Connect with us

Online Marketing & SEO

YouGov Ranking: Das sind die beliebtesten Marken bei deutschen Familien


Ikea spricht Familien mit einem eigenen Bonusprogramm an – mit Erfolg

Wenn es eine Zielgruppe gibt, deren Markentreue sich langfristig auszahlt, dann sind das junge Familien. Welche Brands in dieser Bevölkerungsgruppe den besten Stand haben, zeigt jetzt ein Ranking von YouGov.

Wer bereits als Kind zum Fan einer Marke wird, bleibt ihr oft ein Leben lang treu. Entsprechend wichtig ist es für Unternehmen, junge Familien fr

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Online Marketing & SEO

Instagram: Notes-Personalisierung mit Farben und Emojis


Auch wenn es sich dabei um eine frühe Testversion handelt, die derzeit nur intern verfügbar ist und noch nicht von externen Nutzer:innen getestet werden kann, lässt der Funktionsumfang auf eine gezielte Weiterentwicklung des Formats schließen. Was auf den ersten Blick wie eine marginale Anpassung wirkt, steht im Kontext einer übergeordneten strategischen Entwicklung: Instagram stärkt gezielt seine privaten Kommunikationsräume und setzt dabei auf leicht zugängliche, visuell-emotionale Funktionen, die besonders für jüngere Nutzer:innengruppen relevant sind.


Mehr Spaß in den DMs:
Instagram rollt neue Chat Features aus

Neue Chat Features für die Instagram DMs
© Meta via Canva

Zwischen Farbexperiment und Nutzer:innenbindung: Die Zukunft der Instagram Notes

Das Format Instagram Notes – ursprünglich eingeführt als 60-Zeichen-Statusmeldungen in den DMs – erfreut sich insbesondere bei der Generation Z zunehmender Beliebtheit, so Social Media Today. Der Publisher berichtete zum Start der Funktion, dass jüngere User zehnmal mehr Notes als ältere Nutzer:innen. Nun deutet alles darauf hin, dass Instagram die Möglichkeit zur Personalisierung erweitern will: Nutzer:innen könnten künftig Farben und Emojis auswählen, um ihre Notes individueller zu gestalten.

Screenshot einer neuen Instagram-Funktion: Links Auswahl farbiger Hintergründe für Notes im Bearbeitungsmodus, rechts ein Emoji-Auswahlmenü mit häufig verwendeten Symbolen.
Instagram testet farbige Notes mit Emoji-Option, © Adwaith Varma via Threads

Andere Personen könnten diese gestalteten Notes übernehmen, ohne dass der Name der ursprünglichen Urheber:in angezeigt wird.

Instagrams Weg zum Messaging-Ökosystem

Obwohl Instagram die Notes-Funktion aus Reels und Feed Posts entfernt hat – wie in unserem Artikel erläutert –, bleibt sie im privaten Raum der Direktnachrichten erhalten und wird dort jetzt gezielt weiterentwickelt. Die Einführung zusätzlicher Funktionen wie Farben und Emojis deutet darauf hin, dass Instagram genau beobachtet, in welchen Nutzungskontexten bestimmte Features gut angenommen werden – und diese entsprechend anpasst oder fokussiert ausbaut.


Instagram cancelt Notes für Posts und Reels

Adam Mosseri vor Instagram-Logo
© ffirst, Meta via Canva

Die Option zur farblichen Gestaltung von Notes könnte dabei helfen, diese innerhalb der Flut an Direktnachrichten stärker sichtbar zu machen und gleichzeitig die expressive Qualität des Formats zu erhöhen. Unter Berücksichtigung der Kommunikationsgewohnheiten jüngerer Nutzer:innengruppen und dem Bedürfnis nach visueller Selbstdarstellung, ist diese Weiterentwicklung als potenziell engagement-fördernd einzuschätzen.

Diese Entwicklungen verdeutlichen, dass Meta zunehmend auf Formate setzt, die das Messaging-Erlebnis aufwerten und damit im Wettbewerb mit Social Playern wie Snapchat oder BeReal bestehen sollen.


