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Digitale Souveränität: „Am Ende gilt für die US-Konzerne immer das US-Recht.“


Seit Donald Trumps Amtsantritt ist die IT-Welt in Deutschland und Europa eine andere. Die Sorge, dass der US-Präsident die digitale Vorherrschaft der US-Konzerne als Machthebel ausnutzt, liegt nahe. Der Fall des Internationalen Strafgerichtshofs, der sich wohl nicht zuletzt aus Furcht vor US-Sanktionen von Microsoft abgewandt und für openDesk entschieden hat, illustriert das eindrucksvoll. Im Interview erklärt CDU-Politiker Ralph Brinkhaus, was Digitalpolitik für mehr Souveränität tun kann. Das Interview fand via E-Mail statt.

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(Bild: 

Tobias Koch

)

Ralph Brinkhaus ist seit 2009 als Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 2018 bis 2022 war er Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit 2025 ist Brinkhaus Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Digitales und Staatsmodernisierung der CDU/-CSU Bundestagsfraktion. Sein Kernthema ist dabei die Modernisierung des Staates.

Der erratische Stil von Trumps US-Regierung lässt viele Marktteilnehmer zweifeln, ob sie weiter IT der großen US-Konzerne nutzen sollten. Welche Chancen birgt das für deutsche Anbieter?

Darin liegen große Chancen für deutsche IT-Anbieter. Die kürzlich verkündete Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs zur Nutzung von openDesk ist dafür ein Beispiel. Allerdings hoffe ich nicht nur auf Chancen für Open-Source-Modelle, sondern auch auf Chancen für europäische Anbieter proprietärer Software.

Welche Rolle spielt denn Open Source für die Souveränität und die heimische IT-Wirtschaft? Oder ist Herkunft entscheidender als die Quelloffenheit der Software?

Open Source ist ein Baustein für die Souveränität, aber nicht die abschließende Lösung für alle Fragen der digitalen Souveränität. Wir müssen auch an den deutschen IT-Mittelstand mit proprietären Angeboten denken. Und es geht mir bei der ganzen Souveränitätsdiskussion nicht darum, künftig zu 100 Prozent in allen Bereichen nur noch deutsche und europäische Lösungen zu haben. Es geht darum, einseitige Abhängigkeiten auf ein kontrollierbares Maß zu senken.

Was muss die deutsche Digitalpolitik jetzt dafür tun, um die hiesige IT-Wirtschaft voranzubringen?

Zunächst einmal muss die hiesige IT-Wirtschaft sich durch wettbewerbsfähige Produkte selbst voranbringen. Wir sind und bleiben eine soziale Marktwirtschaft. Gleichzeitig muss der Staat mit gutem Beispiel vorangehen – also sich selbst erstmal durchdigitalisieren. Daran arbeiten wir mit Hochdruck, von der Verwaltungsdigitalisierung bis zur Modernisierungsagenda. Und der Staat kann als Ankerkunde auftreten. Das kann und muss noch verstärkt werden. Derzeit ist beispielsweise das neue Vergaberechtsgesetz im Gesetzgebungsverfahren, und die Bundesregierung hat bereits im Entwurf vorgesehen, dass bei der Auftragsausführung künftig digitale Souveränität berücksichtigt werden kann.

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Helfen Vergaberegeln, den EU-Anbietern mehr Chancen einzuräumen?

Ja, das kann ein großer Schritt sein. Mit dem Staat als Ankerkunden können Unternehmen Umsatz und Gewinn generieren und diesen wiederum in die Weiterentwicklung ihrer Produkte investieren. Ein international bekanntes Beispiel dafür ist SpaceX, das am Anfang vor allem Regierungsaufträge bekommen hat und dann auch auf dem kommerziellen Markt sehr erfolgreich expandiert ist.

Das Digitalministerium hat erst kürzlich festgestellt, dass Deutschland und seine Verwaltung in vielen Bereichen von US-Technik abhängig sind. Warum setzen gerade deutsche Behörden und Ministerien so sehr auf Microsoft und Co.?

