Connect with us

Online Marketing & SEO

Ohne Stammbetreuer: Bei dieser Mega-Kampagne verzichtet Vodafone auf Jung von Matt


Vodafone will für Breitband stehen

Für Vodafone ist es wohl eine der wichtigsten Kampagnen seit langem. Der Auftritt mit dem Slogan „Dein Home. Dein Vodafone. – INTERNET@HOME“ soll die Marke als führenden Breitband-Anbieter in Deutschland positionieren. Dass Leadagentur Jung von Matt ausgerechnet bei dieser Werbeoffensive außen vor bleibt, erstaunt.

Fast scheint es so, als habe Vodafone die letzten zwei Monate Kraft getankt, um nun mit Volldampf in den Jahresendspurt zu gehen. Nachdem der Düsseldorfer Telekommunikationsriese im 1. Halbjahr satte 141 Millionen Euro brutto für Werbekampagnen locker gemacht und seine Ausgaben damit laut Nielsen um fast 48 Prozent gegenüber Vorjahr erhöht hatte, gingen die Investitionen im Juli (minus 35 Prozent) und August (minus 81 Prozent) spürbar zurück.

Das dürfte sich schnell wieder ändern. Denn bei dem neuen TV-Spot sowie den Social-Media-Ads (Agenturen: Parasol Island, Odaline), POS-Werbemitteln (The Baby Elephant / DiMa TRACK) und OOH-Motiven, die in acht Metropolstädten platziert werden, handelt es sich laut Unternehmensangaben um die größte Breitband-Kampagne des Jahres. Die Messlatte liegt hoch. „Noch immer ist Vodafone für viele Menschen in erster Linie Mobilfunk. Das wollen wir ändern: Wer künftig an Internet denkt, soll an Vodafone denken“, erklärt Marken-Chef Gregor Gründgens die Ziele der Kampagne. 
Im Mittelpunkt der Werbeoffensive steht ein TV-Spot, den die Mediaagentur Carat aus der japanischen Dentsu-Holding noch bis Mitte November auf reichweitenstarken Sendern schaltet. Bemerkenswert: Das Commercial wurde nicht vom langjährigen Stammbetreuer Jung von Matt, sondern von McCann in Wien in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Tempomedia und Regisseur Eugen Merher umgesetzt. Wie Vodafone gegenüber HORIZONT erläutert, hat sich die Kreativagentur aus der US-Holding Interpublic Group den Auftrag in einem Projektpitch gesichert.
Die Zusammenarbeit mit Jung von Matt bleibt davon offenbar unberührt. Laut einem Vodafone-Sprecher hat das Unternehmen schon öfter mal externe Agenturen zum Pitch gebeten und auch beauftragt. Dabei habe es sich aber stets um Projektetats gehandelt. Das sei auch diesmal der Fall. An der Partnerschaft mit Jung von Matt ändere sich daher nichts. 

Das bestätigt auch die Agentur. „Jung von Matt ist Leadagentur von Vodafone im deutschen Markt und betreut das Unternehmen seit 15 Jahren“, erklärt eine Sprecherin. Der Telekommunikationskonzern habe bereits in der Vergangenheit „punktuell weitere Agenturpartner für ausgewählte Projekte“ eingebunden. „Die zentrale Aufgabe von Jung von Matt ist und bleibt es, die Marke Vodafone langfristig und zukunftsgerichtet in einem dynamischen Marktumfeld erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln“, so die Sprecherin weiter. Man darf also gespannt sein, was sich Jung von Matt als nächstes für Vodafone einfallen lässt.



Source link

Online Marketing & SEO

AUDIO-MARKETING: Radio Mixtape ist gestartet: Das erste Radio mit eingebauter Zeitmaschine


Klingt wie früher. Aber nicht von gestern: Mit Radio Mixtape ist am 29. Oktober 2025 ein neues DAB+ Programm gestartet, das den Sound der Generation 50+ in den Mittelpunkt stellt – emotional, authentisch und überraschend modern.