Das ist Instagram Blend:
Kollaborativer Reels Feed ist da

Vier Smartphone Mockups mit Instagram UI für Blend, Reels und Textfelder, Farbverlauf im Hintergrund, violett-orange
© Instagram via Canva





Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

HORIZONT Kongress: Yulia Kalner von KANTAR Deutschland im Interview: Marken sollten das Silodenken endlich überwinden


Steffen Kutzner, Client Director Creative & Media bei KANTAR Deutschland, wird beim HORIZONT Kongress einen Vortrag halten zum Thema: „In Data We Trust – Der Knackpunkt für richtige Mediaentscheidungen“.

Yulia Kalner, Head of Media & Creative bei KANTAR Deutschland, macht im Interview Appetit auf die Präsentation und gibt Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Mediaplanung. Sie kritisiert dabei die noch immer weit verbreitete Silo-Denkweise bei Werbekampagnen und erklärt, warum es entscheidend sei, Kanäle ganzheitlich zu betrachten. Sie geht im Zuge dessen darauf ein, wie KI dazu beitragen kann, Werbemaßnahmen zu optimieren und eine effektive Cross-Media-Messung zu ermöglichen. Als i-Tüpfelchen verrät Yulia, welches Musikinstrument für sie die Unternehmensmarke KANTAR symbolisiert.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

WhatsApp bekommt AI Message Summaries



KI soll deine Nachrichten schreiben: 

WhatsApp bringt Private Processing

© WhatsApp via Canva

Das kann das neue Feature WhatsApp Message Summaries – und wie steht es mit der Privatsphäre?

Schon vor einigen Wochen kursierten Hinweise auf WhatsApps neue Technologie Private Processing. Diese KI-gestützte Infrastruktur können User in den Einstellungen aktivieren. Wer das tut, erhält nicht nur Zugriff auf KI-generierte Chat-Zusammenfassungen, sondern künftig wohl auch auf eine Schreibhilfefunktion zur Teilautomatisierung von eigenen Nachrichten. Letztere scheint kurz vor dem Launch zu stehen, wie wir kürzlich berichtet haben.

Die Message Summaries hat WhatsApp jüngst schon vorgestellt. Dabei nennt das Unternehmen diese Private Message Summaries. Das soll bereits darauf hinweisen, dass weder WhatsApp noch Meta auf die Nachrichten oder Zusammenfassungen derselben zugreifen können. Auch andere User können deine Summaries nicht einsehen. Nutzer:innen können das Private Processing, das per Default ausgestellt ist, selbst in den Einstellungen verwalten. Und mit der Enhanced Chat Privacy haben sie zudem die Option, die Meta AI gänzlich für ausgewählte Chats auszuschließen.

Mit der neuen Zusammenfassungsoption können die User indes Zeit und Mühe sparen, wenn sie ungelesene Nachrichten aufarbeiten möchten. Gerade im Arbeitskontext kann das zum Beispiel nach dem Urlaub hilfreich sein. Und für User, die zahlreiche Gruppen aktiv nutzen, ohne bei jeder neuen Nachricht mitzulesen, kann sich das Feature ebenfalls lohnen. Um die Funktion zu nutzen, können die User auf die ungelesenen Nachrichten tippen und die Meta AI eine Zusammenfassung erstellen lassen. Wie das aussieht, zeigt die App anhand eines GIFs.

So sehen die Zusammenfassungen mit der Meta AI aus, © WhatsApp
So sehen die Zusammenfassungen mit der Meta AI aus, © WhatsApp

Der Roll-out der Message Summaries hat auf Englisch in den USA begonnen. Für weitere Sprachen und andere Regionen ist der Roll-out ebenfalls geplant, allerdings erst im Laufe des Jahres. In Deutschland müssen wir also noch ein wenig auf die Funktion warten.


WhatsApp schränkt Chat-Export ein:

Feature gegen Meta AI und automatische Bildspeicherung

Zwei Smartphone Mockups mit WhatsApp-Einstellungen, WhatsApp-Logo, Schriftzüge und heller Hintergrund
© Meta via Canva





Source link

Weiterlesen

Beliebt