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Apps & Mobile Entwicklung

GeForce 581.08 WHQL: Passender Treiber für das Nvidia-App-Update


GeForce 581.08 WHQL: Passender Treiber für das Nvidia-App-Update

Bild: CD Project Red

Nvidia setzt mit dem Treiber 581.08 kein zusätzliches Spiel auf die Game-Ready-Liste. Dennoch bietet der Treiber ein paar Neuerungen, wenn auch indirekt im Zusammenspiel mit der Nvidia App. Zudem werden acht Bugs im Zusammenhang mit Spielen und Apps behoben – darunter ein Bug mit Pathtracing im Fotomodus von Cyberpunk 2077.

Ada Lovelace erhält zwei neue Features

Der Treiber kommt passend zum angekündigten Update der Nvidia App, die über kurz oder lang die Nvidia Systemsteuerung gänzlich ersetzen soll. Mit dem Beta-Update der Nvidia App können Nutzer einer GeForce RTX-40-Grafikkarte erstmals auch in den Genuss der globalen DLSS-Overrides sowie Nvidia Smooth Motion verwenden. Die beiden Funktionen der Nvidia App waren bisher nur auf Grafikkarten der Blackwell-Generation verfügbar.

Endlich den Fotomodus in Cyberpunk 2077 mit Pathtracing nutzen

Laut offiziellem Changelog behebt der Treiber in Version 581.08 gleich acht verschiedene Bugs. Mit von der Partie ist auch ein Spielabsturz des Action-Rollenspiels Cyberpunk 2077, wenn der Fotomodus mit aktiviertem Pathtracing verwendet wurde. Dieser Fehler stand bereits seit mehreren Treiberversionen auf der Liste der bekannten, aber noch nicht behobenen Probleme. Weitere Fehlerbehebungen betreffen Marvel Rivals, Forza Motorsport, Gray Zone Warfare und Ark: Survival Ascended.

Nutzer der Nvidia App können sich zudem über gelöste Probleme mit Filtern und Flackern freuen. Nicht gelöst bleibt ein Fehler mit Counter Strike 2, bei dem Text verzerrt wird, wenn eine Auflösung verwendet wird, die niedriger ist als die Standardauflösung des Monitors. Ein Bildschirmflackern tritt auch in Like a Dragon: Infinite Wealth weiterhin auf, und der Computer kann beim Exportieren mit Hardware-Encoding in Adobe Premiere Pro einfrieren.

Liste behobener Fehler

  • Cyberpunk 2077: Crash when using Photo Mode to take a screenshot with path tracing enabled [5076545]
  • Marvel Rivals: Negative performance impact when using 580.88 driver [5444816]
  • Forza Motorsport: Game crashes if using Smooth Motion while bringing up NVIDIA App overlay statistics [5412757]
  • Gray Zone Warfare: Game stability issues [5371781]
  • ARK: Survival Ascended: Game stability issues [5441616]
  • Potential memory leak when using NVENC hardware encoding [5442678]
  • Power cycling monitor can result in monitor flickering when NVIDIA App is installed [5434811]
  • NVIDIA App game filter issues after driver update [5429651]

Liste bekannter, noch nicht behobener Fehler

  • Counter-Strike 2: Text may appear slightly distorted when in-game resolution is lower
    than the native resolution of the display [5278913]
  • Adobe Premiere Pro: Some system configurations can freeze during export using
    hardware encoding [5431822]
  • Like a Dragon: Infinite Wealth: Light flickering after driver update on some system
    configurations [5432356]

Downloads

  • Nvidia App

    3,7 Sterne

    Nvidia App ermöglicht die automatische Optimierung von PC-Spielen und Updaten der Treiber.

    • Version 11.0.4.526 Deutsch
    • Version GeForce Experience 3.28.0.417 Deutsch
  • Nvidia GeForce-Treiber

    4,2 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 581.08 Deutsch
    • Version 572.83 Deutsch
    • +3 weitere



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Inzone KBD-H75 & Mouse-A: Die erste Gaming-Maus und -Tastatur von Sony


Vor einem Jahr gab es von Sonys PC-Gaming-Marke Inzone zur Gamescom 2024 neue Monitore. Zur Gamescom 2025 erweitert der Hersteller sein Portfolio jetzt um eine Gaming-Tastatur, eine Gaming-Maus und zwei Mauspads. Darüber hinaus gibt es neue Headsets und erstmals In-Ear-Kopfhörer – alles entwickelt zusammen mit Fnatic.

