Künstliche Intelligenz
Drei Jahre ChatGPT: Von „Wow“-Momenten und Umweltzerstörung
Es war ein Tag, nach dem sich auf der Welt vieles ändern würde: am 30. November 2022 ging ChatGPT online, der inzwischen weltbekannte KI-Chatbot des Entwicklers OpenAI. Er stellte alle vorherigen in den Schatten: Die neue Anlaufstelle für Schreibhilfe, Trainingspläne und vieles mehr sorgte für so manchen Wow-Moment. Möglich machte es das LLM GPT-3.5 im Hintergrund.
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Inzwischen bei GPT-5 angekommen, zählt der beliebte Chatbot rund 800 Millionen aktive Nutzer pro Woche weltweit (Stand: Juli 2025). Zuletzt sind die Zahlen nochmal kräftig gestiegen: im März waren es erst 500 Millionen Nutzer. Diese Zahlen teilte OpenAI heise online mit. Deutschland ist demnach auf dem vierten Platz der ChatGPT-User weltweit, eine konkrete Zahl nennt OpenAI dafür nicht.
Am häufigsten nutzen Menschen ChatGPT hierzulande fürs Schreiben oder Lektorat, für Ratschläge und Anleitungen, Informationssuche, Gesundheits-, Fitness- und Schönheitstipps, Lernen, Nachhilfe und Unterrichten, Coaching und Unterstützung beim Erreichen persönlicher Ziele.
Nicht mal Helene Fischer ist sicher
Nicht einmal die Sängerin Helene Fischer ist vor dem LLM sicher. Das zählt allerdings eher zu den Schattenseiten des Trends. Für das Training seiner LLMs bediente sich OpenAI massenhaft urheberrechtlich geschützter Inhalte wie Bücher, Nachrichtenartikel oder Musik. Autoren, Künstler und Verlage fühlten sich ihrer Werke beraubt und zogen gegen OpenAI vor Gericht. So musste der KI-Hersteller sich unter anderem gegenüber der New York Times, mehreren großen indischen Nachrichtenmedien, US-Buchautoren und auch der GEMA in Deutschland verantworten.
Das Landgericht München entschied im November zugunsten der klagenden GEMA, dabei war es auch um Songs von Megastars wie Helene Fischer und Herbert Grönemeyer gegangen, mit denen ChatGPT offenbar trainiert wurde. Doch im Allgemeinen ist die Frage, wie mit urheberrechtlichem Material bei LLM-Training korrekt umgegangen werden kann, noch lange nicht geklärt. Längst läuft eine hitzige Debatte darüber.
All jene, die mit ihren KI-Modellen auf der Welle reiten, die ChatGPT entfacht hat – zum Beispiel Meta, Anthropic und Google – stehen OpenAI bei mutmaßlichen Urheberrechtsverstößen jedoch in nichts nach. Im Rennen um die beste KI scheint das Gesetz nicht immer eine Rolle zu spielen. Meta-Chef Mark Zuckerberg wies seine Mitarbeiter einmal sogar explizit an, Bücher aus illegalen Tauschbörsen herunterzuladen, um an Trainingsmaterial zu kommen.
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Diskussionen über KI-Blase
Mit ChatGPT präsentierte OpenAI eine Innovation, die jeder versteht und die in nahezu jedem Lebensbereich zum Einsatz kommen kann. Auf dem Kapitalmarkt sorgte sie für einen Boom, den viele heute schon als eine „KI-Blase“ bezeichnen. Die sieben wertvollsten Unternehmen im Aktienindex S&P 500, Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Apple, Alphabet und Tesla sind fast alle wichtige Akteure im KI-Sektor. Und sie sind auch für fast die Hälfte der Gewinne im Referenzindex seit der Veröffentlichung von ChatGPT verantwortlich. Großer Gewinner des Trends ist GPU-Hersteller Nvidia. Durch das Geschäft mit KI-Beschleunigern ist die Firma inzwischen mehr als fünf Billionen Dollar wert – als erstes Unternehmen jemals. OpenAI selbst ist nicht an der Börse, Microsoft ist jedoch an dem Unternehmen beteiligt, beide haben eine Partnerschaft bei der Entwicklung von ChatGPT.