Radio Mixtape bringt die größten Hits aus den 60er bis 90er Jahren zurück ins Heute und macht daraus mehr als Musik: ein Lebensgefühl. Hinter dem Konzept steht RADIO NRW – gemeinsam mit den 45 NRW-Lokalradios. Seit 25 Jahren ist das Netzwerk Reichweitenführer, Content-Hub und Vermarkter Nummer 1 im nordrhein-westfälischen Audiomarkt. Mit Radio Mixtape öffnet sich nun ein neues Kapitel – eines, das die Stärke lokaler Verbundenheit mit der Innovationskraft digitaler Radiostrukturen verbindet.

„Der Soundtrack deines Lebens“ – für eine Generation mit Haltung

Radio Mixtape richtet sich gezielt an Hörerinnen und Hörer ab 50 – eine Zielgruppe, die onlineaffin, forever young und radiotreu ist – bei den NRW Lokalradios „groß“ geworden und jetzt auch bei Radio Mixtape zuhause. Hier trifft Nostalgie auf Neugier. Das Programm verbindet vertraute Musik mit aktuellen Themen aus Freizeit, Reisen, Genuss und Gesellschaft – positiv erzählt, nah am Alltag der Menschen in NRW.

Das Radio Mixtape Moderations-Team: Lissy Ishag, Monique van Schijndel, Stephan Kaiser

Gute Musik wird niemals alt

Radio Mixtape setzt auf Interaktion und Kommunikation. Wenn es beispielsweise darum geht, im Programm Songs zu nominieren und die Hörerinnen und Hörer ihre Geschichte zu „ihrem“ Song erzählen zu lassen. Wir bilden die relevanten Themenwelten der Generation 50+ im Programm ab.

Erinnerungen brauchen keinen Algorithmus

Mit dieser Themenvielfalt bieten wir auch unseren Werbekunden besondere Anknüpfungspunkte. Neben der klassischen Spotwerbung lassen sich insbesondere vielfältige tailormade Lösungen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden kreieren. Das kann beispielsweise eine redaktionelle Themenwoche rund um das Thema Reisen und Wellness sein. Für dieses Format erstellen wir eine individuelle Microsite und nutzen die Social-Media-Kanäle. Wir binden eine Interaktion in Form eines Gewinnspiel, einer Umfrage oder Abstimmung ein. Je nach Aufgabenstellung und Need des Kunden, kreieren wir ein exklusives und innovatives Konzept. Die enge Verzahnung von Radio Mixtape mit dem NRW-Lokalfunk bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine wirkungsvolle und schlagkräftige Kommunikation.

Neue Bühne für Markenkommunikation

Für Werbetreibende bietet Radio Mixtape eine starke Plattform, um Markenbotschaften glaubwürdig und emotional zu platzieren.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Gezielte Ansprache einer attraktiven und kaufkräftigen Zielgruppe
  • Starke lokale Verankerung durch die NRW-Lokalradios
  • Crossmediale Reichweite über DAB+, Web und Social Media
  • Innovative Werbeformate – von redaktionellen Themenwochen bis zu interaktiven Kampagnen

Radio Mixtape wird produziert und vermarktet von RADIO NRW, dem erfolgreichsten Radionetzwerk Deutschlands.

Hier können Sie ins Programm reinhören.
– und hier geht es zu den attraktiven Werbemöglichkeiten auf Radio Mixtape.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Vom Kosten- zum Profitcenter: Mit diesen 4 Schritten machen CMOs die Markenwirkung sichtbar


Kosten

Ein praxiserprobtes Framework hilft Marketeers, den ökonomischen Wertbeitrag von Marketingbudgets zu beziffern und sie ertragsorientiert umzuschichten. Wie Marketing in der Transformation zum Wachstumstreiber wird, erklärt Jasmin Seitel, Managing Director von Diffferent.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

„Un_Safe Spaces Report“: Cosnova beleuchtet das Ausmaß digitaler Gewalt an Frauen


Über Social Media werden junge Frauen oftmals bedroht und belästigt

Jede zweite Frau unter 35 Jahren in Deutschland hat in Social Media schon sexuell übergriffige Nachrichten erhalten – und fast 60 Prozent fühlen sich machtlos dagegen. Diese und weitere Statistiken legt das Kosmetikunternehmen Cosnova offen und engagiert sich mit mehreren Partnern gegen die Missstände.

Grenzüberschreitungen und Belästigung sind in sozialen Netzwerken trauriger Alltag. Laut dem „Un_Safe Spaces Report“ von Cosnova Bea

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt