Der wunderbare Waitrose Weichnachtsspot › PAGE online
Keira Knightly findet in einem so rührenden wie amüsantem und wunderbar romantischen Weihnachtsspot der Supermarkt-Kette Waitrose die Liebe – und er das beste Geschenk.
Screenshot aus »The Perfect Gift« von Waitrose
Der diesjährige Weihnachtsspot der schicken britischen Supermarkt-Kette Waitrose ist eine kleine Rom-Com in schönster »Love Actually«-Manier. Und das mit Keira Knightley, die genau in dieser Kult-Romantikkomödie, die bereits 22 Jahre alt ist, mitgespielt hatte.
Gleichzeitig schwingt ein Hauch »Notting Hill« mit und dieser feine, perfekt dosierte Humor, den die Briten so perfekt beherrschen und der süß und schräg zugleich ist, hoffnungslos romantisch und das doch mit einem leichten Augenzwinkern.
So erzählt Regisseurin Molly Manners, bekannt für ihre – ebenfalls sehr romantische – TV-Serie »One Day«, eine leichtfüßige Lovestory, in der der Komiker John Wilkinson, der einen niedergeschlagenen Witwer spielt, an der Waitrose-Käsetheke auf Keira Knightley trifft – und es funkt zwischen dem Star und dem Eigenbrötler.
Sie turteln im Pub, backen Kekse mit Wilkinsons Gesicht darauf. Sie spazieren durch den Schnee, wo ein liebevoller Schubs von Knightley reicht, um ihn vom Weg abzubringen. Und zack, steht Weihnachten vor der Tür. Und was ist das perfekte Geschenk?
Das gibt es natürlich bei Waitrose, zumindest die Zutaten dazu. Liebe geht schließlich durch den Magen – und dieser Spot ans Herz. Und das in der genau richtigen Dosierung.
Es bleibt spannend, was in diesem Jahr von den Kreativen hierzulande kommt …
Einmal im Jahr pulsiert die Kreativwelt ein bisschen schneller: Auf der MAX 2025 hat Adobe gezeigt, wie KI, intuitivere Workflows und mobile Tools das kreative Arbeiten für Designer:innen, Fotograf:innen und Video-Creatives vereinfachen sollen. Hier sind die fünf wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Adobe MAX 2025 in Los Angeles
Es ist fröhlich, es ist laut und es ist voll auf dem Weg zu den Auftaktveranstaltungen, den Keynotes, oder dem Abschlusshighlight, den sogenannten»Sneaks«, hier im Peacock Theater Los Angeles, bei denen Adobe traditionell neue Creative-Cloud-Features und experimentelle Ideen präsentiert. Es liegt diese typische Mischung aus Neugier und Erwartung in der Luft. Die MAX ist seit Jahren der Ort, an dem Adobe zeigt, wohin die Reise geht: eine Bühne für Neuigkeiten, Inspiration und Staunen.
Die Veranstaltung fühlt sich ein wenig an wie ein Paralleluniversum der Kreativität. KI spielt hier längst eine neue, selbstverständlichere Rolle: nicht als Ersatz, sondern als Werkzeug, das Reibungspunkte im kreativen Prozess glättet. Adobes Botschaft ist klar: Kreativität bleibt das Zentrum – die KI soll uns nicht abnehmen, was wir gestalten, sondern wie schnell und frei wir es können.
Die Top 5 Neuerungen der Adobe MAX 2025
1. Firefly 5: Das neue All-In-One-KI-Studio
Mit Firefly 5 bringt Adobe einen bedeutenden Sprung im eigenen KI-Studio: Das Firefly Image Model 5 generiert Bilder in nativer 4-MP-Auflösung mit sehr realistischen Texturen, Licht und Komplexität. Neu ist auch die »Prompt to Edit«-Funktion, mit der du einem Bild in Alltagssprache Änderungswünsche geben kannst, und Layered Image Editing, mit dem generierte Bildelemente kontext-sensitiv auf separaten Ebenen bearbeitet werden können (aktuell in Entwicklung). Parallel dazu erweitert Adobe Firefly um Audio- und Video-Generierung: Lizenzfreie Soundtracks, kristallklare Sprach-Voiceovers und ein KI-gestützter Videoeditor auf Zeitachse. Auch Custom-Modelle gibt es jetzt in einer Beta – so kannst du deinen eigenen Stil trainieren und wiedererkennbar generieren lassen.