Etliche KI-Startups mit teils eigenartigen Geschäftsideen schossen seit 2022 aus dem Boden. Der Harvard Economist analysierte im Oktober, dass 92 Prozent des Bruttoinlandsprodukt-Wachstums der USA in diesem Jahr auf dem Boom rund um KI-Rechenzentren basieren. Manch einer fühlt sich bei all dem an die Dotcom-Blase Ende der 1990er und anfangs der 2000er-Jahre erinnert. Zahlreiche Banken und selbst OpenAI-Chef Sam Altman sprachen inzwischen von einer möglichen KI-Blase, die platzen könnte. Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) geht davon aus, aktuelle KI-Systeme könnten bereits 11,7 Prozent des US-Arbeitsmarkts ersetzen.
Ein Rennen auf Umweltkosten
Doch nicht nur die Wirtschaft hat der Release von ChatGPT verändert. Auswirkungen auf die Umwelt betrachtet die KI-Branche seitdem als ähnlich zweitrangig wie so manches Urhebergesetz. Für das Training und den Betrieb von ChatGPT wurden in der Vergangenheit teilweise große Mengen Wasser verbraucht. Konkrete Zahlen gibt es zu einem der beteiligten Rechenzentren von Microsoft in West Des Moines im US-Bundesstaat Iowa. Im Juli 2022 entfielen demnach 6 Prozent des im gesamten Distrikt verbrauchten Wassers auf Microsoft.
Und auch der Stromhunger für KI-Training ist groß: Microsoft will deshalb ein altes US-Atomkraftwerk wieder ans Netz bringen und Mini-AKWs bauen. Auch Meta, Google und Amazon wollen für KI auf Kernkraft setzen. Die Technologie ließ die CO2-Emissionen bei Microsoft im vergangenen Jahr um bis zu 40 Prozent steigen, bei Google waren es 13 Prozent.
Elon Musk zählte zu Mitgründern
Die ChatGPT-Schmiede OpenAI begann im Jahr 2015 als Startup in San Francisco, zu dessen knapp ein Dutzend Gründern Altman und auch Tech-Milliardär Elon Musk gehörten. Ziel ist es bis heute, eine Allgemeine Künstliche Intelligenz (AGI) für die Menschheit zu entwickeln – eine KI, die allgemeiner menschlicher Intelligenz ebenbürtig ist. Zu diesem Zweck firmierte OpenAI bis vor kurzem noch als Non-Profit-Organisation. Auf Druck seiner Geldgeber musste OpenAI sich aber in eine For-Profit-Struktur umwandeln.
Auf seine Financiers ist OpenAI auch dringend angewiesen, durch ChatGPT allein wäre das Unternehmen wohl kaum überlebensfähig. Dazu gehören Tech- und Investmentunternehmen wie Nvidia, Microsoft und Softbank. In diversen Finanzierungsrunden flossen insgesamt 57,9 Milliarden Dollar. Weiteres Geld dürfte folgen, Nvidia kündigte kürzlich etwa eine 100-Milliarden-Dollar-Investition an.
Immer noch Peanuts gegen das, was OpenAI in den kommenden Jahren ausgeben will. Im September hat sich Altman etwa dazu verpflichtet, mehr als 26 Gigawatt Kapazität von Oracle, Nvidia, AMD und Broadcom zu übernehmen. Kostenpunkt in den nächsten zehn Jahren: weit über eine Billion US-Dollar nach Berechnungen der Financial Times.
Minusgeschäft mit ChatGPT
Zuletzt machten die ChatGPT-Entwickler ein gewaltiges Minus. OpenAI veröffentlicht zwar keine Geschäftszahlen. Microsoft besitzt jedoch 27 Prozent der Unternehmensanteile und weist in seinem Geschäftsbericht Verluste oder Gewinne dieser Beteiligung aus. Hochgerechnet sind es dann 11,5 Milliarden Dollar Miese, die OpenAI im dritten Quartal gemacht hat.
ChatGPT bringt kaum Geld ein, betrachtet man die gegenüberstehenden Kosten. OpenAI erziele einen jährlichen wiederkehrenden Umsatz von rund 13 Milliarden US-Dollar. Davon stammen 70 Prozent von Verbrauchern, die ChatGPT nutzen, berichtet die Financial Times unter Berufung auf OpenAI-Kreise. 23 Euro im Monat kostet ein ChatGPT-Plus-Abo in Deutschland, die Pro-Version gibt es für 299 Euro.
