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Gamescom 2025: Asus stellt die ROG Matrix RTX 5090 mit 800 Watt TDP vor


Gamescom 2025: Asus stellt die ROG Matrix RTX 5090 mit 800 Watt TDP vor

Im Vorfeld der Gamescom 2025 hat Asus wie erwartet die GeForce RTX 5090 ROG Matrix vorgestellt. Das absolute Topmodell setzt auf selektierte GB202-GPUs, die mit bis zu 800 Watt elektrischer Leistung versorgt werden können. Zusammen mit einem massiven Kupfer-Kühlkörper soll sie die aktuell schnellste Gaming-Grafikkarte sein.

Die Brechstange für die Brechstange

Rund ein halbes Jahr nach der ursprünglichen Vorstellung der GeForce RTX 5090 (Test) will Asus mit einer neuen Matrix-Grafikkarte das Maximum aus der bereits bekannten GB202-GPU herausholen. Zu diesem Zweck hat der Hersteller 1.000 GPUs ausfindig gemacht, die unter Last mit einem Boost-Takt von 2.730 MHz betrieben werden können. Dementsprechend wird es die GeForce RTX 5090 ROG Matrix zum 30. Jubiläum der Asus-GPUs auch nur in einer weltweit auf 1.000 Grafikkarten limitierten Auflage geben.

Gegenüber Nvidias auf 2.407 MHz spezifiziertem Boost-Takt der Founders Edition liegt das Plus bei rund 13,4 Prozent, womit die theoretisch abrufbare FP32-Rohleistung von knapp 105 TFLOPS auf knapp 119 TFLOPS steigt. Damit die Grafikkarte bei diesem Takt nicht ins Power-Limit läuft, hat Asus die Leistungsaufnahme von 575 Watt auf bisher im Consumer-Segment unerreichte 800 Watt erhöht. Weil allerdings weiterhin nur ein 16-Pin-Stromstecker zum Einsatz kommt, der bekanntermaßen bei 600 Watt am Limit ist, werden die übrigen 200 Watt über Asus‘ BTF-Anschluss bereitgestellt – ein kompatibles Mainboard vorausgesetzt. In diesem Kontext spricht der Hersteller von einem rund 10 Prozent größeren Spielraum zum Übertakten.

Asus GeForce RTX 5090 ROG Matrix

Asus‘ Versprechen, die ROG Matrix sei die schnellste GeForce RTX 5090 am Markt, wird damit untermauert. Selbst extreme OC-Modelle wie die Galax HOF verfügen lediglich über einen 16-Pin-Stromstecker und sind damit auf 600 Watt limitiert. Mit erstmals 800 Watt ist am oberen Ende mehr möglich, allerdings auf Kosten einer immensen Leistungsaufnahme und Abwärme.

Der Ferrari unter den Grafikkarten

Der Kühler der RTX 5090 ROG Matrix basiert diesmal auf der RTX 5090 ROG Astral (Test); einen AiO-Kühler wie zuvor bei der RTX 4090 ROG Matrix gibt es nicht mehr. Allerdings wurde das Konzept für das neue Topmodell ordentlich aufgebohrt. Optisch gibt es mit runden Kurven und roten Akzenten Ferrari-Flair, das an die allererste Matrix-Grafikkarte erinnern soll, die 9800 GTX Matrix. Und für den Kühler selbst setzt Asus voll auf Kupfer: Sowohl Vapor-Chamber als auch Heatpipes und Lamellen sind aus dem leitfähigen rötlichen Metall gefertigt, aber schwarz lackiert. Zwischen GPU-Die und Vapor-Chamber setzt der Hersteller auf eine Liquid-Metal-Wärmeleitpaste.

Asus GeForce RTX 5090 ROG Matrix

Noch nicht verraten hat Asus, wann die RTX 5090 ROG Matrix auf den Markt kommen wird – und zu welchem Preis. Nach Preisen um 2.000 Euro für die RTX 2080 Ti Matrix und 3.000 Euro für die RTX 4090 Matrix könnte diesmal die 4.000-Euro-Marke geknackt werden. Günstiger als die rund 6.700 US-Dollar teure und für den arabischen Markt aufgelegte RTX 5090 Dhahab wäre die neue Matrix damit immer noch.

