Datenschutz & Sicherheit

Cyberangriff: Kundendaten von Air France und KLM entwendet


Wer kürzlich mit dem Kundenservice der Fluggesellschaften KLM oder Air France zu tun hatte, könnte in Zukunft unerfreuliche E-Mails erhalten. Entweder solche, in denen die Airlines davor warnen, dass die eigenen Daten von Cyberkriminellen entwendet wurden. Oder aber Phishing-Mails der letzteren, auf die auch in den Warnungen der Airlines hingewiesen wird.

Hintergrund: Bei einem Drittanbieter, der im Bereich Kundensupport für die beiden Airlines und ihre Tochtergesellschaften tätig ist, wurden persönliche Daten der Kunden gestohlen. Genauere Angaben macht KLM in seiner Pressemitteilung dazu nicht. Air France wird jedoch explizit auch erwähnt. KLM und Air France gehören beide zur selben Holdinggesellschaft Air France-KLM, was den Zusammenhang erklären dürfte.

Die internen Systeme von Air France und KLM sind demnach nicht betroffen. Auch wurden keine sensiblen Daten wie Passwörter, Reisedaten, Meilen aus dem Vielfliegerprogramm Fying Blue, Pass- oder Kreditkartendaten gestohlen, versichert KLM. Das Tech-Portal Bleeping Computer berichtet derweil unter Berufung auf die beiden Fluggesellschaften, dass Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Informationen zum Prämienprogramm und zu jüngsten Transaktionen entwendet wurden.

KLM hat nach eigenen Angaben die niederländische Datenschutzbehörde informiert, Air France die französische. Das eigene IT-Sicherheitsteam habe sofort Maßnahmen ergriffen, um den unerlaubten Zugriff auf die Daten zu unterbinden und auch in Zukunft zu verhindern. Betroffene Kunden sollen nun informiert werden.


(nen)



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