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Erst nach Nutzer-Analyse?: BIOS-Updates für Jahre alte Probleme bei Asus-Notebooks

Asus hat erste Beta-BIOS-Updates für Gaming-Notebooks angekündigt, die von Nutzern berichtete Probleme mit häufig auftretenden „Hängern“ unter Last, aber auch im Leerlauf ausräumen sollen. Der Hersteller will die Ursache nun gefunden haben: Nach über drei Jahren, höchstwahrscheinlich erst auf Nutzer-Hinweis.
Zwei erste Updates angekündigt
Die ersten beiden Notebook-Serien, die ein Beta-Update erhalten, sind ausgewählte Chargen von Strix Scar 15 (G533ZW) und Zephyrus M16 (GU604VI) aus dem Jahr 2023. Die Updates sollen in der kommenden Woche über den Support-Bereich ausgerollt werden. Auch wenn es sich um Beta-Versionen handelt, soll die Garantie in jedem Fall erhalten bleiben, so Asus.
Zur Fehlerbehebung macht Asus keine Angaben, auch nicht dazu, welche Serien ebenfalls mit einem Update bedacht werden – aber „alle betroffenen Serien“ sollen Anfang Oktober bedacht werden. Asus gibt an, dass man die Ursache („Root Cause“) für das Stottern und die fallende Leistung gefunden habe.
Berichte von stotternden oder hakenden Notebooks von Asus gibt es schon seit Jahren, als betroffen galten die Gaming-Modelle mit dedizierter GPUs der Serien RTX 30 oder RTX 40 (Scar, Zephyrus oder Strix).
GitHub-Nutzer übernahm Asus‘ Job
Doch erst Anfang September 2025 nahm das Thema dann an Fahrt auf: GitHub-Nutzer Zephkek veröffentlichte damals unter dem Titel „The ASUS Gaming Laptop ACPI Firmware Bug: A Deep Technical Investigation“ eine tiefgreifende Analyse zum Thema inklusive handfester Beweise in Form von Messergebnissen. Sein Fazit: Die Hänger treten periodisch auf und haben ihre Ursache unter anderem auf ACPI-Ebene. Schuld sei Asus.
Nicht nur, dass die Firmware methodische Schwächen im Umgang mit Interrupts aufweist und das System deshalb in eine Endlosschleife jagt, die es peridodisch überlastet. Darüber hinaus versucht das System die dGPU auch abzuschalten, obwohl sie aktuell das Display bedient (Ultimate-Mode in Asus ROG Armoury Crate: Die dGPU hängt über einen MUX-Switch direkt am Display). Das System sei sich hier schlichtweg selbst nicht bewusst, in welchem Modus es sich befinde.
Nicht die Software, sondern die Firmware-Konfiguration, also Asus sei damit Schuld daran, so sein Fazit.
Probleme seit Jahren bekannt
Vor dem Hintergrund, dass von Zephkek dokumentierte, einschlägige Fehlerbeschreibungen schon bis ins Jahr 2021 zurück reichen und mutmaßlich erst mit Notebooks mit RTX 50 im Jahr 2025 nicht mehr auftraten, wiegt dieses Fazit schwer: „Millionen Asus-Gaming-Notebooks-Inhaber der Jahre 2021 bis 2024“ seien letztendlich bis heute betroffen.
Endlich eine Lösung?
Es sieht so aus, alt könnte seine tiefgreifende Analyse inklusive klarer Hinweise auf die Fehlerursache Asus Ende 2025 doch noch dazu gebracht haben dem Problem selbst auf den Grund zu gehen und BIOS-Updates zur Verfügung zu stellen. Wie weitreichend Asus BIOS-Updates ausrollen wird, bleibt aber noch abzuwarten.
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Desktop-PCs der Redaktion: Mit diesen PCs spielen und arbeiten wir – und womit ihr?
Das Jahr 2025 brachte direkt zu Beginn neue Grafikkarten von Nvidia, AMD und auch Intel; in gänzlich neue Leistungssphären sind die Hersteller dabei aber kaum vorgedrungen. Haben es die GPUs trotzdem in den ein oder anderen Redakteursrechner geschafft? Oder wurden zuletzt noch eifrig RAM und SSDs auf Verdacht gekauft?
