Die „Ebay Stories“ sind in allen wichtigen Märkten zu sehen
Jeder Einkauf bei Ebay hat seine eigene Geschichte. Auf dieser Prämisse basiert die neue globale Markenkampagne des Online-Marktplatzes, mit der das individuelle Kauf- und Verkaufsverhalten der User in mehreren charmanten Spots gefeiert wird.
Mit dem Auftritt „Ebay Stories“ will das Unternehmen die einzigartigen Geschichten, Leidenschaften und Verbindungen in den Fokus rücken, die hinter jedem Kauf und Verkauf auf dem Marktplatz stehen. Die Message: Einkaufen bei Ebay ist mehr als bloß Shopping – es ist ein Erlebnis, das besondere Momente schafft. So will Ebay laut eigener Aussage auch einen Kontrapunkt setzen in Zeiten, in der Einkaufen oft immer bequemer, aber auch unpersönlicher wird.
Insgesamt hat die verantwortliche Agentur Joan, die seit diesem Sommer auch in Deutschland eine Niederlassung hat, fünf 15-sekündige Werbespots im Rahmen der Kampagne entwickelt, in denen die Liebe der Protagonisten zu ihren bei Ebay erstandenen Produkten oder auch einfach nur das Verkaufserlebnis in bekannten Alltagssituationen – etwa im Kino, am Flughafen, an der Garderobe oder im Späti – deutlich wird. Die emotionalen Kurzstories bauen auf der globalen Markenplattform „Things. People. Love.“ auf und sollen dabei helfen, dass Ebay im immer stärker umkämpften E-Commerce-Markt mit Wettbewerbern wie Amazon, Temu und Co weiterhin als relevante Plattform wahrgenommen wird.
„Die Kampagne beantwortet die Frage ‚Warum Ebay?‘, indem sie den Spaß am Einkaufen auf unserem Marktplatz zelebriert“, sagt Emily O’Hara, Global Head of Brand & Media bei Ebay. „Es geht um das Gefühl des Erfolgs – wenn man ein Schnäppchen macht, genau das findet, was man gesucht hat, oder einen Artikel, den man nicht mehr braucht, erfolgreich verkauft. Dieses Gefühl wird durch Geschichten von Menschen erlebbar, die auf Ebay erfolgreich waren und gar nicht anders können, als ihre Erfahrungen zu teilen.“
Der Auftritt ist hierzulande ab dem 8. Oktober sichtbar und wird über TV, Online Video, Radio, Social Media und Digital Out of Home ausgespielt. Die „Ebay Stories“ starteten bereits Ende September in Großbritannien und Anfang Oktober in den USA, wo Ebay jüngst auch eine neue Mode-Kampagne mit Talenten aus dem Influencer-Programm „The Cast“ lanciert hat.
Bei Joan Berlin zeichnen Manuel Iljitsch (Group Creative Director), Samy Kouatli (Client Services Director), Flora Joll (Strategy Director), Thijs Dankers (Senior Comms Strategist), Justin Pettit (Creative Director Art), Franziska Kaul (Copywriter), Krissi Csala (Account Director), Mi-Ra Um (Executive Producer), Nancy Sabbagh (Stills Producer), Corinne Ahrens (Producer) und Ryan Delaney (Business Affairs Manager) verantwortlich. Produziert wurden die Spots von BWGTBLD unter der Regie von Stefanie Soho. Für die Musik war Tracks & Fields zuständig, Sounddesign & Mix kommen von TRO. Des weiteren waren Katalyst, Nittygritty Berlin und Turboturbo an der Postproduktion beteiligt. Die Mediaplanung übernahm iProspect Germany.