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3 Millionen Gründe für dein Startup, ins Fernsehen zu gehen


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Beim SevenVentures Pitch Day gibt es 3 Millionen Euro Media-Budget und einen eigenen TV-Spot zu gewinnen. 2024 holte sich The Female Company den Sieg. Der Spot des Startups ging vor Kurzem on air, sorgte sofort für große Aufmerksamkeit für die Brand und brachte ihre Company Mission, die weibliche Periode zu enttabuisieren und Periodenprodukte nachhaltig und sicher zu machen, auf die großen Bildschirme. Jetzt bewerben und 2025 durchstarten!

3 Millionen Gründe für dein Startup, ins Fernsehen zu gehen

Wer gründen will, denkt zuerst an Funding, denn Kapital gilt als der wichtigste Motor für Wachstum – oder? Aber was, wenn der wahre Wachstumshebel nicht Geld an sich, sondern Sichtbarkeit ist? Genau hier setzt der SevenVentures Pitch Day an. Der Wettbewerb bringt junge B2C-Startups ins Fernsehen und verschafft ihnen Visibilität bei einem breiten Publikum.

Klingt wie ein Traum? Für Startups wie The Female Company, Bears with Benefits, Hafervoll oder ArtNight wurde er Realität. Sie alle standen auf der Pitch Day Bühne und haben sich danach mit ihrer Idee in den Köpfen von Millionen Zuschauer:innen verankert.

Reichweite ist der Schlüssel

Wer heute ein skalierbares B2C-Geschäftsmodell aufbauen will, braucht mehr als nur Kapital. Vertrauen, Markenbekanntheit und Wiedererkennungswert sind entscheidend für den Erfolg. Genau hier spielt TV-Werbung ihre Stärke aus – besonders im deutschen Markt. Fernsehen ist nach wie vor ein äußerst wirkungsvoller Hebel für Reichweite, Glaubwürdigkeit und nachhaltigen Markenaufbau.

Beim SevenVentures Pitch Day gibt es keine Gegenleistungen wie bei klassischen Deals mit Investor:innen. Kein Equity, keine langfristige Bindung – nur einen unwiderstehlichen Preis: 3 Millionen Euro an Media auf den linearen und digitalen Kanälen von ProSiebenSat.1 sowie die Produktion eines eigenen TV-Spots.

The Female Company: Von der Bühne zur Primetime

Den Pitch Day 2024 entschied The Female Company für sich – mit Gründerin Ann-Sophie Claus auf der Bühne, einer Mission im Herzen und einem Produkt, das für mehr steht als nur Funktionalität. Mit dem Sieg 2024 reiht sich The Female Company in die Riege früherer Gewinner ein, darunter Bears with Benefits (2023), Hafervoll (2017) und GetYourGuide (2013), das mittlerweile zum Unicorn aufgestiegen ist.

Nach dem Sieg begann für das Team eine neue Reise: Gemeinsam mit den Kreativprofis der Seven.One AdFactory und mit Unterstützung des SevenVentures-Teams ging es darum in die TV-Welt einzutauchen, ohne den Markenkern von The Female Company zu verwässern. Wochenlang wurde konzipiert, getüftelt, getestet, umformuliert und immer wieder gefragt: Wie bleibt unsere Botschaft klar, unsere Marke mutig und wie holen wir neue Kund:innen genau dort ab, wo sie stehen? Das Ergebnis: Ein TV-Spot, der Empowerment nicht nur behauptet, sondern spürbar macht. Authentisch, visuell stark und mit dem Selbstbewusstsein einer Marke, die weiß, was sie will.

Der finale Spot ist jetzt auf Sendung und ein Paradebeispiel dafür, wie ein Pitch Deck zum nationalen Auftritt werden kann.

Der nächste SevenVentures Pitch Day findet am 21. Oktober 2025 beim New Com Summit statt. Jetzt auf sevenventures.com bewerben.