Das sind die Gaming-PCs der Redaktion
Vor gut einem Jahr berichteten 16 ComputerBase-Redakteure erstmals, auf welche Gaming-Rechner sie persönlich setzen. Das Format war als Lückenfüller zwischen den Jahren gedacht – und erfüllte diese Funktion auch hervorragend –, erfreute sich bei den Leserinnen und Lesern aber obendrein einer ungeahnten Beliebtheit. Nicht zuletzt, weil der Artikel einlud, in den Kommentaren den eigenen selbst zusammengebauten Gaming-PC vorzustellen. Und so soll es auch dieses Jahr sein: Die Redaktion legt vor und liefert gleich die Geschichten zu den heimischen Rechnern und deren Werdegang im auslaufenden Jahr, danach darf die Community im Forum in die Tasten hauen.
Wolfgang Andermahr – ein großes GPU-Upgrade
Ich gebe zu, sonderlich vernünftig war es nicht. Und trotzdem würde ich es immer wieder tun. Die Rede ist von meinem PC-Upgrade dieses Jahr, genauer gesagt das der Grafikkarte. Nicht, dass der heimische Spiele-Rechner mit der GeForce RTX 4080 schlecht ausgestattet gewesen ist. Aber in dem ein oder anderen Spiel kam die GPU einfach nicht auf die gewünschten Touren. Und konnte auch nur ab und zu etwas mit meinem 4K240-Monitor anfangen.
Ein Upgrade musste es also sein – zum Glück standen in diesem Jahr neue Grafikkarten an. Die Auswahl war jedoch verdammt mickrig, schlussendlich blieb nur ein einziges Modell übrig. Denn die GeForce RTX 4090 war bereits ausverkauft und wieder teuer, die GeForce RTX 5080 dagegen langsamer als gedacht; das wäre kaum ein Upgrade gegenüber der RTX 4080 gewesen. Was bleibt da also nur noch übrig? Ja, in der Tat, ich habe eine GeForce RTX 5090 gekauft, genauer gesagt eine Asus GeForce RTX 5090 TUF.
Und damit das mit Abstand teuerste Stück PC-Hardware, das ich mir jemals gegönnt habe. Aber die RTX 5090 macht einfach Spaß. Egal wie hoch ich die Details drehe, in Ultra HD habe ich in Verbindung mit dem wirklich schicken DLSS 4 immer eine gute Performance. Und DLSS Frame Generation sowie Multi Frame Generation sind dann gute Tools, um in Verbindung mit der entsprechenden Render-Framerate nahe ans Limit des 4K240-Displays zu kommen. Das sieht unglaublich flüssig aus!
Dieser Stecker ist einfach nur…
Eines gefällt mir an der GeForce RTX 5090 aber überhaupt nicht, was man jedoch leider so hinnehmen muss: Dieser vermaledeite 12V-2×6-Stromanschluss. Nachdem dieser im Büro im Testsystem auf der RTX 5090 Founders Edition bereits im Begriff gewesen ist, abzufackeln, sich aber glücklicherweise nur aufs leichte Kokeln beschränkt hat (der Stecker ist trotzdem hin), wurde mir da etwas mulmig zu Hause. Zur Überwachung habe ich mir entsprechend ein WireView Pro II von Thermal Grizzly bestellt, was jedoch erst Mitte Februar aufschlagen soll. Und bis es so weit ist, überprüfe ich die Kabel alle paar Wochen mit einem Amperezangenmeter einzeln. Dass so etwas bei einer 2.000- bis 3.000-Euro-Grafikkarte (oder je nach Modell noch mehr) notwendig ist, ist eine Frechheit. Hoffentlich werden wir den Stecker auf der RTX 6000 und der RX 10000 (oder was auch immer) nie wieder sehen. So ganz glaube ich aber selber nicht dran.
Die GeForce RTX 5090 hat dann auch noch zugleich eine andere Hardware-Änderung notwendig gemacht: Das alte 760-Watt-Netzteil war der Grafikkarte nicht mehr gewachsen, ein neues musste her. Schlussendlich ist es dann ein Corsair HX1200i geworden, das mit 1.200 Watt leistungsstark genug sowie eigentlich durchweg unhörbar ist und darüber hinaus eine digitale Überwachung ermöglicht. Letzteres ist zwar nur Spielerei, aber nun ja. Am PC bin ich eben ein Spielkind.
Jan-Frederik Timm – neues Gehäuse mit RGB-Erleuchtung
Nachdem mein eigentlich nur zu Recherchezwecken Ende 2024 gekaufter Ryzen 7 9800X3D zum letzten Jahreswechsel dann doch noch den Weg in den Rechner gefunden hatte, habe ich mich in diesem Jahr mit einer Ausnahme bei Neuanschaffungen zurückgehalten. Diese Ausnahme war das Gehäuse.