2. Photoshop 2025: Mehr Wahlfreiheit bei der KI
Photoshop bekommt ein deutlich flexibleres Generative-Fill-System: Neben Adobes eigenen Firefly-Modellen kannst du jetzt Google Gemini 2.5 Flash (Nano Banana) und FLUX 1 Kontext von Black Forest Labs wählen, direkt in der Beta-Version von Photoshop. Das erlaubt einen kreativen Mix: Nano Banana bringt oft stilisierte oder verspielte Ergänzungen, FLUX-Modelle liefern realistische, kontextuelle Ergänzungen. Gleichzeitig liefert Adobe einen neuen KI-Assistenten, der auf agentischer KI basiert und komplexe Aufgaben per Chat übernimmt – aber du behältst immer die Kontrolle. Außerdem wurde das »Generative Upscale« erweitert: Durch Partnerschaft mit Topaz stehen nun Gigapixel und Bloom-Modelle zur Verfügung, mit denen man niedrigauflösende Bilder hochwertig und kreativ vergrößern kann.
3. Premiere Pro & Premiere Mobile: Pro-Editing jetzt mobil
Auf der MAX 2025 hat Adobe eine neue mobile Strategie für Video-Editing gezeigt: Premiere auf dem iPhone ist nun verfügbar – mit Multi-Track-Editing, 4K HDR und unbegrenzten Audio- bzw. Videospuren laut Community-Berichten. Zudem wurde im Desktop-Premiere ein neues Object Mask-Tool vorgestellt, das Objekte erkennt und automatisch verfolgt, sowie verbesserte Vektor-Masken für präzisere Formen. Das macht es möglich, auch auf dem Smartphone anspruchsvolle Videoprojekte zu schneiden, bevor man am Desktop weiterarbeitet.
Adobe erweitert die Creative-Cloud-Umgebung nachhaltig: Auf der MAX wurden über 100 Neuerungen angekündigt, darunter Verbesserungen bei Freigabeprozessen und Review-Tools, mit denen Teams schneller Feedback geben und iterieren können. Agentische KI-Assistenten erscheinen nicht nur in Photoshop, sondern auch in Express und Firefly, wodurch kollaborative Prozesse stärker automatisiert werden. Zusätzlich bringt Adobe Steuerungsmechanismen für Marken (Brand-Controls), mit denen Teams konsistente visuelle Identitäten bewahren können – auch wenn KI-Modelle im Spiel sind.
5. Firefly Video & Audio: KI für Bewegung und Klang
Firefly wird nicht mehr nur zur Bilderzeugung genutzt, sondern zur vollwertigen Medienproduktion: Mit Generate Soundtrack kannst du KI-komponierte Musikstücke erstellen, und Generate Speech erzeugt Voice-Over mit klarer Aussprache. In der App gibt es außerdem einen neuen, zeitachsenbasierten KI-Videoeditor, mit dem du Clips erstellen, schneiden und mit Audio untermalen kannst – das alles direkt in Firefly. Für mehr Flexibilität sorgen die neuen Custom-Modelle (Beta), mit denen deine eigene visuelle oder auditive Handschrift in generierten Videos erkennbar wird.
Das war der Flyeralarm Design Award 2025 › PAGE online
Am Donnerstag zeichneten Flyeralarm und vier NGOs die Gewinner:innen des Awards aus. Wir waren live dabei!
Bild: Anne KaiserDer Flyeralarm Design Award unterstützt seit 2010 verschiedene gemeinnützige Organisationen mit Gestaltung und finanzieller Hilfe. Über 500 Einreichungen lagen der hochkarätigen Jury vor – darunter Erik Spiekermann, Serviceplan Managing Director Verena Letzner und Gmund Geschäftsführer Florian Kohler. Gemeinsam wählten die 10 Juror:innen 12 Motive aus, deren Designer:innen am Donnerstag bei einer Gala in Würzburg ausgezeichnet wurden.
Design for Good
Flyeralarms Gründer und Geschäftsführer Thorsten Fischer eröffnete den Abend mit einer kurzen Ansprache, in der er den Wert von Gestaltung in einer zunehmend visuellen Welt betonte. »Design macht den Unterschied«, so Fischer. Für ihn sei dabei besonders wichtig, durch Gestaltung die richtigen Themen zu unterstützen. Deshalb habe er den Flyeralarm Design Award ins Leben gerufen.