Nicht nur der Sieg zählt

Nicht nur The Female Company gewann an diesem Tag 2024, auch die anderen Finalisten profitierten spürbar von ihren Bühnenauftritten. Mit dabei war auch BettaF!sh, ein Startup, das nachhaltige Alternativen zu Fisch auf Basis von Meeresalgen und pflanzlichen Proteinen entwickelt. Das Unternehmen trägt dazu bei, Überfischung und Umweltbelastungen durch die Fischindustrie zu reduzieren. Als einer der beiden Finalisten zusammen mit The Female Company konnte BettaF!sh eindrucksvoll zeigen, dass pflanzenbasierte Fischalternativen Teil einer größeren Bewegung für eine nachhaltigere Lebensmittelzukunft sind. 

Schon im Finale dabei zu sein, war ein großer Erfolg – und Algen auf die Bühne zu bringen? Noch größer.“ Deniz Ficicioglu, Mitgründerin von BettaF!sh

Auch NeoTaste konnte beim Pitch Day überzeugen: Die App bietet exklusive Deals in über 6.000 Restaurants in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Großbritannien an. Ebenfalls unter den letzten vier vertreten: Plantura, mit einem umfangreichen Onlineangebot rund ums nachhaltige Gärtnern. Für die Finalisten und Halbfinalisten war der SevenVentures Pitch Day ein lohnender Auftritt und der Wettbewerb hat ihnen den Weg für zukünftiges Unternehmenswachstum geebnet.

Du willst 2025 dabei sein? Dann jetzt bewerben auf sevenventures.com

Dein Auftritt? Im Oktober – live in München

Der nächste SevenVentures Pitch Day findet am 21. Oktober 2025 im Rahmen des New Com Summit in der Wappenhalle in München statt. Teilnahmeberechtigt sind wachstumsorientierte B2C-Startups mit innovativen, konsumentennahen Produkten oder Services, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz schnell skalieren wollen, oder kurz vor dem Markteintritt in der DACH-Region stehen. Wichtig ist: Das Geschäftsmodell muss bereit sein für TV.

Die Bühne steht. Jetzt fehlt nur noch dein Startup.

Bewirb dich jetzt auf sevenventures.com

Fotos (oben): SevenVentures



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+++ Teylor +++ Kiutra +++ StratifAI +++ clockin +++ Localyze +++ May Ventures +++ GRIF +++ Next Matter +++


Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker-Wochenrückblick liefern wir einen schnellen Überblick darüber, was in der deutschsprachigen Startup-Szene zuletzt wirklich wichtig war!

#STARTUPLAND

Warum Startups ohne politische Kommunikation verlieren
SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer/-innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

#StartupTicker – Was zuletzt wirklich wichtig war!

STARTUP-RADAR

Brandneu
+++ In den vergangenen Tagen haben wir folgende Startups vorgestellt: signalist, BioExoTec, Pedlar, BeAFox, Tasy, brAIniacs, RedMimicry, Fenexity, LiqVits und adric. Mehr im Startup-Radar

Newsletter
+++ Im Startup-Radar-Newsletter, unserem kostenpflichtigen Newsletter, berichten wir über diese Startups: Arqh, Konvo, Zenbox, Simplants, initEnergy, &ENSA, StreamPunk, Yeronimo, Knollenkutter, Homerockr, diafania, JUUZ, NIU Nature, MARCH und StoringSpot. 30 Tage kostenlos testen

INVESTMENTS

Teylor 
+++ Der englische Geldgeber Fasanara Capital, der zuletzt bei Tilta eingestiegen ist, investiert 150 Millionen Euro in Teylor. Mehr über Teylor

Kiutra
+++ Der italienische Investor NovaCapital, 55 North aus Dänemark, High-Tech Gründerfonds und Altinvestoren investieren 13 Millionen Euro in Kiutra. Mehr über Kiutra

