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“Was für ein Scheiß-Geschenk”: Mydays lässt eine coole Oma zu Weihnachten Klartext reden


Diese freshe Oma weiß genau, welche Art von Geschenken die jüngere Generation feiert

POV: Du bekommst einen Strickschal zu Weihnachten – nicht von deiner Oma, sondern von deinem Freund. Dass solche Geschenke bei jungen Menschen selten Begeisterungsstürme auslösen, nutzt Erlebnisanbieter Mydays für eine humorvolle Social-First-Kampagne mit einer lässigen Best Agerin in der Hauptrolle. Und die hat die GenZ-Lingo voll drauf.

Die richtigen Geschenke für die Liebsten zu finden, stresst viele Menschen schon Wochen vor Heiligabend. Schließlich weiß man selten, was der andere wirklich gebrauchen kann und im Grunde besitzen wir doch ohnehin alle zu viel Kram. Daher freuen sich die meisten vor allem über gemeinsam verbrachte Zeit und besondere Unternehmungen – und hier kommt Mydays ins Spiel. Der zur Jochen Schweizer Mydays Group gehörende Anbieter für Erlebnisgeschenke wurde im April 2025 vollständig von der Pro Sieben Sat 1 Media SE übernommen und will mit seiner Weihnachtskampagne in diesem Jahr speziell die junge Zielgruppe erreichen.

Und da die Gen Z am besten auf Humor und ungewöhnliches Storytelling anspringt, macht Mydays beide Elemente zu den Hauptzutaten seines 20-sekündigen Spots. Darin bezeichnet ausgerechnet eine Oma den zu Weihnachten von einem jungen Mann an seine Freundin verschenkten Strickschal schonungslos als „Scheiß-Geschenk“ und hat auch direkt eine bessere Alternative parat – natürlich die Erlebnisgutscheine von Mydays. In schnell aneinander geschnittenen Sequenzen werden ein paar der zahlreichen Gutschein-Optionen vorgestellt: ein glamouröses Wochenende auf einem Schloss, ein actionreicher Städtetrip oder ein Töpferkurs. Anhand ihres modisch-jugendlichen Looks (Bomberjacke mit Glitzer-Pailletten, goldene Klunkerketten, Brille mit rotem Rahmen) und der Genz-tauglichen Sprache („next level“, „gönnt euch“, „Masterpiece droppen“) wird die ältere Dame äußerst „relatable“ für die Zielgruppe und macht sich durch ihre selbstironische Art sehr sympathisch.
Idee und Konzept der Digitalkampagne stammen von der Berliner Kreativagentur Dirk & Philip Kommunikation. Konzipiert wurde der Auftritt für Youtube und Instream-Kanäle wie RTL+, Disney+, Amazon Prime und Joyn und soll so die Social-first-Strategie von Mydays weiter ausbauen. Passend zu diesem Ansatz sind die Creatives als snackable Content gestaltet und folgen somit der gelernten Logik sozialer Medien von kurzen, aufmerksamkeitsstarken Inhalten mit klarem Hook. Auf seinen Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook & TikTok) kooperiert der Erlebnisanbieter für die Kampagne mit verschiedenen Creators wie Krass Altenheim und Bennet Behnke.

Für zusätzliche Reichweite setzt Mydays zudem auch auf TV-Assets, die im P7S1-Kosmos ausgespielt werden. Dort zeigt das Unternehmen einen Erlebnismix für seine Geschenkideen zu Weihnachten. Die Laufzeit der Kampagne erstreckt sich vom 27. Oktober bis zum 24. Dezember 2025. Erklärtes Ziel ist es, die Brand Awareness und Relevanz bei den 18- bis 34-Jährigen zu steigern, insbesondere bei der weiblichen Zielgruppe, und neben dem Engagement mit der Marke auch die digitale Werbewirkung zu erhöhen.

„Weihnachten ist der wichtigste Schenkanlass des Jahres. Jede:r möchte mit dem eigenen Geschenk herausstechen. Genau dieses Gefühl greifen wir in unserer neuen Kampagne auf: charmant, witzig und mit einem Augenzwinkern zeigen wir, wie man dieses Jahr beim Kampf um das beste Geschenk gewinnt“, sagt David Geiger, Director Marketing bei der Jochen Schweizer Mydays Group. Und fährt fort: „Unsere humorvolle Oma macht die Kampagne authentisch, unterhaltsam und sofort wiedererkennbar. Dabei ist Social und Digital First unser klares Leitmotiv – mit Fokus auf jüngere Zielgruppen, digitale Reichweite und kreative Effizienz. Deshalb setzen wir auf kurze Spannungsbögen und prägnante Bildsprache.“

Geschenke-Kampagne

Mydays schickt den Teufel zum Teufel

Es ist eigentlich kein Geheimnis: Wer sich bei seiner Lebensplanung von Satan beraten lässt, nimmt meistens kein gutes Ende. Und das gilt umso mehr bei der Suche nach dem richtigen Geschenk, findet Mydays und macht den Herrn der Hölle zum unfreiwilligen Star der neuen Kampagne. Die geht auch in der Mediastrategie neue Wege.

Im Kontext der Kampagne verweist Mydays auf eine höchstselbst in Auftrag gegebene Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Appinio zwischen dem 12. und 16. September 2025 durchgeführt hat. Daraus geht hervor, dass Textilien wie Schals bei den verhassten Geschenken ganz oben stehen. Auch Socken (29 Prozent), Alkohol (25 Prozent), Geschirr (19 Prozent) und Dekoartikel (18 Prozent) wurden oft als Beispiele für schlechte Geschenkideen genannt. Auf der Wunschliste ganz oben stehen hingegen der Umfrage zufolge Erlebnisgeschenke (28 Prozent), Geldgeschenke (27 Prozent) und Reisen (26 Prozent). Befragt wurden 1000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren, national repräsentativ für die deutsche Bevölkerung nach Alter und Geschlecht.





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Bescherung in der Badehose: dm zeigt den unweihnachtlichsten Weihnachtsspot des Jahres


dm verlegt Weihnachten an den Badesee

Weihnachtskampagnen – da denkt man doch an Menschen, die entweder in Schals und Wollmützen eingemummelt Glühwein trinken oder sich zu „Stille Nacht“ eine kross gebratene Gans schmecken lassen. dm zeigt, dass es auch anders geht und verlegt Weihnachten kurzerhand an den Badesee. Aus gutem Grund.

Die Erkenntnis, dass die zu Weihnachten angestrebte Harmonie etwas ist, was durchauch über die Festtage hinaus erstrebenswert ist, scheint in der

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Markenrelaunch: Wasa stellt seine Kunden auf harte Zeiten ein


Das überarbeitete Wasa-Packaging

Der verschärfte Preiskampf im Lebensmittelhandel setzt selbst langjährige Marktführer unter Druck. Der Knäckebrot-Hersteller Wasa reagiert auf das geänderte Konsumentenverhalten mit einem überarbeiteten Markendesign und einer unmissverständlichen Botschaft: „Go Hard“.

In den vergangenen Jahren hatte sich der weltweit größte Knäckebrot-Hersteller noch darauf verlassen, dass die Natürlichkeit des

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