Online Marketing & SEO
Amazon Lens Live: Echtzeit-Shopping trifft KI
Lens Live erkennt Produkte per Kamera, gleicht sie mit dem Amazon-Katalog ab und präsentiert passende Treffer im Carousel. Mithilfe von KI liefert die App Zusatzinformationen, Empfehlungen und beantwortet Fragen – direkt in der Kameraansicht.
Als Unternehmen hinter dem umsatzstärksten Online-Shop der Welt und Streaming-Dienst Prime Video ist es ein logischer Schritt: Amazon hat die Brücke zwischen E-Commerce und Unterhaltung mit der Einführung interaktiver Werbeformate verstärkt. Seit einigen Monaten zeigen Shoppable Ads in Echtzeit Preise, Bewertungen und Prime-Versandoptionen an, der direkte Kauf aus dem Stream heraus ist möglich – damit wird Prime Video zur nahtlosen E-Commerce-Schnittstelle.
„Watch. Click. Buy.“
Amazon macht ernst mit der
Streaming-Commerce-Verschmelzung
Jetzt hat das E-Commerce-Unternehmen eine weitere Neuerung angekündigt, die das Shopping vereinfachen soll – diesmal in der App. Mithilfe von Amazon Lens können Nutzer:innen seit einiger Zeit Objekte (online oder offline) scannen und so ähnliche Produkte in der App finden. Eine Live-Funktion soll diesen Prozess nun optimieren: Lens Live erkennt Produkte in Echtzeit per Kamera, gleicht sie mit Amazon-Artikeln ab und liefert mithilfe von Künstlicher Intelligenz passende Informationen und Empfehlungen.
Lens Live ist ab sofort für ausgewählte Kund:innen in den USA in der Amazon Shopping App für iOS verfügbar, der breitere Roll-out soll im Laufe der kommenden Monate folgen. Die Lens-Option ohne Live bleibt derweil bestehen: User können also auch nach dem Roll-out weiterhin klassisch per Foto-Upload oder Bardcode Scan nach Produkten suchen.
KI-Power dank Rufus-Integration
Wer bereits Zugriff auf die Funktion hat, kann Lens Live unkompliziert nutzen: Sobald Amazon Lens geöffnet wird, beginnt die Kamera, Produkte zu scannen – alternativ kann das gewünschte Objekt auch angetippt werden, um es direkt auszuwählen. Die am besten zum Produkt passenden Matches werden in einem swipeable Carousel am unteren Bildschirmrand angezeigt und können so übersichtlich verglichen werden. Über ein neues Plus-Icon können Produkte direkt zum Warenkorb hinzugefügt werden, während ein Tap auf das Herz-Icon Produkte in der Wunschliste abspeichert.

Für ein besseres Verständnis der angezeigten Produkte soll zudem die Integration des KI-Chatbots Rufus in Lens Live sorgen. Rufus ist seit vergangenem Oktober auch in Deutschland verfügbar und soll als Shopping-Assistenz Hilfe bei Produktvergleichen und spezifischen Fragen sowie personalisierte Empfehlungen bieten. In der Kameraansicht von Lens Live werden unter dem Carousel vorgeschlagene Fragen sowie kurze Zusammenfassungen passend zu den Produkten angezeigt.

Mit Lens Live inklusive Rufus-Integration kombiniert Amazon Shopping-Optionen mit KI-Kapazitäten, die einigen Usern bereits von anderen Plattformen bekannt sein dürften. So kann auch Gemini Live seit einigen Monaten Screen-Inhalte oder Objekte vor der Kamera sehen und in Echtzeit einordnen – nicht nur Produkte, sondern auch Bauwerke, Plakate oder fremde Schriften.
Googles Echtzeit-AI im Roll-out:
So wird Gemini zu deinen Augen

