Online Marketing & SEO
Reaktion auf „Boah, Bahn!“ mit Anke Engelke: Sixt nimmt neue Bahn-Webserie mit Tina-Lookalike aufs Korn
Sixt schickt Zugchefin Tina nach getaner Arbeit zur Autovermietung
Über keine Werbekampagne wird aktuell so viel gesprochen und diskutiert wie über die neue Webserie der Deutschen Bahn mit Anke Engelke. Da überrascht es nicht, dass Sixt mit auf den Zug aufspringt und die Serie mit einem Social-Media-Video auf die Schippe nimmt.
Den 30-sekündigen Clip, den der Mobilitätsdienstleister gestern auf Instagram und TikTok veröffentlicht hat, kündigt Sixt als „Behind-the-Scenes“-Video an – was freilich nicht ganz ernst gemeint ist. Die Kamera verfolgt dabei eine Deutsche-Bahn-Mitarbeiterin, die Anke Engelke in ihrer Rolle als Zugchefin Tina zumindest von hinten zum Verwechseln ähnlich sieht, nach dem Aussteigen aus einem ICE. Doch wo will die Protagonistin hin? In die nächste Sixt-Filiale am Bahnhof natürlich. Den frechen Kommentar aus dem Off liefert der Creator „franzimauto“: „Die will nur pünktlich heimkommen. Fein!“
Mit ihrer neuen selbstironischen von „Stromberg“-Regisseur Arne Feldhusen gedrehten Webserie hat die Deutsche Bahn in den vergangenen Tagen für viel Aufsehen gesorgt. Dabei wird vor allem über die Frage diskutiert, ob das Format dem kriselnden Konzern und seinem Image auf lange Sicht wirklich helfen wird. Zweifelsfrei ist die Bahn vor allem dank Hauptdarstellerin Anke Engelke mit der Serie aktuell „Talk of Town“ – und das nicht nur in der Marketingbranche.
Neustart der Marke
Anke Engelke ist nicht genug: Warum die Deutsche Bahn jetzt Zeit braucht
Mit dem Launch ihrer neuen selbstironischen Webserie mit Anke Engelke hat die Deutsche Bahn für Aufsehen gesorgt. Doch werden die Reisenden deshalb wirklich eine andere Einstellung zu der schwer kriselnden Marke entwickeln? Das hängt von einigen Faktoren ab. …
Online Marketing & SEO
Cupra Marketing-Vorstand: Sven Schuwirth ist CMO Mobility of the Year 2025
Birgit Priemer, Chefredakteurin von Auto Motor und Sport, Cupra Vorstand Sven Schuwirth, Laudator Michael Trautmann und Peter Turi, Gründer von Turi.Moove
Es ist eine Premiere. Beim Auto Motor und Sport Kongress in Stuttgart wird erstmals der CMO Mobility of the Year 2025 vergeben. Warum Sven Schuwirth Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Seat Cupra den Premieren-Preis erhält.
Es ist eine würdige Umgebung für einen Premieren-Award. Eine die Aura hat und in der man spürt, welche Ausstrahlung von Autos ausgehen
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
EU-Veggie-Verbot: Warum Rügenwalder jetzt mit „Schnötzel“ und „Bratdings“ droht
Wenige Marken sind potenziell so von dem Beschluss des EU-Parlaments zum Verbot von Fleischbezeichnungen bei Veggie-Produkten bedroht wie Rügenwalder. Der Marktführer für Fleischersatzprodukte greift entsprechend aktiv mit klaren Statements in die Debatte ein – und sorgt dabei für manchen Schmunzler.
Während die breite Öffentlichkeit noch nicht wirklich aufmerksam auf die Debatte im Brüsseler Parlament zur Kennzeichnung von Fleischer
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Umfrage von LinkedIn und OMD: Viele Unternehmen vertrauen auf die Expertise von Business Influencern
Viele Entscheidungstragende konsumieren Informationen von Business Influencern – zum Beispiel auf LinkedIn.
Aus dem B2C-Marketing sind Influencer nicht mehr wegzudenken. Doch auch im B2B-Bereich spielen Inhalte von Business Influencern eine immer wichtigere Rolle, vor allem bei der Entscheidungsfindung. Wie Influencer erfolgreich von Unternehmen eingesetzt werden können, zeigt eine aktuelle Umfrage von OMD e2b und LinkedIn.
Für ihre gemeinsame Studie „Business of Influence – Wie Business Influencer Investitionsentscheidungen in Deutschland prägen“ haben OMD und
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Monaten
Der ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Monaten
Adobe Firefly Boards › PAGE online
-
Social Mediavor 2 Monaten
Relatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
Entwicklung & Codevor 2 Monaten
Posit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
Entwicklung & Codevor 1 Monat
EventSourcingDB 1.1 bietet flexiblere Konsistenzsteuerung und signierte Events
-
UX/UI & Webdesignvor 1 Monat
Fake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 Monaten
Firefox-Update 141.0: KI-gestützte Tab‑Gruppen und Einheitenumrechner kommen
-
Online Marketing & SEOvor 3 Monaten
So baut Googles NotebookLM aus deinen Notizen KI‑Diashows