Sony Inzone KBD-H75

Die erste Gaming-Tastatur von Sony ist die Inzone KBD-H75 im namensgebenden 75-Prozent-Format. Sie setzt auf magnetische „Rapid Trigger“, die besonders vibrationsarm und gedämmt auf dem Keyboard verankert wurden. Die Tastenkappen sind nahtlos nebeneinander angeordnet, was das Format weiter schrumpft. Die Oberschale ist aus Aluminium. Über USB-C werden Signale mit 8.000 Hertz übertragen.

Das neue Gaming-Keyboard Sony Inzone KBD-75
Das neue Gaming-Keyboard Sony Inzone KBD-75 (Bild: Sony)

Im Erstkontakt tippt es sich auf der Inzone KBD-H75 extrem angenehm, die Taster weisen quasi kein Spiel auf und agieren leise. Das wird aber auch seinen Preis haben: 300 Euro UVP ruft Sony auf und zum Start im September gibt es nur ein US-Layout (ANSI). Erst Anfang 2026 sollen Layouts für Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die nordischen Staaten folgen. Konfiguriert wird die KBD-H75 über die Software Sony Inzone Hub. Eine Weboberfläche gibt es vorerst nicht.

Sony Inzone Mouse-A

Sonys erste Gaming-Maus ist die Inzone Mouse-A. Sie wiegt lediglich 48,4 Gramm, obwohl sie eine geschlossene Oberhülle trägt. Nur an der Unterseite ist eine Wabenstruktur sichtbar, die Öffnungen sind allerdings mit hauchdünnem transparenten Kunststoff hinterlegt. Sony nennt das „hollow glass microspheres“.

Die neue Gaming-Maus Sony Inzone Mouse-A
Die neue Gaming-Maus Sony Inzone Mouse-A (Bild: Sony)

Als Sensor kommt der PixArt 3950 mit bis zu 30.000 dpi zum Einsatz, die Pollingrate beträgt 8.000 Hertz. 90 Stunden Akkulaufzeit sollen möglich sein. Geladen wird über USB-C, während geladen wird lässt sich die Maus weiter nutzen.

GIF Die neue Gaming-Maus Sony Inzone Mouse-A

Bei den beiden Haupttastern setzt Sony auf optische Switches. Auf der linken Seite finden sich zwei Zusatztaster. Das im Erstkontakt sehr griffige Mausrad bietet keinen Freilauf. Auch dieses Erstlingswerk hat seinen Preis: 180 Euro UVP ruft Sony auf, September ist auch in diesem Fall für den Marktstart gesetzt.

Inzone Mat-D und Mat-F

Passend zur ersten Maus hat Sony auch zwei eigene Mauspads aus Stoff vorgestellt: Das Mat-F ist 6 mm dick und weich gehalten und richtet sich an Spieler mit niedriger Maus-Sensibilität, das Mad-D ist die typischen 4 mm dick (so dick wie der Standfuß des M10S) und härter, richtet sich also an „High-Sense-Gamer“. Die Preise: 100 respektive 60 Euro.

Die neuen Gaming-Mauspads Sony Inzone Mat D und Mat F (Bild: Sony)

In Zusammenarbeit mit Fnatic entwickelt, verfügen die INZONE Mat-F
und INZONE Mat-D über einen niedrigen Rand und eine Anti-Fray-Naht,
sodass die Nahtlinie unter der Oberfläche liegt und beim Spielen nicht
stört. Beide Mauspads wurden für besonders ambitionierte Gamer*innen
entwickelt. Jedes Oberflächendetail entstand in enger Abstimmung, um
Geschwindigkeit, Präzision und Stabilität bei Spielen auf höchstem Ni-
veau zu gewährleisten.