Dies gilt nach meiner Kenntnis nicht nur für Behörden, sondern für Deutschland insgesamt. Microsoft hat den größten Marktanteil. Mir geht es darum, ob wir künftig zu große einseitige außereuropäische Abhängigkeiten reduzieren können – und damit meine ich nicht nur Software, sondern auch Rohstoffe etc. Es geht nicht darum, alles Außereuropäische auf null herunterzufahren. Wir sollten niemals versuchen, eine Insel in der Welt sein.

Die großen US-Konzerne reagieren auf die aktuelle Souveränitätsdebatte mit mehr oder minder vom US-Mutterschiff abgetrennten Clouds – womit man speziell auch die regulatorischen Vorgaben von Behörden bedienen will. Zementiert das nicht vorhandene Abhängigkeiten?

Ja, und außerdem glaube ich nicht an eine vollständige Abtrennung. Spätestens bei der Wartung sind sie doch wieder auf das Mutterschiff angewiesen. Und am Ende gilt für die US-Konzerne immer das US-Recht.

Welche internationalen IT-Partner außerhalb der EU werden auch in Zukunft einen guten Ruf genießen können?

Ich denke, dass wir beispielsweise mit Kanada, Südkorea und Japan durchaus sehr gute IT-Partner haben, und bin mir sicher, dass dies auch so bleiben wird.

Warum haben wir diese Debatte vor allem über die Abhängigkeit von US-Cloud-Anbietern, aber nicht bei chinesischen IT-Hardware-Herstellern?

Wir haben die Debatte bei chinesischen IT-Hardware-Herstellern von Anfang an geführt – denken Sie nur an die Umsetzung der NIS1-Richtlinie und die Huawei-Diskussionen noch unter der Regierung von Bundeskanzlerin Merkel. Derzeit ist das NIS2-Umsetzungsgesetz im parlamentarischen Verfahren.

Erleben wir gerade das Ende der Globalisierungs-Ära und stattdessen eine Neubesinnung auf nationale Champions?

Wir erleben in der derzeitigen geopolitischen Neuordnung und dem US-China-Handelskonflikt tatsächlich ein Stück weit ein Ende der sogenannten Globalisierungs-Ära. Das heißt aber nicht, dass wir uns nur noch auf nationale Champions fokussieren. Wir bleiben dem freien Handel auch im Digitalbereich verpflichtet, wir dürfen dabei aber nicht naiv sein. Sonst werden wir in Europa irgendwann am Ende der Wertschöpfungskette stehen.

Herr Brinkaus, vielen Dank für die Antworten!


(axk)



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Roboterhersteller Kuka verzichtet auf betriebsbedingte Kündigungen


Der Roboterhersteller Kuka will auf betriebsbedingte Kündigungen am Stammsitz in Augsburg verzichten – dafür müssen Mitarbeiter Einschnitte hinnehmen. Darauf einigte sich das Unternehmen nach eigenen Angaben mit dem Betriebsrat.

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„Einzelne tarifliche Gehaltserhöhungen sowie Sonderzahlungen“ sollen verschoben oder ausgesetzt werden, teilte Kuka mit. Dafür soll es bis Juli 2029 keine betriebsbedingten Kündigungen geben. So sollen dann auch nötige Investitionen möglich werden.

„Uns ist bewusst, dass die Einschnitte für die Beschäftigten durch die Verschiebung und den Wegfall tariflicher Leistungen spürbar sind“, sagte Carola Leitmeir, die die Verhandlungen für den KUKA Betriebsrat geleitet hat. „Dennoch ist diese Vereinbarung ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Augsburg. Es ist uns damit gelungen, den Personalabbau zu begrenzen.“

Im November hatte das Unternehmen mitgeteilt, mehr Jobs abzubauen als geplant und insgesamt 560 statt 400 Vollzeitstellen streichen zu wollen.

Ein Unternehmenssprecher begründete den Schritt damals mit einer weiterhin verschärften Marktlage im Bereich der Industrieroboter. In diesem Jahr fehlten Kuka neue Aufträge im Wert von mehr als 100 Millionen Euro. Kuka ist zu einem großen Teil von Bestellungen aus der Automobilindustrie abhängig. Insgesamt hat Kuka etwa 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Augsburg.