StratifAI
+++ Der Münchner Investor Picus Capital, Alven, Heliad, Rubin Ritter, Lars Langusch, Jens Begemann sowie die Altinvestoren Debiopharm, Arve Capital und Christoph Haarburger investieren 12,5 Millionen Euro in StratifAI. Mehr über StratifAI

clockin 
+++ Der niederländische Software-Investor Newion, NRW.Venture, Scalehouse Capital und D11Z.Ventures investieren 10 Millionen Euro in clockin. Mehr über clockin

PraxiPal 
+++ Jetzt offiziell: Der Münchner Investor HV Capital, der New Yorker Geldgeber Nebular (Finn Murphy), der Londoner Investor Anamcara Capital, HPI Ventures aus Potsdam, Angel Invest sowie mehrere Business Angels investieren – wie berichtet – in PraxiPal. Wie das Team jetzt bekannt gibt, fließen dabei 5,7 Millionen Euro ins Unternehmen.  Mehr über PraxiPal

Augmented Industries
+++ Der Schweizer Investor b2venture, 1st Kind (Peugeot-Familie), xdeck, DnA Ventures sowie Business Angels investieren 4,5 Millionen Euro in Augmented Industries.  Mehr über Augmented Industries

Optimuse
+++ Der Berliner Geldgeber seed + speed Ventures, Blum Ventures, der neue Investmentarm des Industriekonzerns Blum Group, sowie die Altinvestoren Matterwave Ventures und aws Gründungsfonds investieren 4 Millionen Euro in Optimuse. Mehr über Optimuse

MERGERS & ACQUISITIONS

MoveAgain – Movu
+++ Der Schweizer Umzugsdienst MoveAgain übernimmt seinen Wettbewerber Movu, der zuletzt zum Schweizer Versicherer Baloise gehörte. Mehr über MoveAgain

Reiner – YAXI
+++ Das Unternehmen Reiner, das unter anderem Lesegeräte für Chipkarten produziert, übernimmt die Mehrheit am 2022 gegründeten Nürnberger Open-Banking-Startup YAXI. Mehr über YAXI

PeakAvenue – Isograph
+++ Das Lübecker Unternehmen PeakAvenue, das auf Softwarelösungen im Bereich Engineering und Qualitätsmanagement setzt, übernimmt den reqSuite-Betreiber OSSENO (Kaiserslautern).  Mehr über PeakAvenue

Boundless – Localyze
+++ Das amerikanische Unternehmen Boundless (Slogan: “A Modern Immigration Company”) übernimmt das Hamburger Unternehmen Localyze, das sich um “Talent Immigration” kümmert. Mehr über Localyze

The Customization Group – Sendmoments
+++ Die Kölner The Customization Group (TCG), ein Anbieter von Mass Customization-Produkten (Picanova und Co.), übernimmt das Münchner Unternehmen Sendmoments, das sich um “Einladungs- und Grußkarten, Fotobücher sowie Event-Dekoration” kümmert. Mehr über TCG

VENTURE CAPITAL

May Ventures
+++ Der junge KI-Investor May Ventures verkündet das First Closing seines ersten Fonds. Im Topf sind bereits 30 Millionen Euro. Das Zielvolumen liegt bei 50 Millionen Euro. Mehr über May Ventures

Global Resilience Innovation Fund (GRIF)
+++ Sabine Hampel (zuletzt beiEB-SIM tätig sowie ehemaliger Kompanieeinsatzoffizier der Bundeswehr), Priscilla Schelp (Gründerin von networkx) und Faik Yargucu (ACATIS) starten mit Global Resilience Innovation Fund (GRIF) einen Investor rund um die Themen DefenceTech, Security und Disaster Management. Mehr über GRIF

OFFLINE

Next Matter
+++ Pleite! Das 2018 gegründete Unternehmen Next Matter, ein stiller, aber millionenschwerer Operations-Hit aus Berlin, ist insolvent. Mehr über Next Matter

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): KI



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So gehe ich mit Selbstzweifeln um: 3 Tipps


Selbstzweifel gehören zum Gründerleben. Sie können sogar ein echter Vorteil sein. Jason Modemann, CEO von Mawave, erklärt, wie er damit umgeht.