Anschließend bat Moderator Alexander Mazza die ausschreibenden NGOs und Sponsoren auf die Bühne, um über die Arbeit zu sprechen, die es mittels Gestaltung zu unterstützen galt. In diesem Jahr stellten die Flyeralarm Kids Foundation, der Nabu, Vier Pfoten und die Stiftung Stark im Alter jeweils eine Aufgabe, die in Form eines Anzeigenmotivs und einer Social-Ad gelöst werden sollte.
Bild: Flyeralarm
Die Idee hinter dem Award ist simpel: Alle sollen teilnehmen können und ein Gewinn unterstützt nicht nur den guten Zweck, sondern auch aufstrebende Kreative. So stehen die Gewinner-Designs den NGOs nach dem Award für die öffentliche Kommunikation zur Verfügung und die drei erstplatzierten Gestalter:innen jeder Kategorie erhalten einen Geldpreis, der von einem Flyeralarm-Partner gesponsort wird. Zudem gehen die Einreichungsgebühren von 10 Euro pro Motiv zu gleichen Teilen an die vier NGOs – und wurden von Flyeralarm in diesem Jahr auf jeweils 10.000 Euro aufgestockt.
NABU: Flüsse befreien!
In der Kategorie Natur sollten sich die Kreativen mit einem zentralen Thema des Nabus beschäftigen: der Renaturierung von begradigten Flüssen. Die drei Gewinner:innen näherten sich dem Thema sehr unterschiedlich – von Andrea Lührs cleverem Wording über Christiane Hennigs eindrückliche Bildsprache bis hin zu Gabriel Bartkes Storytelling-Ansatz. Herzlichen Glückwunsch!
Bild: Flyeralarm
Platz 1: Andrea Lühr ist Kommunikationsdesignerin aus HamburgPlatz 2: Christiane M. Hennig leitet die Kommunikations- und Werbeagentur Creatori in FrankfurtPlatz 3: Gabriel Bartke ist selbstständiger Markenstratege aus Langen
Stark im Alter: Mut machen!
Die Stiftung Stark im Alter will Menschen die Angst vor dem Altern nehmen und setzt sich gesellschaftspolitisch für die Unterstützung von Älteren ein. Das Thema »Stark im Alter« setzte die erstplatzierte Gewinnerin Evelyn Hollmann eindrücklich mit einer visuellen Metapher um, die auch die Jury begeisterte. Thomas Klos inszenierte seine Botschaft wie einen Sehtest beim Optiker. Und Jana Grubusch zeigte in Wort und Bild eine positive Zukunftsperspektive auf.
Platz 1: Evelyn Hollmann lebt in Hamburg, Buxtehude und arbeitet als freiberufliche MediengestalterinPlatz 2: Thomas Klos ist Grafikdesigner im Bereich Kommunikation beim Nahverkehr im RuhrgebietPlatz 3: Jana Grubusch ist Mediengestalterin bei Richartz Werbung + Mehr KG in Dormagen
Vier Pfoten: Erkennen. Retten. Beschützen.
Die Aufgabenstellung der Vier Pfoten Stiftung für Tierschutz war etwas komplexer. So sollten die Teilnehmenden den Dreiklang inszenieren, der die Arbeitsweise der Stiftung beschreibt: Erkennen. Retten. Beschützen. Vor allem sollte das Motiv aber zum Handeln und Hinsehen inspirieren.
Für Gewinnerin Alexandra Maren Plewka war das Thema Tierschutz persönlich. Auf der Bühne erklärte sie, dass sie mit ihrem Design vor allem auf ein Tier aufmerksam machen wolle, das sonst weniger beim Thema Tierschutz beachtet würde: den Bären.
Den zweiten Platz teilen sich die Kolleginnen und Freundinnen Jennifer Renken und Meira Voß. Ihr Wording und klares Layout vermitteln sofort die Botschaft von Vier Pfoten. Einen spielerischeren Ansatz wählte dagegen Karin Paulus, die mit ihrem Stadtmusikanten-Design emotionalisieren wollte, ohne dabei auf abschreckendes Bildmaterial zurückzugreifen.
