Entwicklung & Code
Die Produktwerker: Mehr Wirkung durch verbesserte Metriken und KPIs
Tim Klein spricht in dieser Podcastfolge mit Marc Roulet von sevdesk darüber, warum bessere Metriken und Key Performance Indicators (KPIs) den Unterschied machen, wenn es um gute Produktentscheidungen geht. Beide erleben in ihrer Arbeit immer wieder, dass Organisationen Zahlen erheben, die zwar schnell verfügbar sind, aber wenig darüber aussagen, ob ein Produkt wirklich Nutzen stiftet. Marc Roulet ist ein erfahrener Experte im Bereich Analytics und Metriken und bei sevdesk verantwortlich für Data und Analytics. Er hat in ähnlichen Rollen unter anderem auch schon bei eBay, mobile.de und Xing Erfahrungen gesammelt.
(Bild: deagreez/123rf.com)
So geht Produktmanagement: Auf der Online-Konferenz Product Owner Day von dpunkt.verlag und iX am 13. November 2025 können Product Owner, Produktmanagerinnen und Service Request Manager ihren Methodenkoffer erweitern, sich vernetzen und von den Good Practices anderer Unternehmen inspirieren lassen.
Klarheit und Orientierung durch sinnvolle Metriken
Viele Teams orientieren sich an einfachen Kennzahlen wie Story Points oder der Anzahl ausgelieferter Features. Das zeigt den „Fleiß“, im Sinne von Output, sagt aber kaum etwas über die Wirkung aus. Bessere Metriken schauen auf Outcomes und helfen zu erkennen, ob Kundinnen und Kunden tatsächlich profitieren. Wer das ernst nimmt, stellt fest, dass nicht jede neue Funktion Wert für die Nutzer schafft – und dass auch das Weglassen eine wichtige Entscheidung sein kann.
Metriken sind kein starres System, das man einmal definiert und dann abarbeitet. Sie entfalten ihren Wert erst, wenn Teams regelmäßig hinschauen, sie diskutieren und gegebenenfalls anpassen – also aktiv mit ihnen arbeiten. So entsteht ein gemeinsames Verständnis, worauf es wirklich ankommt. Oft geht es darum, Hypothesen zu prüfen: Führt eine bestimmte Änderung tatsächlich zu mehr Nutzung? Verbessert sie ein relevantes Kundenerlebnis? Oder verpufft der Effekt?
Gerade für Product Owner liegt hier eine Chance. Sie sind nah an den Entscheidungen und können dafür sorgen, dass Gespräche über bessere Metriken nicht an der Oberfläche bleiben. Es geht nicht darum, Zahlen zu liefern, die gut aussehen, sondern um eine Grundlage, die schwierige Fragen und Entscheidungen ermöglicht. Was bedeutet Erfolg für unser Produkt? Wie messen wir Fortschritt, der über Auslastung und Geschwindigkeit hinausgeht und in Richtung unserer Produktvision führt?
Wer sich auf diesen Weg einlässt, wird merken, dass bessere Metriken Orientierung geben. Sie bringen Klarheit in Diskussionen mit Stakeholdern, machen Annahmen transparent und helfen Teams, bewusster zu entscheiden. So wird die Produktentwicklung weniger zu einer Abfolge von Aktivitäten und mehr zu einem Prozess von Wertgenerierung, der echten Unterschied macht.
Wer mit Marc Roulet direkt in Kontakt treten und weitere Fragen klären möchte, kontaktiert ihn am besten über sein LinkedIn-Profil.
Weiterführende Links
Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: „Die Produktwerker: Bessere Metriken & KPIs für richtige Entscheidungen und mehr Wirkung„.
(mai)
Entwicklung & Code
Mein Scrum ist kaputt #140: Shape Up statt Scrum – zur Produktentwicklung
ShapeUp ist ein willkommener Gegenentwurf zum klassischen Scrum und bringt frischen Wind in die agilen Diskussionen. Es ist ein Ansatz zur Produktentwicklung, den Basecamp, heute 37 Signals, entwickelt und den Ryan Singer im gleichnamigen Buch beschrieben hat.
Es versteht sich nicht als Framework wie Scrum, sondern als Set an Prinzipien und Praktiken, um fokussierter, selbstorganisierter und mit weniger Overhead zu arbeiten. Über dieses Thema sprechen Ina Einemann und Sebastian Bauer mit Klaus Breyer.