So gehe ich mit Selbstzweifeln um: 3 Tipps

Mawave-Gründer Jason Modemann schreibt bei Gründerszene über seinen Alltag als Unternehmer.
Mawave / Logo: Gründerszene

Als junger Gründer sind innere Kämpfe fast unvermeidlich: Man macht ständig Dinge zum ersten Mal, muss Entscheidungen treffen, ohne sich selbst wirklich sicher zu sein und trägt dabei die volle Verantwortung für ein Team und das Unternehmen. Alle halbe Jahre spüre ich, wie das innere Rattern wieder beginnt: „Bin ich eigentlich der Richtige für diesen Job? Entgleitet mir gerade alles?” Meistens kommt es nach Rückschlägen, emotionalen Situationen, einem missglückten Projekt oder einer Entscheidung, die sich im Nachhinein doch nicht mehr richtig anfühlt. 

Früher hätte ich solche Gedanken eher als Schwäche gesehen. Heute weiß ich: Selbstzweifel gehören zum Gründerleben dazu. Entscheidend ist nicht, ob sie auftreten, sondern wie man mit ihnen umgeht. Sie dürfen nicht so stark werden, dass sie blockieren, Entscheidungen verzögern oder den Blick auf die eigenen Stärken verstellen. 

Aber was tut man, wenn einen diese Selbstzweifel plötzlich überrollen?

Ich habe gelernt, dass der Umgang damit eine Frage der Perspektive ist. Mir hilft es, Abstand zu gewinnen, rauszuzoomen, das große Ganze zu sehen und mich daran zu erinnern, wie viel ich bereits erreicht habe. Oft reicht auch schon ein Blick auf unseren Track Record, um die Gewissheit zu haben, dass wir kontinuierlich vorankommen – auch wenn es sich im Moment vielleicht nicht so anfühlt.

Eine weitere Strategie für mich ist, darüber zu sprechen. Beispielsweise mit meinem Co-Founder, mit befreundeten Gründern, mit der eigenen Familie, meiner Ehefrau. Menschen, die einen kennen oder in einer ähnlichen Situation sind und dasselbe Päckchen tragen. Menschen, die ehrlich widersprechen können und mir neuen Mut geben. 

Aus diesen Erfahrungen haben sich für mich drei Grundsätze herauskristallisiert:

1. Zulassen, aber nicht bestimmen lassen

Ich versuche bewusst zu erkennen, woher sie kommen. Indem man die Ursache klar benennt, kann man gezielt handeln und verhindern, dass Zweifel das eigene Handeln lähmen.

2. Vergleichen und austauschen

Wenn Selbstzweifel auftauchen, hilft der Blick auf andere – aber nicht, um sich mit ihren zu messen. Vielmehr zeigt mir das, dass auch andere strugglen und dass Zweifel zum Wachstum dazugehören. Ein ehrlicher Austausch mit anderen bringt mir oft neue Perspektiven, Ideen und Lösungsansätze, die ich allein vielleicht gar nicht gesehen hätte.

3. Entwicklung vor Perfektion setzen

Die Frage „Bin ich noch der Richtige?“ ist nicht das Problem. Das Problem wäre, sich diese Frage nie zu stellen. Man muss nicht alles wissen oder perfekt können. Viel wichtiger ist es, kontinuierlich zu lernen: kleine Experimente wagen, reflektieren und iterieren. Wer Entwicklung greifbar macht, kann Zweifel in Antrieb verwandeln.Mein persönliches Fazit: Selbstzweifel sind unbequem, aber sie sind auch ein Korrektiv. Sie erinnern mich daran, dass Erfolg nicht selbstverständlich ist, dass ich meinen Job ernst nehme und Verantwortung trage und ich mich selbst immer wieder hinterfragen muss. Wer seine Zweifel offen anerkennt, wird nicht schwächer, sondern stärker, menschlicher und vielleicht auch ein besserer Gründer. Deshalb finde ich es eigentlich ganz gut, dass sie ab und zu auftauchen. Sorgen würde ich mir eher machen, wenn sie ausbleiben – denn dann hätte ich wahrscheinlich den Bezug zur Realität ein Stück weit verloren.