Platz 1: Alexandra Maren Plewka ist gelernte Mediengestalterin und arbeitet heute zwischen Branding und GrafikPlatz 2: Jennifer Renken und Meira Voß lernten sich im Steuerrechtsstudium kennen. Meira ist nebenberuflich Fotografin, Jennifer der kreative Kopf mit einem Gespür für SprachePlatz 3: Karin Paulus ist Diplom-Designerin im Printdesign bei Mercedes Benz in Schwabmünchen
Flyeralarm Kids Foundation: Chancen geben!
Die Flyeralarm Kids Foundation ist ein weiteres gemeinnütziges Projekt von Gründer und CEO Thorsten Fischer. Die Stiftung engagiert sich für Kinder und Jugendliche in verschiedenen bestehenden Projekten sowie eigenen Initiativen, die jungen Menschen aus schwierigen Verhältnissen eine bessere Zukunft ermöglichen sollen.
Gewinner Konstantin Weid ließ in seinem Entwurf das Keyvisual der Foundation – ein Kind im Superhelden-Cape – zu einer realen Szene werden. Die zweitplatzierte Charlotte Staudinger nutzte in ihrem Motiv den AI-Starterpack-Trend in Kombination mit handgezeichneter Typografie. Und Katja Pagel zeigte auf, wie wichtig Träume für eine gesunde Kindheit sind.
Platz 1: Konstantin Weid ist selbstständiger Designer aus BieberehrenPlatz 2: Charlotte Staudinger ist Mediendesignerin bei Einszwei in Mülheim an der RuhrPlatz 3: Katja Pagel ist Diplom-Kommunikationsdesignerin und Gründerin der Agentur Biceps aus Braunschweig
Publikumspreis und Honorable Mentions
Zusätzlich zu den vier Kategorien konnten alle Besucher:innen der Flyeralarm-Design-Award-Website ihr Lieblingsmotiv in jeder Kategorie küren. Gewonnen hat in diesem Jahr Bernd Seliger mit einem Design für den Nabu.
Und, weil der Jury die Entscheidung oft schwergefallen ist, wollen wir hier noch ein paar weitere Arbeiten zeigen, die uns beeindruckt haben!
Beyond Meat führt in Europa neues Verpackungsdesign ein
Beyond Meatist ist derzeit dabei neue Verpackungen in Europa einzuführen, beginnend in den Niederlanden und Großbritannien. Das gesamte europäische Sortiment erhält ein neues Verpackungsdesign. Auch das Markenlogo wurde in diesem Zuge angepasst.
Beyond Meat ist ein US-amerikanisches Unternehmen, 2009 gegründet, das pflanzliche Fleischersatzprodukte produziert, die Geschmack und Textur von tierischem Fleisch nachahmen. Das Unternehmen ging 2019 an die Börse und ist seitdem ein führender Anbieter pflanzlicher Fleischprodukte weltweit.
Seitens des Unternehmens wurde die Umstellung zwar angekündigt, nähere Informationen und Bildmaterial könne man derzeit jedoch nicht zur Verfügung stellen, wie die für Beyond Meat in Deutschland zuständige Pressestelle gegenüber dem dt auf Anfrage erklärt. Erste Verpackungen im neuen Design werden jedoch bereits in Onlineshops gelistet.
Beyond Meatist ist derzeit dabei neue Verpackungen in Europa einzuführen, beginnend in den Niederlanden und Großbritannien. Das gesamte europäische Sortiment erhält ein neues Verpackungsdesign. Auch das Markenlogo wurde in diesem Zuge angepasst.
Beyond Meat ist ein US-amerikanisches Unternehmen, 2009 gegründet, das pflanzliche Fleischersatzprodukte produziert, die Geschmack und Textur von tierischem Fleisch nachahmen. Das Unternehmen ging 2019 an die Börse und ist seitdem ein führender Anbieter pflanzlicher Fleischprodukte weltweit.
Seitens des Unternehmens wurde die Umstellung zwar angekündigt, nähere Informationen und Bildmaterial könne man derzeit jedoch nicht zur Verfügung stellen, wie die für Beyond Meat in Deutschland zuständige Pressestelle gegenüber dem dt auf Anfrage erklärt. Erste Verpackungen im neuen Design werden jedoch bereits in Onlineshops gelistet.