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Currydurst: Astra und Hela launchen Bier mit Currywurst-Geschmack


Aus Bier und Currywurst wird Currydurst

Tierversuche gehen gar nicht, Bierversuche dafür umso mehr, finden jedenfalls Astra und Hela. Die beiden Kultmarken tun sich jetzt für ein besonders gewagtes Experiment zusammen. Currydurst heißt das Curry-Rauch-Bier, das Astra mit den Würzprofis von Hela kreiert hat. Ein Marketinggag mit Schlagzeilengarantie.

Ein Bier und ne Currywurst? Die Zeiten, in denen man noch schief angeguckt wurde, wenn man einen „Schimanski-Teller“ bestellte, sind spätestens seit der Kanzlerschaft des bekennenden Currywurst- und Bierfans Gerhard Schröder (SPD) vorbei. Aber geht auch beides in einem? Astra hält das offenbar für möglich. Gemeinsam mit dem Gewürzhersteller Hela aus Ahrensburg bringt die in Hamburg ansässige Biermarke aus dem Hause Carlsberg jetzt eine Kreation namens Currydurst heraus. Dabei handelt es sich um ein Astra-Bier, das dank der Würzprofis von Hela mit einer Curry-Rauchnote daherkommt und entsprechend „würzig“ und „exotisch“ schmecken soll. 

Mit Currydurst wollen Astra und Hela nach eigenen Angaben ein Stück weit Hamburger Kulturgut würdigen. „Wurst und Bier gehören hier einfach zusammen – und mit unserem neuen Astra Currydurst heben wir diesen Klassiker auf eine ganz neue Stufe“, sagt Iris Eickert, die bei der Astra St. Pauli Brauerei passend zum Claim „Was dagegen?“ als „Remmidemmi Managerin und Biersommelière“ angestellt ist. Ganz ähnlich sieht das wenig überraschend Hela-Marketingleiter Sascha Strauer, für den Astra offenbar eine Art Wunschpartner ist. „Uns verbindet der Humor, die Heimat und die Lust, Dinge anders zu machen“, sagt Strauer. 

Currydurst wird unter anderem in der Tagespresse beworben

Gemeinsam haben die Partner sicher auch das Interesse an positiven Schlagzeilen. Denn dass es bei der Aktion vor allem darum geht, die Marken Astra und Hela ins Gespräch zu bringen, liegt auf der Hand. Dafür spricht auch der Umstand, dass das mit 6,5 Prozent Alkohol und Hela-Currymischung versetzte Gebräu, das erstmals am 16. August beim Bier- und Tattoo-Festival „Astra Stechen & Zechen“ in der Astra St. Pauli Brauerei den Zapfhahn verlässt und davor unter astra-shop.de bestellt werden kann, „streng limitiert“ ist, wie es heißt.

Damit die geneigte Zielgruppe von dem neuen Astra „mit garantierter Geschmacksexplosion“ Wind bekommt, wird kräftig geworben. Nach HORIZONT-Informationen werden die inhouse gestalteten Anzeigen unter anderem in der Tagespresse und in Monatsmagazinen geschaltet. Zudem preisen Astra und Hela ihre Currydurst-Kreation im Netz und auf Social-Media-Plattformen an. Bleibt zu hoffen, dass beim Bier- und Tattoo-Festival nicht zu viel über den Currydurst getrunken wird.



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