Online Marketing & SEO
Google Search kämpft mit Störungen – was du jetzt wissen musst
Google meldete am vergangenen langen Wochenende eine Störung im Bereich „Serving“, die sich auf die Auslieferung von Suchergebnissen auswirken kann. Das Problem ist bislang noch nicht gelöst.
Suchende hatten in den vergangenen Tagen vermehrt Probleme bei der Google-Nutzung. Das Unternehmen hatte erneut mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Im offiziellen Google Search Status Dashboard meldete das Unternehmen gleich zwei Störungen, die den Bereich „Serving“ betreffen – also die Auslieferung von Suchergebnissen. Für Nutzer:innen und Webseitenbetreiber:innen könnte das bedeuten, dass einzelne Seiten in bestimmten Regionen zeitweise nicht korrekt ausgeliefert oder angezeigt werden.
Das Ausmaß der Störung von Google Search ist noch unbekannt
Die erste Meldung zur Störung ging am 3. Oktober 2025 um 14:21 Uhr (US-Pazifikzeit) ein. Google zufolge besteht ein Problem in einem Rechenzentrum, das die Bereitstellung von Inhalten beeinträchtigen kann. Am 4. Oktober, rund 24 Stunden später, folgte ein weiteres Update: Das Problem sei identifiziert worden, an einer Lösung werde bereits gearbeitet. Allerdings machte Google deutlich, dass es noch dauern könne, bis der Fehler endgültig behoben ist. Ein weiteres Status-Update kündigte das Unternehmen für die kommenden 48 Stunden an.

Welche Dimension die aktuelle Störung hat, ist bislang noch unklar. Google hat bisher keine genauen Angaben dazu gemacht, wie viele Seiten oder Nutzer:innen tatsächlich betroffen sind. Fest steht allerdings, dass das Unternehmen den Vorfall weiter untersucht und aktiv an einer Lösung arbeitet:
We’ve identified an issue with serving and have been working on a fix.
Es bleibt also abzuwarten, wie schnell Google das Serving-Problem in den Griff bekommt. Für die SEO-Szene bedeutet die Störung einmal mehr erhöhte Wachsamkeit. Aktuelle Informationen veröffentlicht Google im Search Status Dashboard. Updates gibt es außerdem auf dem X Account der Google Search Central und dem LinkedIn Account der Search Central sowie auf OnlineMarketing.de.