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Azza Diamond: Gehäuse in Diamantenform bietet viel Platz
Wie das Azza Diamond aussieht, verrät der Name. Das Gehäuse sieht aus wie ein Diamant. Trotz der unüblichen Form ist es erstaunlich geräumig und setzt prinzipiell keine Grenzen bei der Auswahl von Hardware. Komponenten werden aufgrund der „Diamantenform“ so angeordnet, dass ihnen möglichst viel Platz bleibt.
Das Mainboard liegt daher um 90 Grad gedreht auf der Seite, die Grafikkarte steckt aufrecht im Slot, ein Riserkabel braucht es daher nicht. Einschränkungen in der Größe werden der GPU nur theoretisch gemacht. Das gilt auch für den CPU-Kühler, der maximal 175 Millimeter hoch werden darf.
Kühlung von überall
Alternativ lässt sich der Prozessor mit einem 360-mm-Radiator kühlen, der sich seitlich des Mainboards verbauen lässt. Zur Entlüftung sieht Azza ansonsten nur einen beleuchteten 180-mm-Lüfter im Deckel vor. Frischluft kommt über alle vier Seiten in das Gehäuse, Staubfilter sind aufgrund des offenen Designs nicht vorgesehen.
Die Steuerung von sieben Leuchtmitteln und maximal sechs PWM-Lüftern erledigt ein Hub, der entweder mit beiliegendem Klettband oder magnetisch im Gehäuse positioniert wird. Direkt über den Hub beziehungsweise LED- oder Reset-Button können 17 Leuchteffekte gewählt werden, alternativ ist eine Steuerung über das Mainboard möglich.
Das Netzteil verschwindet beim Diamond unter dem Mainboard im einzigen Bereich des Gehäuses, der nicht einsehbar ist. Festplatten, möglich sind lediglich zwei 2,5″-HDDs, platziert Azza vor dem Mainboard. Seiten- und Deckelpanele lassen sich zur einfacheren Installation von Komponenten werkzeuglos entfernen. Das I/O-Panel und Power-Button sitzen wiederum unsichtbar an der Unterseite des Gehäuses.
Preis und Verfügbarkeit
Während sich das Diamond äußerlich klar von anderen Showgehäusen abgrenzt, bleibt ein anderer Punkt gleich: Der Preis ist exorbitant hoch. In Deutschland führt das Modell derzeit nur ein einzelner Händler für rund 380 Euro. Das liegt über dem Niveau des fast noch konservativen „Eisbergs“ Mesa 811, aber auf einem Level mit dem komplexeren, symmetrischen Opus 809 – hier doppelt sich die Funktion; die Modelle sind sowohl Gehäuse als auch ein besonderes Designobjekt.