(olb)



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Garmin Autoland landet King Air erstmals autonom in Notfall


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This article is also available in
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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Ein Notfall-Autopilot von Garmin hat am 20. Dezember die Flugsteuerung einer Beechcraft King Air B200 bis zur Landung übernommen. Grund dafür war nach neuen Erkenntnissen ein rapider Druckabfall in der Kabine. Die beiden Piloten setzten daraufhin Sauerstoffmasken auf und entschieden sich, das Autoland‑System eingeschaltet zu lassen. Es ist die erste dokumentierte Notfall-Aktivierung des Systems in einer realen Notfallsituation.

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Das autonome Notlandesystem Garmin Autoland hat damit außerhalb von Tests seine Funktionsfähigkeit unter Beweis gestellt. Wie AVweb berichtet, wurde das System während eines Fluges vom Flughafen Aspen/Pitkin County zum Flughafen Rocky Mountain Metropolitan aktiviert. Das soll das System laut Garmin selbst können, „wenn erkannt wird, dass die Pilotin bzw. der Pilot das Flugzeug nicht mehr fliegen kann“. Dass ein Pilot flugunfähig war, wurde laut AVweb von einer standardisierten Durchsage von Autoland suggeriert.

Aufzeichnungen des Flughafenfunks dokumentieren den Vorfall: Das Flugzeug mit der Kennung N479BR meldete sich selbstständig bei der Flugsicherung und übermittelte automatisierte Durchsagen dazu, eine autonome Notlandung durchzuführen und machte Angaben zur geschätzten Landezeit.

Laut Flugdaten startete die Maschine um 13:43 Uhr Ortszeit am Aspen/Pitkin County Airport und landete um 14:19 Uhr sicher auf der Landebahn 30 des Rocky Mountain Metropolitan Airport in Broomfield, Colorado. Garmin bestätigte gegenüber dem lokalen Sender FOX31 den erfolgreichen Einsatz des Systems.

Das 2019 erstmals vorgestellte System übernimmt in Notfällen die vollständige Kontrolle über das Flugzeug. Dabei wählt Autoland selbstständig einen geeigneten Flughafen aus und berücksichtigt Faktoren wie Wetterbedingungen, Treibstoffvorrat, Landebahnlänge und Geländehindernisse.

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Das System kann entweder per Knopfdruck von Piloten oder Passagieren aktiviert werden – oder schaltet sich automatisch ein, wenn es erkennt, dass der Pilot nicht mehr handlungsfähig ist. Während des gesamten Vorgangs kommuniziert Autoland eigenständig mit der Flugsicherung und informiert andere Piloten in der Nähe.

Laut Garmin steuert das System nach der Landung das Flugzeug auf der Mittellinie der Landebahn bis zum vollständigen Stillstand und schaltet anschließend automatisch die Triebwerke ab, damit Rettungskräfte sofort Zugang erhalten.

Die erste Installation der Autoland-Technologie in einer King Air B200 erfolgte im Januar 2024. Im August 2025 wurde das System zusätzlich für die größere King Air 350 zertifiziert – damit ist diese das bisher größte Flugzeug mit der potenziell lebensrettenden Technologie. Insgesamt ist Autoland mittlerweile für elf verschiedene Flugzeugmodelle zugelassen.


Update

24.12.2025,

10:17

Uhr

Text aufgrund neuer Erkenntnisse angepasst. Frühere Meldungen, dass ein Pilot bewusstlos geworden ist, stimmten nicht. Zudem waren zwei Piloten an Board.


(mack)



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Elektroauto Dacia Spring erstarkt und bleibt günstig: Frühjahrsbelebung


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Im Dacia Spring, dem mit Abstand günstigsten Elektroauto auf unserem Markt, vollzieht sich eine Frühjahrsbelebung: Elektromaschinen mit 52 kW und 75 kW ersetzen für das Modelljahr 2026 die bisherigen Aggregate mit 33 kW und 48 kW. Mit 12,7 und 12,4 kWh/100 km soll der Verbrauch aber kaum steigen. Beide Aggregate werden erstmals im Spring an eine LFP-Batterie angeschlossen. Sie bietet nur mehr 24,3 kWh Fassungsvermögen, und doch steigt die Reichweite von 220 mit den bisher verfügbaren 26,8 kWh auf bis zu 225 km im kombinierten WLTP-Zyklus.

