten diese gestalteten Notes übernehmen, ohne dass der Name der ursprünglichen Urheber:in angezeigt wird.
Instagrams Weg zum Messaging-Ökosystem
Obwohl Instagram die Notes-Funktion aus Reels und Feed Posts entfernt hat – wie in unserem Artikel erläutert –, bleibt sie im privaten Raum der Direktnachrichten erhalten und wird dort jetzt gezielt weiterentwickelt. Die Einführung zusätzlicher Funktionen wie Farben und Emojis deutet darauf hin, dass Instagram genau beobachtet, in welchen Nutzungskontexten bestimmte Features gut angenommen werden – und diese entsprechend anpasst oder fokussiert ausbaut.
Instagram cancelt Notes für Posts und Reels

Die Option zur farblichen Gestaltung von Notes könnte dabei helfen, diese innerhalb der Flut an Direktnachrichten stärker sichtbar zu machen und gleichzeitig die expressive Qualität des Formats zu erhöhen. Unter Berücksichtigung der Kommunikationsgewohnheiten jüngerer Nutzer:innengruppen und dem Bedürfnis nach visueller Selbstdarstellung, ist diese Weiterentwicklung als potenziell engagement-fördernd einzuschätzen.
Diese Entwicklungen verdeutlichen, dass Meta zunehmend auf Formate setzt, die das Messaging-Erlebnis aufwerten und damit im Wettbewerb mit Social Playern wie Snapchat oder BeReal bestehen sollen.
Das ist Instagram Blend:
Kollaborativer Reels Feed ist da

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HORIZONT Kongress: Yulia Kalner von KANTAR Deutschland im Interview: Marken sollten das Silodenken endlich überwinden
Yulia Kalner, Head of Media & Creative bei KANTAR Deutschland, macht im Interview Appetit auf die Präsentation und gibt Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Mediaplanung. Sie kritisiert dabei die noch immer weit verbreitete Silo-Denkweise bei Werbekampagnen und erklärt, warum es entscheidend sei, Kanäle ganzheitlich zu betrachten. Sie geht im Zuge dessen darauf ein, wie KI dazu beitragen kann, Werbemaßnahmen zu optimieren und eine effektive Cross-Media-Messung zu ermöglichen. Als i-Tüpfelchen verrät Yulia, welches Musikinstrument für sie die Unternehmensmarke KANTAR symbolisiert.
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