Digital Business & Startups
3 Millionen Gründe für dein Startup, ins Fernsehen zu gehen
#Anzeige
Beim SevenVentures Pitch Day gibt es 3 Millionen Euro Media-Budget und einen eigenen TV-Spot zu gewinnen. 2024 holte sich The Female Company den Sieg. Der Spot des Startups ging vor Kurzem on air, sorgte sofort für große Aufmerksamkeit für die Brand und brachte ihre Company Mission, die weibliche Periode zu enttabuisieren und Periodenprodukte nachhaltig und sicher zu machen, auf die großen Bildschirme. Jetzt bewerben und 2025 durchstarten!
Wer gründen will, denkt zuerst an Funding, denn Kapital gilt als der wichtigste Motor für Wachstum – oder? Aber was, wenn der wahre Wachstumshebel nicht Geld an sich, sondern Sichtbarkeit ist? Genau hier setzt der SevenVentures Pitch Day an. Der Wettbewerb bringt junge B2C-Startups ins Fernsehen und verschafft ihnen Visibilität bei einem breiten Publikum.
Klingt wie ein Traum? Für Startups wie The Female Company, Bears with Benefits, Hafervoll oder ArtNight wurde er Realität. Sie alle standen auf der Pitch Day Bühne und haben sich danach mit ihrer Idee in den Köpfen von Millionen Zuschauer:innen verankert.
Reichweite ist der Schlüssel
Wer heute ein skalierbares B2C-Geschäftsmodell aufbauen will, braucht mehr als nur Kapital. Vertrauen, Markenbekanntheit und Wiedererkennungswert sind entscheidend für den Erfolg. Genau hier spielt TV-Werbung ihre Stärke aus – besonders im deutschen Markt. Fernsehen ist nach wie vor ein äußerst wirkungsvoller Hebel für Reichweite, Glaubwürdigkeit und nachhaltigen Markenaufbau.
Beim SevenVentures Pitch Day gibt es keine Gegenleistungen wie bei klassischen Deals mit Investor:innen. Kein Equity, keine langfristige Bindung – nur einen unwiderstehlichen Preis: 3 Millionen Euro an Media auf den linearen und digitalen Kanälen von ProSiebenSat.1 sowie die Produktion eines eigenen TV-Spots.
The Female Company: Von der Bühne zur Primetime
Den Pitch Day 2024 entschied The Female Company für sich – mit Gründerin Ann-Sophie Claus auf der Bühne, einer Mission im Herzen und einem Produkt, das für mehr steht als nur Funktionalität. Mit dem Sieg 2024 reiht sich The Female Company in die Riege früherer Gewinner ein, darunter Bears with Benefits (2023), Hafervoll (2017) und GetYourGuide (2013), das mittlerweile zum Unicorn aufgestiegen ist.
Nach dem Sieg begann für das Team eine neue Reise: Gemeinsam mit den Kreativprofis der Seven.One AdFactory und mit Unterstützung des SevenVentures-Teams ging es darum in die TV-Welt einzutauchen, ohne den Markenkern von The Female Company zu verwässern. Wochenlang wurde konzipiert, getüftelt, getestet, umformuliert und immer wieder gefragt: Wie bleibt unsere Botschaft klar, unsere Marke mutig und wie holen wir neue Kund:innen genau dort ab, wo sie stehen? Das Ergebnis: Ein TV-Spot, der Empowerment nicht nur behauptet, sondern spürbar macht. Authentisch, visuell stark und mit dem Selbstbewusstsein einer Marke, die weiß, was sie will.
Der finale Spot ist jetzt auf Sendung und ein Paradebeispiel dafür, wie ein Pitch Deck zum nationalen Auftritt werden kann.
Der nächste SevenVentures Pitch Day findet am 21. Oktober 2025 beim New Com Summit statt. Jetzt auf sevenventures.com bewerben.
Nicht nur der Sieg zählt
Nicht nur The Female Company gewann an diesem Tag 2024, auch die anderen Finalisten profitierten spürbar von ihren Bühnenauftritten. Mit dabei war auch BettaF!sh, ein Startup, das nachhaltige Alternativen zu Fisch auf Basis von Meeresalgen und pflanzlichen Proteinen entwickelt. Das Unternehmen trägt dazu bei, Überfischung und Umweltbelastungen durch die Fischindustrie zu reduzieren. Als einer der beiden Finalisten zusammen mit The Female Company konnte BettaF!sh eindrucksvoll zeigen, dass pflanzenbasierte Fischalternativen Teil einer größeren Bewegung für eine nachhaltigere Lebensmittelzukunft sind.
„Schon im Finale dabei zu sein, war ein großer Erfolg – und Algen auf die Bühne zu bringen? Noch größer.“ Deniz Ficicioglu, Mitgründerin von BettaF!sh
Auch NeoTaste konnte beim Pitch Day überzeugen: Die App bietet exklusive Deals in über 6.000 Restaurants in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Großbritannien an. Ebenfalls unter den letzten vier vertreten: Plantura, mit einem umfangreichen Onlineangebot rund ums nachhaltige Gärtnern. Für die Finalisten und Halbfinalisten war der SevenVentures Pitch Day ein lohnender Auftritt und der Wettbewerb hat ihnen den Weg für zukünftiges Unternehmenswachstum geebnet.
Du willst 2025 dabei sein? Dann jetzt bewerben auf sevenventures.com
Dein Auftritt? Im Oktober – live in München
Der nächste SevenVentures Pitch Day findet am 21. Oktober 2025 im Rahmen des New Com Summit in der Wappenhalle in München statt. Teilnahmeberechtigt sind wachstumsorientierte B2C-Startups mit innovativen, konsumentennahen Produkten oder Services, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz schnell skalieren wollen, oder kurz vor dem Markteintritt in der DACH-Region stehen. Wichtig ist: Das Geschäftsmodell muss bereit sein für TV.
Die Bühne steht. Jetzt fehlt nur noch dein Startup.
Bewirb dich jetzt auf sevenventures.com