Sony Inzone H9 II, H3 Black und E9

Eine Neuauflage, eine neue Variante und ein neues Produkt präsentiert Sony im Audiobereich. Die zweite Generation des ANC-Headset-Flaggschiffs H9, das Inzone H9 II, setzt auf die Treiber des WH-1000XM6 und lässt sich in Zukunft auf Wunsch auch über 3,5 mm Klinke und LE Audio betreiben.

Das neue Gaming-Headset Sony Inzone H9 II (Bild: Sony)

Das Gewicht wurde von 330 auf 273 Gramm deutlich reduziert, die Akkulaufzeit soll dennoch nur leicht um 2 h gefallen sein. Dafür lädt das neue Headset schneller. Das Mikrofon mit „AI Geräuschunterdrückung“ kann auf Wunsch abgenommen werden. Gestiegen ist der Preis: 350 statt 299 Euro beträgt der UVP. Marktstart ist auch in diesem Fall September.

Sony Inzone H9 und H9 II im Vergleich
Sony Inzone H9 und H9 II im Vergleich

Wiederum gänzlich neu sind die kabelgebundenen Gaming-In-Ear-Kopfhörer Inzone E9, die ohne ANC auskommen – die physikalische Geräuschabdichtung soll ebenfalls einen hervorragenden Job machen. 150 Euro ruft Sony auf. Marktstart? Abermals September.

Die neuen Gaming-In-Ear-Kopfhörer Inzone E9 (Bild: Sony)

Lediglich eine neue Farbe bietet das Einsteiger-Headset Inzone H3: Wer Black statt White will, wird in Zukunft auch beim H3 fündig. Der UVP beträgt 100 Euro. Die weiße Variante gibt es aktuell bereits für 50 Euro.

Die neue schwarze Variante des Sony Inzone H3
Die neue schwarze Variante des Sony Inzone H3 (Bild: Sony)

Die Redaktion hat Informationen in diesem Artikel von Sony auf einem Event in Köln unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.



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Deep Silver × King Art: Warhammer 40,000: Dawn of War IV für 2026 angekündigt


Auf der Gamescom Opening Night 2025 wurde das Echtzeit-Strategie-Spiel Warhammer 40,000: Dawn of War IV für 2026 angekündigt. Als Publisher tritt Deep Silver auf, während King Art die Entwicklung des Spiels übernimmt. Das Studio von King Art hatte zuletzt das Echtzeit-Strategie-Spiel Iron Harvest zu entwickelt.

Kaum Informationen zum Spiel

Der rund zweiminütige Trailer zeigt einige Rendersequenzen, aber auch ein paar Gameplay-Szenen des Spiels. Die Entwickler versprechen die größte Kampagne in der Geschichte der Spieleserie, die sowohl im Einzelspieler- als auch im Koop-Modus bewältigt werden kann. Sie soll über 70 Kampagnen-Missionen enthalten. In Warhammer 40,000: Dawn of War IV werden vier Fraktionen spielbar sein, darunter erstmals die Adeptus Mechanicus. Die weiteren Fraktionen sind die Orks, die Necrons sowie die Space Marines. Die Story für die Kampagne wird von John French (Black Library) geschrieben, der bereits einige Bücher für das Warhammer-40,000-Universum verfasst hat. Als weitere Spielmodi wurden bereits Last Stand, Skirmish sowie eben Multiplayer-Schlachten in Aussicht gestellt. Der Release-Termin wird bisher nur auf das nächste Jahr 2026 eingegrenzt.

King Art aus Bremen

Das Entwickler-Studio von King Art besteht mittlerweile seit 25 Jahren. Das Unternehmen mit 100 Mitarbeitern wird von Marc König und Jan Theysen geführt. In der Vergangenheit hatte sich das Studio immer wieder neu erfunden. Zu Beginn lag mit Spielen wie The Book of Unwritten Tales oder The Raven: Vermächtnis eines Meisterdiebs der Fokus auf Adventure-Spielen. Später kamen mit Die Zwerge auch ein Rollenspiel und mit Zoo 2: Animal Park ein Aufbauspiel hinzu.