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Fiat 500E Cabrio

Fiat 500E Cabrio

(Bild: 

Pillau

)

Die höhere Leistung soll das Elektroauto bei höherem Tempo deutlich schneller beschleunigen, um im Verkehr besser mithalten zu können. Nachvollziehbar, wenn man sich auf eine belebte Schnellstraße einfädeln möchte. Wir erlebten mit dem Dacia Spring (Test), der als Testwagen mit 33 oder 45 kW unsere Redaktion bereicherte (Test), einige Beschleunigungsspuren als deutlich zu kurz. Für den Kollegen Martin, einen erprobten Trabant-Fahrer und mich als 2CV-Veteranen (beide Autos wiegen rund 600 kg und haben sogar nur 19 kW) ist das Gefühl vertraut, Jüngeren wird dabei aber mulmig. Tests bemängelten daher auch diese vergleichsweise niedrige Leistung.


Dacia modernisiert den Spring. (Bild:

Dacia

)

Der Durchzug von 80 auf 120 km/h verbessert sich laut Dacia mit 75 kW auf 6,9 s und auf 10,3 s mit 53 kW von 14,0 und 26,2 s bei den noch aktuellen Antrieben mit 45 respektive 33 kW. Das sind erhebliche Verbesserungen, wenn auch weiterhin auf vergleichsweise bescheidenem Niveau. Dabei hilft, dass der Spring nicht schwerer wird – es bleibt bei rund einer Tonne.

Die Gleichstrom-Ladeleistung beschleunigt Dacia ebenfalls und kann dank der neuen Akku-Technik nun auf eine Ladeleistung von bisher 30 auf 40 kW angehoben werden. Dacia gibt 29 Minuten von 20 (!) auf 80 Prozent im Bestfall an. Leider ist das leistungsfähigere Ladegerät nur als Option für die Ausstattungsvarianten Expression und Extreme erhältlich. Mit dem weiterhin nur sieben kW leistenden, serienmäßigen Wechselstromladegerät beschleunigt sich das Laden an einer 7-kW-Wallbox von 20 (!) auf 100 (!) Prozent auf drei Stunden 20 Minuten. Weiterhin bietet der Spring die Option V2L, Vehicle-to-Load, also die Möglichkeit, Elektrogeräte anzuschließen.

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Das Media Display-System mit 10,1-Zoll-Touchscreen und drahtloser Konnektivität mit Apple CarPlay und Android Auto ist serienmäßig in „Extreme“ und optional in „Expression“ erhältlich. Media Nav Live ist eine weitere Option, die acht Jahre lang vernetzte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und laufend aktualisierten europäischen Karten bietet. (Bild:

Dacia

)

Weitere Verbesserungen finden sich oft im technischen Detail. So soll die neue Batterie mit einem „verstärkten Mittelteil“ die Struktur versteifen und die Gewichtsverteilung verbessern. Wahrscheinlich liegt die Einheit nun weiter vorn. Details folgen im kommenden Test. Zudem hat Dacia den Bremskraftverstärker kräftiger ausgelegt. 15-Zoll-Räder sollen ebenfalls zur Verbesserung des Fahrverhaltens beitragen, Verkleidungen an Front, Seiten und Heck, sowie ein neu gestalteter Dachkantenspoiler sollen die Aerodynamik „deutlich“ verbessern und damit den Verbrauch senken helfen.

Der neue 52-kW-Antrieb ist in den Ausstattungsvarianten „Essential“ und „Expression“ erhältlich, den mit 75 kW baut Dacia exklusiv in die Variante „Extreme“ ein. Der Dacia Spring bleibt mit einem unveränderten Einstiegspreis von 16.900 Euro und einer gesamten Modellpalette unter 20.000 Euro das günstigste Elektroauto am Markt, einen Erstverkaufstermin nennt die Marke noch nicht.

Mehr über die Marke


(fpi)



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