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Weitere Hinweise
(Bild: Katsiaryna/stock.adobe.com)
Das Programm der zweitägigen Agile Leadership Conference 2025 steht fest: Der Leadership Day (27.11.25) behandelt das Führen von Teams und Organisationen, während sich der Self Leadership Day (3.12.25) mit Selbstführung und dem aktiven Selbst als Führungskraft beschäftigt.
(mdo)
Entwicklung & Code
software-architektur.tv: Webperformance mit Lucas Dohmen und Lisa Maria Schäfer
In dieser Folge des Videocasts software-architektur.tv sprechen Lucas Dohmen und Lisa Maria Schäfer über Webperformance. Sie klären, was sich dahinter verbirgt und warum das Thema wichtig ist – und zwar für alle, die Webseiten entwickeln. Des Weiteren stellen sie Tools zum Messen der Webperformance vor und geben Impulse, wie man seine Website schneller machen kann.
Lisa Maria Schäfer malt dieses Mal keine Sketchnotes, da sie vor der Kamera ist.
Livestream am Freitag, 5. September
Die Ausstrahlung findet am Freitag, 5. September 2025, live von 13 bis 14 Uhr statt. Die Folge steht im Anschluss als Aufzeichnung bereit. Während des Livestreams können Interessierte Fragen via Twitch-Chat, YouTube-Chat, Bluesky, Mastodon, Slack-Workspace oder anonym über das Formular auf der Videocast-Seite einbringen.
software-architektur.tv ist ein Videocast von Eberhard Wolff, Blogger sowie Podcaster auf iX und bekannter Softwarearchitekt, der als Head of Architecture bei SWAGLab arbeitet. Seit Juni 2020 sind über 250 Folgen entstanden, die unterschiedliche Bereiche der Softwarearchitektur beleuchten – mal mit Gästen, mal Wolff solo. Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren bindet iX (heise Developer) die über YouTube gestreamten Episoden im Online-Channel ein, sodass Zuschauer dem Videocast aus den Heise Medien heraus folgen können.
Weitere Informationen zur Folge finden sich auf der Videocast-Seite.
(mdo)
Entwicklung & Code
Microsoft gibt 6502 BASIC frei
Microsoft hat den Quellcode seines historischen 6502-BASIC-Interpreters aus dem Jahr 1976 erstmals offiziell als Open Source freigegeben und somit einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung der Geschichte der Heimcomputer geleistet. Die Software wurde ursprünglich von Bill Gates und Ric Weiland für den beliebten 8-Bit-Prozessor MOS 6502 entwickelt. Später lag sie den einflussreichen Computern Commodore PET, VIC-20 und Commodore 64 zugrunde – Millionen von Nutzern lernten damit programmieren und prägen bis heute die Kulturszene rund ums Retro-Computing.
Die jetzt unter der MIT-Lizenz veröffentlichte Version 1.1 enthält laut Microsoft unter anderem Verbesserungen an der Speicherverwaltung, die 1978 gemeinsam mit Commodore-Entwickler John Feagans umgesetzt wurden. Damit handelt es sich um die Variante, die als BASIC V2 auf dem PET ausgeliefert wurde und bis heute in den ROM-Archiven von Computermuseen und Emulatoren lebt. Der 6955 Zeilen umfassende Assembly-Sourcecode steht ab sofort auf GitHub bereit – samt Unterstützung für verschiedene historische Systeme wie Apple II oder Commodore PET.
Mit an Bord sind außerdem die dokumentierten Easter Eggs von Bill Gates selbst. Denn in den Quellcodes von Microsoft 6502 BASIC sind mehrere versteckte Funktionen verborgen, darunter die berühmten Labels STORDO
und STORD0
, wie Bill Gates selbst 2010 bestätigte. Besonders bekannt ist das WAIT 6502,1
-Kommando, das auf einem Commodore PET mit BASIC V2 das Wort MICROSOFT!
auf dem Bildschirm erscheinen lässt – das versteckte Markenzeichen hatte Bill Gates gezielt eingebaut.
Microsoft betont mit der Veröffentlichung die historische Bedeutung des BASIC-Interpreters für die eigenen Anfänge. Gleichzeitig verweist der Konzern in seiner Ankündigung darauf, dass sich die Community – von Museumsarchiven bis hin zu modernen FPGA- und Emulator-Projekten – schon seit Jahrzehnten für dessen Erhalt und praktische Anwendung eingesetzt hat. 2020 hatte Microsoft bereits den GW-BASIC-Interpreter als Open Source veröffentlicht, der aus dem Jahr 1983 stammt und für IBM-kompatible PCs beziehungsweise MS-DOS zum Einsatz kam.
(fo)
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