Altman reagiert gereizt
Auf dieses Thema sollte man Altman lieber nicht ansprechen. Der US-Investor Brad Gerstner konfrontierte Altman in seinem Podcast damit, dass OpenAI jährlich etwa 13 Milliarden US-Dollar einnimmt, aber bereits eine Billion an Ausgaben vertraglich zugesichert habe. Die Antwort: „Zunächst einmal erzielen wir weitaus höhere Einnahmen.“ Wie sie das machen, erklärt Altman allerdings nicht. „Zweitens, Brad, wenn du deine Anteile verkaufen möchtest, finde ich einen Käufer für dich.“ Er räumte aber auch ein, dass OpenAI es noch vermasseln könne – aber nur, wenn sie nicht ausreichend Zugang zu Rechenressourcen bekämen.
Die horrenden Kosten für Betrieb und Weiterentwicklung von ChatGPT scheinen Altman nicht im Geringsten zu interessieren. Für ihn scheint nur das große Ziel AGI zu zählen – und auf dem Weg dorthin alle Mitbewerber in ihrem Gigantismus zu übertrumpfen. Drei turbulente Jahre liegen hinter ChatGPT – die kommenden drei werden sicherlich nicht weniger spannend. Auch im Hinblick auf alle anderen KI-Generatoren wie OpenAIs Sora für Videos, Grok von Elons Musks X-AI und Adobes Firefly. Deren rasante Entwicklung wäre ohne den Erfolg von ChatGPT kaum möglich gewesen.
(nen)
Künstliche Intelligenz
Vier In-Ear-Kopfhörer im Test | heise online
Apple, Samsung, Sony, Bose: Wer kabellose In-Ear-Kopfhörer kaufen will und nichts Anonymes von der Resterampe haben möchte, wird bei den großen Herstellern vermutlich am ehesten die Qualität finden, die man sucht. Doch tatsächlich gibt es Exoten, die technisch mehr auf dem Kasten haben und mit teilweise ungewöhnlicher Ausstattung aufwarten, zum Beispiel mit Auracast oder mit edlen Magnetostaten.
Wir haben uns vier Modelle angehört, die besonders guten Klang versprechen. Den preislichen Einstieg bilden die Creative Aurvana Ace 3 für 150 Euro, die wie die doppelt so teuren Pro X des New Yorker Start-ups Status Audio mit mehreren Soundtreibern pro Kopfhörer bestückt sind. Bei den Edifier Neobuds Planar (ab 200 Euro) handelt es sich um Magnetostaten und Technics experimentiert für die EAH-AZ100 mit Magnetpartikeln in Flüssigkeit.
Optisch handelt es sich bei allen um ganz normale In-Ears: Drei der vier Probanden bestehen aus einem kleinen Ohrteil und einem Steg, der aus dem Ohr herausragt. Die knubbeligen Technics verschwinden fast ganz in der Ohrmuschel. Modelle mit außen liegendem Steg sitzen vor allem in kleineren Ohren komfortabler, weil die bei ihnen kleineren Ohrteile weniger Druckschmerz erzeugen. Die Technics halten dafür fester und sind besser für sportliche Aktivitäten geeignet. Alle In-Ears sitzen in Lade-Cases aus Kunststoff. Transportfreundlich sind die von Creative und Technics, die anderen beiden tragen in der Hosentasche dick auf, siehe Maße in der Tabelle unten.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „Vier In-Ear-Kopfhörer im Test“.
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Künftiger EnBW-Chef: „Kritik an E-Autos oft zu emotional“
Unterschiedliche Tarife fürs Laden von Elektrofahrzeugen sind für den künftigen Chef der E-Mobilitäts-Sparte beim Karlsruher Energiekonzern EnBW unausweichlich. Nur so könnten Verbraucher für sie passende Bezahlmodelle finden. Die einen laden viel zu Hause, andere eher an öffentlichen Ladepunkten, argumentiert Martin Roemheld. Der 52-Jährige tritt sein Amt zum Jahreswechsel an. Zuvor war er unter anderem Produktleiter beim Ladeanbieter BP Pulse und Head of E-Mobility Services bei VW.