Nvidia GeForce RTX 5090 FE vs. ROG Matrix



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Inzone KBD-H75 & Mouse-A: Die erste Gaming-Maus und -Tastatur von Sony


Vor einem Jahr gab es von Sonys PC-Gaming-Marke Inzone zur Gamescom 2024 neue Monitore. Zur Gamescom 2025 erweitert der Hersteller sein Portfolio jetzt um eine Gaming-Tastatur, eine Gaming-Maus und zwei Mauspads. Darüber hinaus gibt es neue Headsets und erstmals In-Ear-Kopfhörer – alles entwickelt zusammen mit Fnatic.

Sony Inzone KBD-H75

Die erste Gaming-Tastatur von Sony ist die Inzone KBD-H75 im namensgebenden 75-Prozent-Format. Sie setzt auf magnetische „Rapid Trigger“, die besonders vibrationsarm und gedämmt auf dem Keyboard verankert wurden. Die Tastenkappen sind nahtlos nebeneinander angeordnet, was das Format weiter schrumpft. Die Oberschale ist aus Aluminium. Über USB-C werden Signale mit 8.000 Hertz übertragen.

Das neue Gaming-Keyboard Sony Inzone KBD-75
Das neue Gaming-Keyboard Sony Inzone KBD-75 (Bild: Sony)

Im Erstkontakt tippt es sich auf der Inzone KBD-H75 extrem angenehm, die Taster weisen quasi kein Spiel auf und agieren leise. Das wird aber auch seinen Preis haben: 300 Euro UVP ruft Sony auf und zum Start im September gibt es nur ein US-Layout (ANSI). Erst Anfang 2026 sollen Layouts für Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die nordischen Staaten folgen. Konfiguriert wird die KBD-H75 über die Software Sony Inzone Hub. Eine Weboberfläche gibt es vorerst nicht.

Sony Inzone Mouse-A

Sonys erste Gaming-Maus ist die Inzone Mouse-A. Sie wiegt lediglich 48,4 Gramm, obwohl sie eine geschlossene Oberhülle trägt. Nur an der Unterseite ist eine Wabenstruktur sichtbar, die Öffnungen sind allerdings mit hauchdünnem transparenten Kunststoff hinterlegt. Sony nennt das „hollow glass microspheres“.

Die neue Gaming-Maus Sony Inzone Mouse-A
Die neue Gaming-Maus Sony Inzone Mouse-A (Bild: Sony)

Als Sensor kommt der PixArt 3950 mit bis zu 30.000 dpi zum Einsatz, die Pollingrate beträgt 8.000 Hertz. 90 Stunden Akkulaufzeit sollen möglich sein. Geladen wird über USB-C, während geladen wird lässt sich die Maus weiter nutzen.

GIF Die neue Gaming-Maus Sony Inzone Mouse-A

Bei den beiden Haupttastern setzt Sony auf optische Switches. Auf der linken Seite finden sich zwei Zusatztaster. Das im Erstkontakt sehr griffige Mausrad bietet keinen Freilauf. Auch dieses Erstlingswerk hat seinen Preis: 180 Euro UVP ruft Sony auf, September ist auch in diesem Fall für den Marktstart gesetzt.

Inzone Mat-D und Mat-F

Passend zur ersten Maus hat Sony auch zwei eigene Mauspads aus Stoff vorgestellt: Das Mat-F ist 6 mm dick und weich gehalten und richtet sich an Spieler mit niedriger Maus-Sensibilität, das Mad-D ist die typischen 4 mm dick (so dick wie der Standfuß des M10S) und härter, richtet sich also an „High-Sense-Gamer“. Die Preise: 100 respektive 60 Euro.

Die neuen Gaming-Mauspads Sony Inzone Mat D und Mat F (Bild: Sony)

In Zusammenarbeit mit Fnatic entwickelt, verfügen die INZONE Mat-F
und INZONE Mat-D über einen niedrigen Rand und eine Anti-Fray-Naht,
sodass die Nahtlinie unter der Oberfläche liegt und beim Spielen nicht
stört. Beide Mauspads wurden für besonders ambitionierte Gamer*innen
entwickelt. Jedes Oberflächendetail entstand in enger Abstimmung, um
Geschwindigkeit, Präzision und Stabilität bei Spielen auf höchstem Ni-
veau zu gewährleisten.