Jason Modemann ist Gründer und Geschäftsführer von der Social Media Agentur Mawave Marketing. Mit 27 Jahren führt er 150 Mitarbeiter. Zu Mawaves Kunden zählen unter anderem Red Bull, Nike und Lidl. Zudem ist er Autor des Buches „Always hungry, never greedy.“



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10 millionenschwere Investments, die alle gesehen haben sollten


#DealMonitor

Investment-Bilanz für den September: Im vergangenen Monat zählten wir gerade einmal 10 zweistellige bzw. dreistellige Millioneninvestments bei denen rund 260 Millionen Euro bewegt wurden. Darunter Fernride, Kertos und Born.

10 millionenschwere Investments, die alle gesehen haben sollten

Unser Investmentrückblick auf den September 2025: Auch im vergangenen Monat konnten einige Startups, Scaleups und Grownups wieder üppige Millionenbeträge einsammeln. Manche dieser Unternehmen kennt in der Startup-Szene quasi jeder, andere wiederum fliegen trotz bekannter Investoren und millionenschwerer Investmentbeträge weiter unter dem Szene-Radar. Hier die größten Finanzierungsrunden der vergangenen Wochen, es geht dabei um rund 260 Millionen Euro.

Terra One
+++ Die Asset-Management-Gesellschaft Aviva Investors stellt Terra One im Rahmen einer Mezzanine-Finanzierung 150 Millionen Euro zur Verfügung . Mehr über Terra One
Fernride
+++ Der Münchner DefenseTech-Investor Helantic und mehrere “mehrere namhafte Dual-Use-Investoren” investieren 18 Millionen Euro in Fernride. Mehr über Fernride

Proxima Fusion
+++ Der italienische Investor CDP Venture Capital, European Innovation Council Fund (EICF) und Brevan Howard Macro Venture Fund investieren 15 Millionen Euro in Proxima Fusion. Mehr über Proxima Fusion

Kertos
+++ Der kanadische FinTech-Investor Portage, der hierzulande bei Auxmoney, Clark und Getquin investiert ist, Redstone, 10x Founders, seed + speed Ventures und Pi Labs investieren 14 Millionen Euro in Kertos. Mehr über Kertos

Born
+++ Der bekannte amerikanische Investor Accel, Tencent, Laton Ventures und Co. investieren 15 Millionen US-Dollar in Born (früher als Slay bekannt). Mehr über Born

StratifAI
+++ Der Münchner Investor Picus Capital, Alven, Heliad, Rubin Ritter, Lars Langusch, Jens Begemann sowie die Altinvestoren Debiopharm, Arve Capital und Christoph Haarburger investieren 12,5 Millionen Euro in StratifAIMehr über StratifAI

clockin 
+++ Der niederländische Software-Investor Newion, NRW.Venture, Scalehouse Capital und D11Z.Ventures investieren 10 Millionen Euro in clockinMehr über clockin

Tangany
+++ Baader Bank, Elevator Ventures und Heliad Crypto Partners sowie Altinvestoren wie Nauta Capital und der High-Tech-Gründerfonds (HTGF) investieren 10 Millionen Euro in Tangany. Mehr über Tangany

feld.energy
+++ Der Münchner Investor HV Capital, Future Energy Ventures, AENU und Angel Invest investieren 10 Millionen Euro in feld.energy. Mehr über feld.energy

German Cannabis Standard (GCS)
+++ Ein nicht genanntes deutsches Family Office und Co. investieren 10 Millionen Euro in German Cannabis Standard (GCS). Mehr über German Cannabis Standard

NorcSi
+++ Millennium Venture Capital, bmp Ventures und European Battery Research Institute investieren 10,7 Millionen Euro in NorcSi. Mehr über NorcSi

WELCOME TO STARTUPLAND

Warum Startups ohne politische Kommunikation verlieren
SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): KI



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