Das letzte Werk der Spiele-Studios aus Bremen war Iron Harvest. Das Spiel erinnerte von seiner Spielmechanik an Company of Heroes und spielte in einem fiktiven Jahr 1920, in dem sich die Nationen Polen, das Russische Zarenreich und das Deutsche Kaiserreich nach dem Ende des großen Krieges mit gigantischen Mechs bekämpfen. Anleihen bezog das Spiel dabei aus dem Steampunk. Im Steam-Store weist das Spiel bei knapp 1.000 Rezensionen eine größtenteils positive Bewertung auf.



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Neues Samsung-Handy: Gefahr für das Ultra-Modell


Das kleinere Galaxy S25 ist eine solide Alternative für alle, die sich ein Flaggschiff in einem kompakteren Paket wünschen. Allerdings fehlen ihm einige leistungsstarke Funktionen, die nur das Galaxy S25 Ultra bietet. Es scheint, als wolle Samsung diese Lücke schließen, ohne das Gerät zu vergrößern, indem es im nächsten Jahr mit dem Galaxy S26 ein leistungsstärkeres Kompaktmodell auf den Markt bringt.

In diesem Jahr hat Samsung das Galaxy S25 Edge (Testbericht) als neue Ergänzung der Galaxy S25-Reihe vorgestellt. Doch für das nächste Jahr wird eine größere Umstellung erwartet. Gerüchten zufolge wird das Galaxy S26 Pro das normale Galaxy S26 ersetzen, während das Edge-Modell die Rolle des Galaxy S26 Plus übernehmen könnte.

Samsungs kompaktes Flaggschiff wird nicht verschwinden

Berichte deuten bereits darauf hin, dass das Galaxy S26 Pro den kompakten Formfaktor des Galaxy S beibehalten wird. Neue Leaks von der Digital Chat Station, einem bekannten Tippgeber und Leaker, untermauern diese Vermutung.

Laut den technischen Daten, die auf Weibo geteilt wurden, wird das Galaxy S26 Pro ein 6,26-Zoll-Display haben, das fast identisch mit dem 6,2-Zoll-Display des Galaxy S25 ist. Das deutet stark darauf hin, dass Samsung das handliche, taschenfreundliche Design beibehalten wird.

Zwei Samsung Galaxy S25-Smartphones zeigen eine Benutzeroberfläche mit Wetter- und App-Icons.
Das Samsung Galaxy S25 hat ein kleineres 6,2-Zoll-AMOLED-Display und ist damit eine kompakte Alternative zum Galaxy S25 Plus und S25 Ultra. / © nextpit

Gerüchten zufolge soll das Gerät auch einen 4.300-mAh-Akku haben, was eine leichte Steigerung gegenüber den 4.000 mAh des S25 darstellt. Das ist zwar kein großer Sprung, könnte aber für eine spürbar längere Bildschirmzeit sorgen.

Wird das Galaxy S26 Pro die Mini-Version des Ultra sein?

Die meisten Daten sind noch unbestätigt, aber wenn Samsung an der Bezeichnung „Pro“ festhält, ist es wahrscheinlich, dass das Gerät entsprechend hochwertig ausgestattet sein wird. Es gibt Spekulationen, dass das Galaxy S26 Pro mit den Funktionen des Ultra ausgestattet sein könnte, z. B. mit einer zusätzlichen Periskop-Linse oder sogar mit S Pen-Unterstützung.

Samsungs Strategie scheint Apples bevorstehende Veränderung widerzuspiegeln. Berichten zufolge bereitet der iPhone-Hersteller sein erstes iPhone Air vor, ein dünneres Modell, das das iPhone Plus ersetzen soll. Natürlich haben die Südkoreaner Apple in dieser Hinsicht bereits übertrumpft, denn sie waren die Ersten, die ein ultradünnes Smartphone auf den Markt brachten.

Die Galaxy S26-Serie wird voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Es scheint jedoch, dass die Details zu diesem Modell immer mehr an Fahrt gewinnen, so dass wir auf weitere vielversprechende Upgrades hoffen.



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