Apps & Mobile Entwicklung

AMD FidelityFX SDK v2: AMD stellt SDK für FSR 4 zum Download bereit


AMD FidelityFX SDK v2: AMD stellt SDK für FSR 4 zum Download bereit

Bild: AMD

Das hat ganz schön gedauert: Während Nvidia das SDK für DLSS 4 bereits im Januar zum Download angeboten hat und Intel das Pendant zu XeSS 2 im März, hat das Software Developer Kit für das RDNA-4-exklusive FSR 4 (Test) fünfeinhalb Monate auf sich warten lassen. Nun ist das FidelityFX SDK v2 aber endlich da.

Mit dem SDK gibt es FSR 4 direkt im Spiel – auch ohne Treiber-Schalter

Dieses hört auf die genaue Bezeichnung FidelityFX SDK v2.0.0 und erlaubt es Spieleentwickler, FSR 4.0.2 direkt in das Game selbst einzubauen, sodass AMDs AI-Upsampling im Grafikmenü auswählbar ist – ohne, dass ein Schalter im Treiber umgelegt und ein Spiel auf AMDs Whitelist für FSR 4 stehen muss. Die letzten zwei Schritte sind bis jetzt aufgrund des fehlenden SDKs immer nötig gewesen.

Mit FSR 4.0.2 steht zudem eine neuere Unterversion des Upsamplings bereit, die genauen Änderungen sind aber unklar. Zum Start von FSR gab es ausschließlich die Version FSR 4.0.0, kurz danach erschien die Version 4.0.1. Neue Features gibt es damit jedoch nicht, vermutlich handelt es sich nur um Fehlerbehebungen.

Neben FSR 4 aktualisiert das FidelityFX SDK 2.0.0 auch ältere FSR-Versionen. FSR 2.3.4 sowie FSR 3.1.5 sind mit dabei, die ebenso kleinere Fehler beheben. Letzteres ist interessant, denn erst vor kurzem ist FSR 3.1.4 erschienen, mit dessen Hilfe es später möglich sein wird, mittels Treiberschalter FSR Redstone, ein großes Update von FSR 4, in Spielen zu nutzen. Ob es zeitnah zum Release von diesem auch ein SDK zur direkten Spiele-Integration von FSR Redstone geben wird, ist unklar.

FSR 4 mit der Unreal Engine 5.6, aber weiterhin ohne Vulkan

Was auch mit dem FidelityFX SDK 2.0.0 noch fehlt, ist FSR 4 für Vulkan, als API wird ausschließlich DirectX 12 unterstützt. Bei den Plug-Ins zur einfachen Integration von FSR 4 in die Unreal Engine 5 gibt es dagegen gute Nachrichten, denn dieses unterstützt auch schon die neue UE5.6.

Weitere technische Informationen zu FSR 4 inklusive eines Guides zur Integration ins eigene Spiel liefert AMD in einer Dokumentation zum neuen SDK. Das FidelityFX SDK 2.0.0 kann auf Github heruntergeladen werden.



Source link

Beliebt

Die mobile Version verlassen