Sony Inzone H9 II, H3 Black und E9

Eine Neuauflage, eine neue Variante und ein neues Produkt präsentiert Sony im Audiobereich. Die zweite Generation des ANC-Headset-Flaggschiffs H9, das Inzone H9 II, setzt auf die Treiber des WH-1000XM6 und lässt sich in Zukunft auf Wunsch auch über 3,5 mm Klinke und LE Audio betreiben.

Das neue Gaming-Headset Sony Inzone H9 II (Bild: Sony)

Das Gewicht wurde von 330 auf 273 Gramm deutlich reduziert, die Akkulaufzeit soll dennoch nur leicht um 2 h gefallen sein. Dafür lädt das neue Headset schneller. Das Mikrofon mit „AI Geräuschunterdrückung“ kann auf Wunsch abgenommen werden. Gestiegen ist der Preis: 350 statt 299 Euro beträgt der UVP. Marktstart ist auch in diesem Fall September.

Sony Inzone H9 und H9 II im Vergleich
Sony Inzone H9 und H9 II im Vergleich

Wiederum gänzlich neu sind die kabelgebundenen Gaming-In-Ear-Kopfhörer Inzone E9, die ohne ANC auskommen – die physikalische Geräuschabdichtung soll ebenfalls einen hervorragenden Job machen. 150 Euro ruft Sony auf. Marktstart? Abermals September.

Die neuen Gaming-In-Ear-Kopfhörer Inzone E9 (Bild: Sony)

Lediglich eine neue Farbe bietet das Einsteiger-Headset Inzone H3: Wer Black statt White will, wird in Zukunft auch beim H3 fündig. Der UVP beträgt 100 Euro. Die weiße Variante gibt es aktuell bereits für 50 Euro.

Die neue schwarze Variante des Sony Inzone H3
Die neue schwarze Variante des Sony Inzone H3 (Bild: Sony)

Die Redaktion hat Informationen in diesem Artikel von Sony auf einem Event in Köln unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.



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Deep Silver × King Art: Warhammer 40,000: Dawn of War IV für 2026 angekündigt


Auf der Gamescom Opening Night 2025 wurde das Echtzeit-Strategie-Spiel Warhammer 40,000: Dawn of War IV für 2026 angekündigt. Als Publisher tritt Deep Silver auf, während King Art die Entwicklung des Spiels übernimmt. Das Studio von King Art hatte zuletzt das Echtzeit-Strategie-Spiel Iron Harvest zu entwickelt.

Kaum Informationen zum Spiel

Der rund zweiminütige Trailer zeigt einige Rendersequenzen, aber auch ein paar Gameplay-Szenen des Spiels. Die Entwickler versprechen die größte Kampagne in der Geschichte der Spieleserie, die sowohl im Einzelspieler- als auch im Koop-Modus bewältigt werden kann. Sie soll über 70 Kampagnen-Missionen enthalten. In Warhammer 40,000: Dawn of War IV werden vier Fraktionen spielbar sein, darunter erstmals die Adeptus Mechanicus. Die weiteren Fraktionen sind die Orks, die Necrons sowie die Space Marines. Die Story für die Kampagne wird von John French (Black Library) geschrieben, der bereits einige Bücher für das Warhammer-40,000-Universum verfasst hat. Als weitere Spielmodi wurden bereits Last Stand, Skirmish sowie eben Multiplayer-Schlachten in Aussicht gestellt. Der Release-Termin wird bisher nur auf das nächste Jahr 2026 eingegrenzt.

King Art aus Bremen

Das Entwickler-Studio von King Art besteht mittlerweile seit 25 Jahren. Das Unternehmen mit 100 Mitarbeitern wird von Marc König und Jan Theysen geführt. In der Vergangenheit hatte sich das Studio immer wieder neu erfunden. Zu Beginn lag mit Spielen wie The Book of Unwritten Tales oder The Raven: Vermächtnis eines Meisterdiebs der Fokus auf Adventure-Spielen. Später kamen mit Die Zwerge auch ein Rollenspiel und mit Zoo 2: Animal Park ein Aufbauspiel hinzu.