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Zwei toughe Brüder: Mit dieser Partnerschaft setzt Mini auf der IAAMobility ein Statement
Zwei Brüder und dennoch verschieden. Der Mini JCW x Deus Showcar The Machina und sein Bruder The Skeg
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Es sind zwei Minis. Brüder. Unübersehbar. Dennoch sind die beiden Showcars verschieden, auch wenn sie auf einem Mini John Cooper Works
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How-to: Karriereplanung im KI-Zeitalter: Drei Tipps, mit denen du deine Karriere future-proof machst
Die Liste der Jobs, die Künstliche Intelligenz bereits heute kann, wird immer länger – und die Stellen, die auch in Zukunft noch gebraucht werden, weniger. Was heißt das für die Karriereplanung? Phil Scholz vom Young Talents Team des Media Lab Bayern gibt drei Tipps, mit denen Talente keine Angst vor der Zukunft haben müssen.
1. Nixx is fix!
Die Fähigkeit, ein wenig die Glaskugel lesen zu können, ist in Bezug auf die Planung des Berufslebens hilfreich. So weit, so no brainer. Die Herausforderung in KI-beschleunigten Zeiten: Gefühlt ist der Beruf schon ausgestorben, bevor die Ausbildung überhaupt beendet ist. Laut dem Future of Jobs Report des World Economic Forum von 2015 gehörten damals etwa das Lösen komplexer Probleme, Verhandlungsführung und Qualitätskontrolle zu den Top Skills – Fähigkeiten, von denen sich nur zehn Jahre später keine einzige mehr auf dem Update der Liste wiederfindet. Bis 2030, so der aktuelle Future of Jobs Report, unterliegen etwa 39 Prozent der Kernkompetenzen am Arbeitsplatz einem Wandel. Und was sagt mir das jetzt für meine Karriereplanung? Ganz genau: Anpassungsfähigkeit ist zu einem Schlüsselfaktor geworden! Und zwar nicht nur die grundlegende Fähigkeit, sich an neue Rahmenbedingungen anzupassen, sondern vor allem die, sich auf die Geschwindigkeit einzulassen, in der Wandel geschieht.
US-Studie
Junge Menschen bekommen wegen KI immer weniger Jobs
Seit Jahren wird darüber diskutiert, wie KI den Arbeitsmarkt verändern wird. US-Forscher stellten nun fest, dass Jobs für eine bestimmte Altersgruppe besonders stark betroffen sind. …
2. Beziehung ist alles
85 Prozent aller Stellen werden durch persönliche und berufliche Kontakte besetzt. Beziehungen sind damit nur schlecht für die, die keine haben, oder? Aber so leicht ist es natürlich auch wieder nicht, denn angefangen hat jede:r einmal. Gerade in einer Welt, in der immer mehr Fähigkeiten von Maschinen übernommen werden, erhöht sich der Wert des Faktors Mensch und klassische Softskills haben Hochkonjunktur: Teamfähigkeit etwa, oder Kommunikationsstärke und Empathie.
Diese Skills sind das Fundament eines erfolgreichen Netzwerk-Aufbaus. Aber wie geht das? Zunächst sollte klar sein, wen man mit dem Netzwerk erreichen möchte und wer zu den individuellen beruflichen Zielen passt. Um die richtigen Personen zu treffen, gilt es dann, zu den richtigen Veranstaltungen zu gehen. Dabei bitte nicht creepy werden und Leute stalken, sondern Zuhören und interessiert sein. Wer smart ist, bietet seine Hilfe an – denn Geben war schon in Reli seliger als Nehmen. Und dann? Kontakte digital und im echten Leben pflegen und den regelmäßigen Austausch suchen. Denn Netzwerken ist ein fortlaufender Prozess und bietet die tolle Möglichkeit, ein Leben lang Neues zu lernen.
3. Den Trend vom Hype unterscheiden lernen
Beispiel Künstliche Intelligenz: Seit 2023 wird sie ernsthaft in den Alltag integriert, in Kundenservices, bei Textzusammenfassungen, Übersetzungen et cetera. Die Branche hat damals begonnen, Tools systematisch zu testen und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört. Jede:r macht KI, auch Großeltern. Wie die folgende Grafik zeigt, handelt es sich bei KI eindeutig nicht nur um einen Trend, sondern um einen Megatrend. Aber was ist ein Hype? Und wie erkenne ich ihn und vermeide, beruflich auf einem Gleis zu landen, das in die falsche Richtung abbiegt? Gerade in der Medienbranche, in der seit Jahrzehnten ein Hype den anderen Trend jagt, ist das oft gar nicht so leicht. Aber auch hier hilft die Tabelle in der Grafik und gesunde Skepsis:
– Ist Bubble-Tea so bedeutend, dass ich deswegen gleich einen eigenen Blog gründe? Oder gehört das Thema eher in die Rubrik „lässliche Sünden“, die durch reuevolles Anpreisen von roter Beete kompensiert werden kann?
Fazit
Wer Veränderung umarmt und sie als wesentliches Merkmal unserer Zeit sowie der eigenen Karriere in den Medien begreift, hat schon mal eine gute Grundeinstellung. Wer noch dazu Beziehungen aufbaut, diese pflegt und das eigene Netzwerk mit spannenden Menschen kontinuierlich erweitert, hat dabei auch noch Abwechslung. Gelingt es außerdem noch, den Trend vom Hype zu unterscheiden, kann’s was werden, mit der Medienkarriere! Viel Erfolg dabei!
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Im März schied Chief Marketing Officer Christoph Weber nach knapp zwei Jahren überraschend bei Bitburger aus. Jetzt ist klar, warum es zur Trennung kam. Weber hat in dieser Woche beim Vileda-Konzern Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS) angeheuert.
Als neuer President Global Marketing, Sales Excellence & R&D ist Weber ab sofort Teil des Global Leadership Teams von Freudenbe
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