Steckte mein „Frankenstein-Build“ zuletzt noch immer in einem In Win 805 aus dem Jahr 2016, war es neun Jahre später wirklich einmal an der Zeit auf ein modernes, etwas geräumigeres Gehäuse mit besserem Airflow und mehr Komfort umzusteigen. Mein Wahl fiel dabei auf das Fractal Design Meshify 3, dessen Kühlung mit den hauseigenen Lüftern und die wirklich gelungene RGB-Beleuchtung (und deren Konfiguration über eine Web-App!) im Alltag immer wieder überzeugt hat.
Ja, richtig gelesen, ich nutze die RGB-Effekte, wenngleich auch nur die von Gehäuse und Lüftern, denn die von Mainboard, RAM und AiO stören den von Fractal Design gezeichneten Rahmen meiner Ansicht nach nur. Mein Favorit: Der von Fractal Design hinterlegte „Feuer-Effekt“ (siehe Marketing-Foto).
Max Doll – Hardware als Investment
Ende letzten Jahres erschien der Ryzen 7 9800X3D als verlockender Grund, endlich einmal wieder am Rechner zu schrauben. Überzogene Preise und der 5800X3D im Rechner sprachen dagegen. Wie 2024 bei Kollege Wolfgang befriedigte den Wunsch nach Neuem ein OLED-Monitor der 3. Generation. Die 38-Zoll-Ultrawidescreen-Diagonale des Vorgängers vermisse ich zwar beim Arbeiten, die Bildqualität beim Spielen entschädigt dafür aber ausreichend: Ein tolles, wenn auch kostspieliges Upgrade.
Der R7 9800XD hielt dann später Einzug, frugal auf einem B650-Mainboard. Die Ausstattung reicht, der prozentual erhebliche Aufpreis für ein paar nicht benötigte Extra-Features des B850-Chipsatzes oder gar noch teurere Platinen war nicht zu rechtfertigen. Das gesparte Geld wurde lieber in eine, so schien es damals, übertriebene Menge RAM investiert, um, nach langen Überlegungen ob der Sinnhaftigkeit der keinesfalls benötigten Menge, für die geplante Lebensdauer des Upgrades Ruhe zu haben. Der Friede im Geist stellte sich, der Witz des Jahres, als brutal lukratives Investment heraus: Mittlerweile kostet das Kit so viel wie das gesamte Hardware-Upgrade zusammen und schlägt damit die Wertsteigerung der Grafikkarte um Lichtjahre. Danke, Grok!
Das Upgrade hat sich zudem richtig gelohnt, denn seither laufen Spiele auf dem SteamDeck noch besser – das hat mindestens die Hälfte der Spielzeit eingenommen. Pick up and play, einfacher geht es eben nicht. Dazu kommt: Das modernste Spiel am Rechner war ohnehin das belanglose Dragon Age: The Veilguard, die meiste Spielzeit bekamen Indie-Titel wie Hades 2, für die schon vor dem Upgrade Overkill-Leistung vorhanden war.
Was für das kommende Jahr auf der Wunschliste steht, ist deshalb nur ein neues, schickes USB-Mikrofon mit Mute-Button. Im Blick habe ich das Elgato Wave:3, bin ausgehend von Tastaturtests aber skeptisch, ob ich den Marken-Aufpreis zahlen möchte. Vielleicht hat die Community noch einen Tipp?
Fabian Vecellio del Monego – weiterhin wunschlos glücklich
Vor einem Jahr hatte ich an dieser Stelle geschrieben, dass mich ein GPU-Upgrade durchaus reizen täte. Dementsprechend gespannt habe ich den vollgepackten Grafikkarten-Start in das vergangene Jahr beobachtet. Allerdings stellte sich schnell die ernüchternde Erkenntnis ein, dass in dieser Generation bei keinem Hersteller ein Modell dabei ist, das für meine Zwecke tatsächlich besser wäre als meine RTX 4080.
Will heißen: Wenn ich bei 220 bis 250 Watt TDP bleiben möchte, gibt es mit keinem RTX-50- oder RX-9000-Modell merklich mehr FPS pro Watt. Und mehr VRAM schon gar nicht, wenn auch der Preis passen soll. Klar, da wäre die RTX 5090, aber bei mindestens 400 Watt TDP und Preisen jenseits der 2.000 Euro kann ich nur befremdlich mit dem Kopf schütteln. Dementsprechend habe ich eine neue Wertschätzung für besagte RTX 4080 gewonnen.