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„Laden nicht vergleichbar mit tanken“
Laden und Tanken ist aus Sicht von Roemheld nicht vergleichbar „In der Tankwelt war das einfacher: Da kann keiner zu Hause tanken“, räumte der Maschinenbauingenieur ein. Bei der E-Mobilität werde die Lade-Infrastruktur aber unterschiedlich genutzt, daher müssten auch unterschiedliche Tarife je nach den Bedürfnissen angeboten werden. Man dürfe auch nicht versuchen, vom Literpreis beim Benzin auf eine vergleichbare einheitliche Größe beim Laden zu kommen. „Die Vorstellung, ein Liter kostet für alle 1,50 Euro, greift nicht mehr“, sagte Roemheld. Hilfreich und sinnvoll wären aus seiner Sicht Vergleichsmöglichkeiten wie beim Telefonieren. „Da kann ja auch jeder schauen, was zum eigenen Bedarf am besten passt.“
In wenigen Minuten so viel Strom
Kritik an der E-Mobilität und den Kosten hält der Manager entgegen: „Die Debatte wird oft zu wenig rational und viel zu emotional geführt.“ Wichtig ist aus Roemhelds Sicht, dass E-Fahrzeuge inzwischen in wenigen Minuten so viel Strom laden können, dass sie relevante Reichweiten von einigen Hundert Kilometern bewerkstelligen. Auch sei die Infrastruktur inzwischen in Deutschland gut ausgebaut. „Die Stammtischparolen können wir abräumen.“
Häufig werde auch bemängelt, dass Elektromobilität für Menschen ohne heimische Lademöglichkeit unpraktisch sei. Die EnBW adressiere dieses Thema mit einem breiten Angebot an öffentlichen Schnellladepunkten. Dass er nun zum Marktführer in Deutschland beim Ladeangebot wechselt, begründete Roemheld mit dem Ansporn: „Diesen Vorsprung auch bei einem wachsenden Wettbewerb erfolgreich zu sichern, reizt mich ungemein.“ Der Markt sei groß genug für eine relevante Zahl an Wettbewerbern.
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(mfz)
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Streaming-Dienst: RTL+ Premium wird teurer
RTL will die Preise für seinen Streaming-Dienst RTL Premium im kommenden Januar erhöhen. Das sagte Streaming-Chef Henning Nieslony dem Handelsblatt. Demnach nutzen das Streaming-Abo von RTL aktuell insgesamt 6,6 Millionen Menschen.
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Das Medienmagazin DWDL hat von RTL konkrete Preise bekommen: Dem Bericht zufolge bleibt der Einstiegstarif Basis bei einem Preis von 6 Euro monatlich. Hier muss man Werbung sehen, es fehlen zudem Sportprogramme und die Download-Möglichkeit. Der Preis der höheren Stufe Premium steigt derweil von 9 auf 10 Euro im Monat. Sport und Downloads sind enthalten, Werbung muss man aber trotzdem ertragen.
Wer keine Werbung sehen möchte, kann laut DWDL ab Januar den Tarif „Premium werbefrei“ für 13 Euro im Monat buchen, der offenbar den bisherigen „Max“-Tarif ablöst. Im Gegensatz zum bisherigen „Max“-Tarif enthält „Premium werbefrei“ zum gleichen Preis allerdings kein Musikstreaming. Wer das komplette RTL-Programm inklusive Deezer-Musikstreaming möchte, zahlt künftig 15 Euro pro Monat für das „RTL+ Musik“-Abo – de facto also eine Preiserhöhung um 2 Euro im Vergleich zum bisherigen Max-Tarif.
RTL will Abonnenten gewinnen
Trotz der Preiserhöhungen will RTL weiter Abonnenten in RTL+ gewinnen, sagte Streaming-Chef Nieslony dem Handelsblatt. Bis Ende 2026 will man acht Millionen zahlende Kunden haben, etwa anderthalb Millionen mehr als aktuell. „Wir haben das Angebot von RTL+ stark ausgebaut und werden es weiter ausbauen. Die Preisanpassung in den höheren Tarifen trägt dem Rechnung und orientiert sich am Wettbewerb“, sagte Nieslony dem Handelsblatt. Mit dem Einstiegstarif bleibe man einer der günstigsten Streaminganbieter im Markt.
Andere Streaming-Dienste verdrängen will Nieslony dabei gar nicht unbedingt. Er rechnet stattdessen damit, dass Deutsche schlicht mehr Geld fürs Streaming ausgeben werden. „Menschen sparen eher beim Restaurantbesuch oder beim Outfit als an einem schönen Abend zu Hause auf dem Sofa mit ihrem Entertainmentangebot“, sagte Nieslony.
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(dahe)
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