Das letzte Werk der Spiele-Studios aus Bremen war Iron Harvest. Das Spiel erinnerte von seiner Spielmechanik an Company of Heroes und spielte in einem fiktiven Jahr 1920, in dem sich die Nationen Polen, das Russische Zarenreich und das Deutsche Kaiserreich nach dem Ende des großen Krieges mit gigantischen Mechs bekämpfen. Anleihen bezog das Spiel dabei aus dem Steampunk. Im Steam-Store weist das Spiel bei knapp 1.000 Rezensionen eine größtenteils positive Bewertung auf.



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GeForce 581.08 WHQL: Passender Treiber für das Nvidia-App-Update


GeForce 581.08 WHQL: Passender Treiber für das Nvidia-App-Update

Bild: CD Project Red

Nvidia setzt mit dem Treiber 581.08 kein zusätzliches Spiel auf die Game-Ready-Liste. Dennoch bietet der Treiber ein paar Neuerungen, wenn auch indirekt im Zusammenspiel mit der Nvidia App. Zudem werden acht Bugs im Zusammenhang mit Spielen und Apps behoben – darunter ein Bug mit Pathtracing im Fotomodus von Cyberpunk 2077.

Ada Lovelace erhält zwei neue Features

Der Treiber kommt passend zum angekündigten Update der Nvidia App, die über kurz oder lang die Nvidia Systemsteuerung gänzlich ersetzen soll. Mit dem Beta-Update der Nvidia App können Nutzer einer GeForce RTX-40-Grafikkarte erstmals auch in den Genuss der globalen DLSS-Overrides sowie Nvidia Smooth Motion verwenden. Die beiden Funktionen der Nvidia App waren bisher nur auf Grafikkarten der Blackwell-Generation verfügbar.

Endlich den Fotomodus in Cyberpunk 2077 mit Pathtracing nutzen

Laut offiziellem Changelog behebt der Treiber in Version 581.08 gleich acht verschiedene Bugs. Mit von der Partie ist auch ein Spielabsturz des Action-Rollenspiels Cyberpunk 2077, wenn der Fotomodus mit aktiviertem Pathtracing verwendet wurde. Dieser Fehler stand bereits seit mehreren Treiberversionen auf der Liste der bekannten, aber noch nicht behobenen Probleme. Weitere Fehlerbehebungen betreffen Marvel Rivals, Forza Motorsport, Gray Zone Warfare und Ark: Survival Ascended.

Nutzer der Nvidia App können sich zudem über gelöste Probleme mit Filtern und Flackern freuen. Nicht gelöst bleibt ein Fehler mit Counter Strike 2, bei dem Text verzerrt wird, wenn eine Auflösung verwendet wird, die niedriger ist als die Standardauflösung des Monitors. Ein Bildschirmflackern tritt auch in Like a Dragon: Infinite Wealth weiterhin auf, und der Computer kann beim Exportieren mit Hardware-Encoding in Adobe Premiere Pro einfrieren.

Liste behobener Fehler

  • Cyberpunk 2077: Crash when using Photo Mode to take a screenshot with path tracing enabled [5076545]
  • Marvel Rivals: Negative performance impact when using 580.88 driver [5444816]
  • Forza Motorsport: Game crashes if using Smooth Motion while bringing up NVIDIA App overlay statistics [5412757]
  • Gray Zone Warfare: Game stability issues [5371781]
  • ARK: Survival Ascended: Game stability issues [5441616]
  • Potential memory leak when using NVENC hardware encoding [5442678]
  • Power cycling monitor can result in monitor flickering when NVIDIA App is installed [5434811]
  • NVIDIA App game filter issues after driver update [5429651]

Liste bekannter, noch nicht behobener Fehler

  • Counter-Strike 2: Text may appear slightly distorted when in-game resolution is lower
    than the native resolution of the display [5278913]
  • Adobe Premiere Pro: Some system configurations can freeze during export using
    hardware encoding [5431822]
  • Like a Dragon: Infinite Wealth: Light flickering after driver update on some system
    configurations [5432356]

Downloads

  • Nvidia App

    3,7 Sterne

    Nvidia App ermöglicht die automatische Optimierung von PC-Spielen und Updaten der Treiber.

    • Version 11.0.4.526 Deutsch
    • Version GeForce Experience 3.28.0.417 Deutsch
  • Nvidia GeForce-Treiber

    4,2 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 581.08 Deutsch
    • Version 572.83 Deutsch
    • +3 weitere



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