Und ganz ehrlich: Hier überhaupt über ein Upgrade nachzudenken, ist sowieso mehr Luxus und dekadente Langeweile als Notwendigkeit. Denn wenn ich mir im Detail ansehe, in welchen Spielen ich dieses Jahr einmal mehr die meisten Stunden gesammelt habe – die Rede ist von Strategie-Titeln wie Stellaris, Civilization oder Rimworld – braucht es wirklich keine neue GPU. In der Konsequenz darf auch die tollste CPU der Welt, mein Ryzen 7 5800X3D, noch bleiben, denn im CPU-Limit bin ich mit UHD-Ausgabe ganz sicher noch nicht. Dass damit gleich auch der Wechsel auf AM5 entfällt, kommt mir beim Blick auf den aktuellen DRAM-Irrsinn ohnehin gelegen.
Das nun wider Erwarten doch nicht in eine unvernünftige neue Grafikkarte investierte Geld hatte ich mir somit zwar gespart, aber im Kopf eigentlich längst abgeschrieben. Und so konnte ich die Summe ohne viel Aufhebens in eine unvernünftige neue Kamera stecken. Hallo Sony α7R V, danke Nvidia! Denn mit Blick auf die Fotos meines Backpacking-Trips nach Südostasien hat es sich für mich definitiv gelohnt, dass Gaming-Grafikkarten aktuell eine Nullrunde fahren.
Das Fazit nach einem Jahr PC-Stillstand muss dabei nicht zwangsläufig lauten, dass PC-Hardware aktuell nicht spannend ist – sondern vielleicht auch einfach, dass ich mit meiner überdimensionierten RGB-Kiste angesichts dessen, was der Markt hergibt, auch bald drei Jahre später wunschlos glücklich sein darf.
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Inkscape 1.4.3: Über 100 Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen

Mit Inkscape 1.4.3 veröffentlichen die Entwickler des freien Open-Source-Vektorgrafik-Editors ein Wartungs- und Bugfix-Release, das zahlreiche kritische Fehler beheben soll, aber auch kleinere Neuerungen mit sich bringt. Gleichzeitig soll mit diesem der Weg für Version 1.5 samt neuem Dateiformat geebnet werden.
Übergangstechnologie
Die Entwickler bezeichnen die neue Version als „Brücken-Release“, das die für Version 1.5 geplanten Änderungen am neuen Dateiformat einführt, zugleich aber die Abwärtskompatibilität zu vorherigen Versionen sicherstellen will. In Inkscape 1.4.3 geöffnete, aber mit Version 1.5 erstellte Dateien sollen dabei automatisch in das alte Format konvertiert werden. Als Begründung führen die Entwickler an, dass das bisherige Seitenformat eine Eigenentwicklung von Inkscape darstellte, die allerdings nur innerhalb der Anwendung funktionierte. Das neue Format nutzt hingegen das svg:view-Element, das auch von anderen SVG-Viewern unterstützt wird.
Zahlreiche Absturz-Probleme behoben
Das aktuelle Update konzentriert sich in erster Linie auf die Behebung zahlreicher Fehler. Dabei sollen allein 24 Bugs beseitigt worden sein, die in der Vergangenheit zu Abstürzen oder zum Einfrieren des Vektorgrafik-Editors geführt haben. Viele davon traten insbesondere beim Öffnen bestimmter Dateien oder beim Export von Objekten auf.
Auch (sehr) alte Bugs korrigiert
Darüber hinaus erlaubt der LPE-Dialog nun, Linien-, Polyline- oder Polygon-Objekte in Pfade umzuwandeln, bevor ein Pfadeffekt angewendet wird. Beim Umwandeln von Konturen in Pfade gehen außerdem Muster und Verläufe nicht mehr verloren. Auch das Ausrichten an Kreisen oder Bögen soll in der neuen Version zuverlässiger arbeiten. Der älteste in der neuen Iteration behobene Fehler stammt aus dem Jahr 2007: Er verhinderte bislang, dass Verläufe und Muster vollständig deckend dargestellt werden konnten – auch dieses Problem wurde jetzt behoben.
An der Oberfläche wurden ebenfalls Verbesserungen vorgenommen. So erscheinen Symbole in der Befehlsleiste beim Vergrößern des Fensters nun einzeln statt wie bisher blockweise. Interface-Animationen lassen sich außerdem optional in den Einstellungen deaktivieren, was Inkscape auch auf leistungsschwächeren Systemen flüssiger arbeiten lassen soll.
