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Community Marketing: So nutzt Deichmann die Gamescom für die Premiere der SpongeBob-Sneaker
Mit limitierten Sneaker-Editionen hat Deichmann schon bei der Kooperation mit Paw Patrol gute Erfahrungen gemacht. Jetzt setzt der Schuhhändler auf die erwachsenen Fans von SpongeBob. Den Auftakt zum eigens entwickelten Schuhkonfigurator lieferte ein Twitch-Event auf der Gamescom mit Creator LetsHugo.
Den Start der Kooperation „Sponge Bob X Deichmann“ bildete ein Schuh-Konfigurator, mit dem Besucher am Stand von Paramount auf der Gamescom ihren eigenen SpongeBob-Sneaker designen konnten. Als Start der Kampagne sei die Spielemesse für die Fan-Community ideal, sagt Max Klockenhoff, Co-Founder der betreuenden Agentur Gen-Up: „Die Gamescom ist seit Jahren bekannt dafür, Gamer anzuziehen und zu innovativen Reallife-Experiences zu ermutigen. Genau in diese Community wollten wir tiefer eintauchen und konnten sie vor Ort erfolgreich erreichen.“
Zur digitalen Verlängerung des Gamescom-Auftritts organisierte Gen-Up einen Besuch des Twitch-Influencers LetsHugo, der die Experience als Teil seines Live-Streams von der Gamescom besuchte. Klockhoff ist mit der Resonanz der Fans sehr zufrieden: „Gemeinsam mit LetsHugo als Streamer haben wir vor Ort auf der Gamescom den Stand gefüllt und starke Aufmerksamkeit erzeugt. Wir haben aber auch von Anfang an Digital-First mitgedacht, um die Aktivierung des Streamers optimal zu nutzen. Die durchschnittlichen Zuschauerzahlen lagen über dem gewohnten Schnitt. Zusammen mit einer Community, die sogar eigene Werbeslogans entwickelt, ist das für eine Marke der wahre Ritterschlag.“
Der Gamescom-Content wird in den kommenden Wochen auf den Deichmann-Social-Kanälen verlängert, um für den online verfügbaren Konfigurator zu werben.