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Wochenrück- und Ausblick: Speicherpreise explodieren und GTA VI verspätet sich erneut


Wochenrück- und Ausblick: Speicherpreise explodieren und GTA VI verspätet sich erneut

Bild: G.Skill

RAM, SSDs und HDDs werden teurer – doch wie schlimm wird es? Viel deutet darauf hin, dass der bekannte „Schweinezyklus“ dieses Mal außer Kraft gesetzt und der Preisanstieg – getrieben durch AI – noch viel gravierender ausfallen könnte. Das Thema interessierte am Ende mehr Leser als die erneute Verschiebung von GTA VI.

Bei den Tests ging hingegen Apple als „Sieger“ vom Platz. Das über Jahre von Apple vorrangig beim Display künstlich kurz gehaltene iPhone ohne Pro-Zusatz hat in diesem Jahr endlich den ersehnten Schritt auf die 120-Hertz-Technologie gemacht – indem es direkt das Display aus dem iPhone 17 Pro erhalten hat. Zusammen mit deutlich gestiegenen Akkulaufzeiten ist das iPhone 17 damit nicht mehr die günstigere, aber im Endeffekt schmerzende Alternative zum Pro-Modell, sondern ein echter Preis-Leistungs-Kompromiss. Das sieht auch die Community und hob den Test des iPhone 17 in den Zugriffsstatistiken auf Platz 1.

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Speicher wird teurer! Ja und, das Spiel ist doch bekannt!? Richtig, doch das, was sich aktuell anzubahnen scheint, dürfte den typischen Schweinezykluspreisanstieg weit in den Schatten stellen. Diese Erkenntnis reifte in der vergangenen Woche nicht nur auf Basis von Meldungen aus der Branche, sondern auch ganz praxisnah beim Blick auf Marktpreise für RAM, SSDs oder HDDs. Und was ist die Ursache? Der Bedarf an DRAM, NAND und Magnet-Plattern der KI-Rechenzentren. Selbst die erneute Verschiebung von GTA 6 kam in Sachen Zugriffen nicht an einer neuen Speicher-Hiobsbotschaft aus Asien vorbei.

Podcast

Im Podcast der Woche saßen Fabian und Jan unter anderem zu AMDs Treiber-Support-Kehrtwende am Mikrofon. Nachdem es zuerst hieß, RDNA 1 und RDNA 2 würden in den „Maintenance Mode“ versetzt und daher nur noch Sicherheitsupdates erhalten, ruderte AMD nach dem sich entfachenden Shitstorm zurück und versprach auch in Zukunft Spiele-Optimierungen für RX 5000 und RX 6000 bereitzustellen – zu neuen Features bleibt das Bild allerdings unklar.

Passend zum Thema „Shitstorm“ und wie man darauf reagiert, meldet sich Fabian im Anschluss mit einem Zwischenstand zum vor einem Jahr gestarteten Civilization VII. Sein aktuelles Fazit: Die Entwickler haben das Feedback der Spieler angenommen und über die letzten 11 Monate viel nachgebessert.

EA hat das zuletzt bei Battlefield 6 (Test) auch getan – innerhalb von 48 Stunden. Aber noch immer warten Spieler, die zu Anfang Probleme in der EA App hatten, auf die versprochene Entschädigung. Und Fabian und Jan haben EA einmal mehr daran erinnert.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

Am Donnerstag erscheint Anno 117

Fans der Anno-Serie bekommen fünfeinhalb Jahre nach Anno 1800 ab Donnerstag neue Kost: Anno 117: Pax Romana erscheint zum Preis von 59,99 Euro. Neben einem Technik-Test ist zu diesem hierzulande heiß herbei gesehnten Titel auch ein Community-Benchmark-Test geplant, um die Leistung einer möglichst großen Anzahl an ganz unterschiedlichen Systemen in der traditionell die CPU stark fordernden Serie abzubilden. Apropos CPU: Auch auf diesem Themenfeld wird es Neuigkeiten geben.



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