Auch einige systemabhängige Fehler wurden adressiert. Unter Windows sollte der JPEG/JPG-Export wieder wie gewohnt funktionieren, auf macOS kam es hingegen zuvor zu dem Problem, dass UI-Texte als Rechtecke („Tofu“) statt als Buchstaben angezeigt wurden – auch dieser Fehler wurde behoben.
Alle durchgeführten Änderungen werden in den Release Notes detailliert aufgeführt.
Ab sofort verfügbar
Inkscape 1.4.3 steht ab sofort auf der Website des Projekts zum Download bereit. Alternativ kann der freie Vektorgrafik-Editor wie gewohnt bequem über den Link am Ende dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.
Downloads
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4,3 Sterne
Inkscape ermöglicht das Bearbeiten und Erstellen zweidimensionaler Vektorgrafiken.
- Version 1.4.3 Deutsch
- Version 1.3.2 Deutsch
- Version 1.2.2 Deutsch
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iPhones bekommen bald mehr Freiheit
Apple macht es iPhone-Besitzern in Zukunft einfacher, alternatives Zubehör mit dem Smartphone zu nutzen. Vor allem Wearables könnten von den gezeigten Veränderungen im kommenden iOS-Update profitieren.
Einer der wichtigsten Gründe, ein iPhone zum Beispiel mit AirPods oder Apple Watch zu koppeln, ist die nahtlose Zusammenarbeit innerhalb von Apples Ökosystem. Für das Einrichten der kleinen weißen Ohrstöpsel reicht zum Beispiel das Öffnen der Ladehülle. Wenige Augenblicke später erscheint der Dialog zur Koppelung mit dem Smartphone. Bei der Apple Watch sieht es ähnlich aus – die Integration geht sogar noch weiter. Hier werden zum Beispiel auf Wunsch Benachrichtigungen vom Smartphone gespiegelt und ihr könnt auf diese auch reagieren. Diese Einschränkung auf Apples eigene Hardware soll nun verschwinden – zumindest in der EU.
iOS 26.3: Das iPhone bekommt zwei wichtige Neuheiten
Wie MacRumors berichtet, wird Apple mit iOS 26.3 neue Möglichkeiten für das iPhone anbieten. Konkret geht es um zwei große Punkte, auf die nicht nur Ihr Euch freuen dürft. Auch die Hersteller von Kopfhörern oder Smartwatches bekommen damit neue Möglichkeiten.
Die erste Öffnung auf dem iPhone ist das sogenannte „Proximity Pairing“. Dabei reicht es, wenn Ihr beispielsweise neue Kopfhörer in die Nähe Eures iPhones bringt, um die beiden Geräte in einem einzelnen Schritt miteinander zu verbinden. Ein aufwendiger Kopplungsprozess mit mehreren Schritten entfällt.
Auf die zweite Neuheit dürfen sich Besitzer und Hersteller von Apple-Watch-Alternativen freuen. Benachrichtigungen werden in Zukunft nicht nur auf der Smartwatch des iPhone-Herstellers angezeigt. Stattdessen könnt Ihr in den Einstellungen des Smartphones selbst ein Gerät auswählen, auf welches diese Nachrichten weitergeleitet werden sollen.
Wie bei der Nutzung einer Apple Watch gibt es jedoch eine wichtige Einschränkung. Das iPhone kann nur mit einem einzelnen Gerät verbunden sein, auf dem diese Benachrichtigungen angezeigt werden. Habt Ihr etwa eine Apple Watch und eine weitere Smartwatch eines Drittanbieters, müsst Ihr Euch entscheiden, wo die Nachrichten auftauchen sollen.
Apple muss sich öffnen: Die EU applaudiert
Wie bereits erwähnt, werden diese Funktionen aktuell nur in der EU verfügbar sein. Grund dafür ist der Digital Markets Act, kurz DMA. Gegenüber dem Wall Street Journal sagte ein Sprecher der EU-Kommission: „Der DMA schafft neue Möglichkeiten für Entwickler, innovative Produkte und Dienstleistungen in Europa auf den Markt zu bringen“. Weiter heißt es: „Dies ist ein weiterer Schritt hin zu einem stärker vernetzten digitalen Ökosystem zum Wohle aller EU-Bürger“.
iOS 26.3 befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Entwickler können die neuen Funktionen bereits ausprobieren. Die finale Version erscheint voraussichtlich im Januar.
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